“Ein Bijou!” 4 von fünf Punkten

Landgasthof Rüdihus
Nr. 6 von 9 Hotels in Kandersteg
“Ein Bijou!”
4 von fünf Punkten Bewertet am 11. November 2013 über Mobile-Apps

Ein einmaliges Erlebnis, in diesen altehrwürdigen Räumlichkeiten zu logieren. Es soll das drittälteste Haus im Dorf sein und es ist dennoch so gut erhalten. Gemütlicher kann man es sich gar nicht mehr vorstellen. Bei schönem Wetter geniesst man die Sonne im Garten und die Ruhe der Berge. Die Gastgeberin, welche vormittags die Gäste bedient, erzählt gerne über das Haus und die herrliche Umgebung. Einziger Schwachpunkt ist der Rest des Personals. Es ist zwar nicht gerade unfreundlich, aber für dieses Haus dürfte man mehr erwarten - zumindest etwas mehr als nur "Dienst nach Vorschrift". Das gilt noch mehr für das zum Ruedihus gehörende Doldenhorn gegenüber, wo man für das Wellness und auf Wunsch auch für das Nachtessen hingehen kann.

Aufenthalt November 2013, Paar
Danke, capuccio!

Alleinreisende
Luzern, Schweiz
3 von fünf Punkten Bewertet am 8. Oktober 2013

Das Ruedihus ist ein wunderschönes altes Haus mit Geschichte. Wir verbrachten ein Wochenende mit der Familie dort. Das Haus ist vollgestellt mit antikem Mobiliar und wirkt auf den ersten Blick gepflegt. Beim näheren Hinsehen machen sich aber Mängel bemerkbar: Unser Zimmer im obersten Stock war muffig und die sanitären Anlagen desolat (schmuddeliger, viel zu langer Duschvorhang, der einem "umschlang", Bad aus den 70er Jahren und viel zu eng für 4 Personen). Das vierte Bett war in einem angrenzenden winzig kleinen Zimmer untergebracht, in das man mittels einer leiterähnlichen Treppe hinuntersteigen musste. Unsere Kinder weigerten sich dort zu schlafen - es war ihnen zu unheimlich.
Wir nahmen auch das Nachtessen im Hotel ein und auch da zeigten sich - insbesondere angesichts des Preisniveaus - Mängel. Wir warteten über eine Stunde auf den Hauptgang. Als wir (erschöpft vom langen Warten) den offerierten Nachschlag ablehnten, reagierte der Kellner leicht säuerlich. Eine Entschuldigung oder Erklärung für die Wartezeit gab's nicht - anscheinend entspricht sie dem "courant normal". Ein Highlight war das Frühstück: sehr freundliche Bedienung und eine schöne Auswahl. Ansprechend war auch der Wellnessbereich im Hotel Doldenhorn, zu dem das Ruedihus gehört und der deshalb mitbenützt werden darf. Da wir die einzigen Benutzer waren, waren wir ungestört und die Kinder genossen das grosse Hallenbad. Alles in allem machte das Ruedihus einen etwas vernachlässigten Eindruck auf uns. Es scheint, als wolle man sich auf den Lorbeeren (Auszeichnung als Swiss historic Hotel im Jahr 2000) ausruhen und zehre vom Ruhm vergangener Tage. Schade um das schönes Haus.

Zimmertipp: Das grosse Familienzimmer im obersten Stock ist abgewohnt. Die Zimmer im ersten Stock sind schöner u ...
  • Aufenthalt Oktober 2013, Familie
2 Danke, ascho!
4 von fünf Punkten Bewertet am 26. August 2013

Das Essen des Restaurants ist hervorragend. Die Karte bietet verschiedene Möglichkeiten. Supplements werden auch auf Fleischgerichte ohne Aufpreis gewährt Das Hotel ist bewusst in historischem Stil gehalten, ohne aber zum Heimatmuseum zu werden. Die Bedienung ist äusserst zuvorkommend. Aufgrund der fast schon antiken Einrichtung des Hotels und der Zimmer sind die Zimmerpreise angemessen moderat. Die WIFI Verbindung ist sehr schnell und reicht lange aus, um die Tageszeitung herunterzuladen oder gar Filme anzusehen.

• Aufenthalt August 2013, Freunde
1 Danke, Christophe d!
Grandvaux, Schweiz
3 von fünf Punkten Bewertet am 16. August 2013

Wir haben im Ruedihus übernachtet und wollten auch das gute Restaurant bei einem Nachtessen genießen.
Jedoch entsprach der Service und das Essen nicht den guten Noten und leider auch nicht der von der Familie Maeder in der Gästezeitschrift gepriesenen Aufmerksamkeit. Wir mussten lange warten bis wir Essen und Trinken bestellen konnten, der Wein wurde erst aufgetischt nachdem wir reklamierten, die Kalbsleberli waren ausgezeichnet doch die dazu servierte Rösti kam erst nach ca. 5 Minuten, die Rösti hatte keinen Gout da wahrscheinlich das Salz fehlte. Schade.
Dafür haben wir dann am anderen Morgen das Fruehstueck genossen.

Aufenthalt August 2013, Freunde
1 Danke, Urs G!
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. Juli 2013

In fantastischer Kulisse erholt man sich von ganz allein. Wir sind immer wieder begeistert vom urigen Hotel und dem netten Service. Konsequent gibt es Produkte aus der Schweiz, dafür ein großes Lob!
Egal zu welcher Jahreszeit ist dieses Hotel eine Reise wert!

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
2 Danke, Norway97!
Düsseldorf, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 17. September 2011

Die Kulisse im Kandertal ist fantastisch. Das Ruedihus strahlt darin eine urgemütliche Atmosphäre aus, das Haus versetzt einen regelrecht in eine andere Zeit und auch in eine andere Zeitwahrnehmung. Es sorgt für absolute Entschleunigung. Ich hatte das Glück die so genannte "Liebeslaube" als Zimmer zu erhalten. Die Laube ist ein eigenes kleines Häuschen mit Balkon, großem Badezimmer mit Wanne und sehr schöner Einrichtung. Ein absolutes Highlight im Ruedihus ist das Essen. Zunächst mag die Karte fast befremdlich anmuten bei den vielen Schweizer Spezialitäten, die in Menüs zusammen gefasst sind. Wer sich aber dann entschieden hat wird verwöhnt mit exzellent zubereiteten und gewürzten Speisen. Für jeden, der durchs Kandertal kommt und sich diese Unterkunft leisten kann/will, sei ein Aufenthalt von zumindesdt einer Nacht mit Abendmenü empfohlen.

• Aufenthalt September 2011, Business
1 Danke, christian19041982!
3 von fünf Punkten Bewertet am 22. Mai 2011

Grossartige Lage am Ende des Kandertals. Herrliches Bergpanorama.
Wunderschönes, sehr altes berner Bauernhaus mit grossartig verzierter Fassade.
Leider fehlt es aber an den Details, besonders im Service.
Im Ruedihus werden ausschlisslich Lebensmittel aus der Schweiz verwendet. Dies geht so weit, dass es dort weder Coca Cola, noch Orangensaft oder Meerwasserfische gibt. Wieso dann die Servicekraft aus Deutschland kommt und kaum Schweizerdeutsch versteht ist rätselhaft. Leider konnte sie auch nicht alle Namen der wenigen Käse nennen. Dafür bemerkte sie, dass und die Geburtstagstorte welche wir für unseren Freund bestellt haben dann mit Fr. 30,00 verrechnet werde. Peinlich, peinlich!
Sehr schönes Geschirr. Wieso werden dann zum Fleisch billige Messer mit Plastikgriffen gereicht?
Da Hochzeitszimmer zu Fr. 330,00 war nett mit antiken Möbeln eingerichtet. Der Salontisch aber defekt (Fuss abgebrochen)
Das Badezimmer ist sehr einfach. Kleine Badewanne und noch kleinere Dusche mit Vorhang. Zu diesem Preis dürfte man sicher eine Duschkabine erwarten. Kein Doppellavabo.
Im Zimmer gibt es weder ein Fernseher noch eine Minibar, noch ein Zimmersafe. Eine Flasche Mineralwasser sucht man ebenfalls vergebens.
Das Frühstück ist gut aber einfach.
Der ansonsten schöne Garten direkt vor dem Haus war Mitte Mai noch nicht mit Blumen bepflanzt und auch sonst nicht sehr gepflegt.
Insgesamt schöner Ort aber schlechtes Preis- Leistungsverhältnis.

• Aufenthalt Mai 2011, Paar
3 Danke, Rosi-Alexander!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Kandersteg.
Waldhotel Doldenhorn
Nr. 1 von 15 in Adelboden
Alpina Hotel
Alpina Hotel
Nr. 9 von 9 in Kandersteg

Sie waren bereits im Landgasthof Rüdihus? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Landgasthof Rüdihus

Unternehmen: Landgasthof Rüdihus
Anschrift: Kandersteg 3718, Schweiz
Lage: Schweiz > Kanton Bern > Kandersteg
Bar/Lounge Restaurant
Nr. 6 von 9 Hotels in Kandersteg
TripAdvisor ist stolz, HRS, Hotel.de und Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Landgasthof Rüdihus daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.