“Freundlichkeit und Herzlichkeit inmitten herrlicher Berge”
Bewertung zu Adelboden

Adelboden
Platz Nr. 1 von 10 Aktivitäten in Adelboden
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 22. Februar 2014

Adelboden ist ein heimeliges Dorf in den Bergen, in dem man sich einfach wohl fühlt. Man hat den Eindruck, die Menschen hier oben seien in jeder Beziehung gesund geblieben und geniesst ihre schlichte, aber echte Freundlichkeit bei jedem Kontakt in Geschäften, Restaurants und Verkehrsmitteln.
Mehrere Bergbahnen und regelmässig bediente Ortsbuslinien ermöglichen einem die schönsten Bergwanderungen. Das Erstaunliche dabei ist, dass man beim Übernachten im Hotel (z.B. Hari Schlegeli) sehr günstig, ab Sommer '14 sogar gratis, einen Wanderpass erhält, mit dem man das ganze Bus- und Bergbahnangebot benützen kann.
Auch das Trottifahren ab dem Sillerenbühl ist günstig, bezahlt man doch für beliebig viele Trottifahrten an einem ganzen Tag bloss 16 Franken (Stand: Sommer '13).

Gerne werden wir bei Gelegenheit wieder Ferientage in diesem heimeligen Ort verbringen.

3  Danke, Emanuel K!

Bewertet 11. November 2013

Anlässlich unserer Ferientage Ende August in Adelboden, machten wir einen Tagesausflug auf die Engstligenalp. Dieser Ausflug ist wirklich empfehlenswert. Die Alp kann mit der Seilbahn oder zu Fuss über einen steilen, schmalen Pfad erreicht werden (für Anfänger nicht geeignet).
Die Engstligenalp ist praktisch ganz flach und bietet einen wunderschönen Rund-Wanderweg an, der sogar "kinderwagentauglich" ist. Na ja, holpert schon etwas, auf dem Naturweg.
Zusätzlich ist die Engstligenalp ein idealer Ausgangsort für Berg-Wanderungen, z.B. auf den Wildstrubel, Gemmipass oder Kandersteg.
Die Gastronomie verfügt auf der Alp über zwei Restaurants. Mit etwas Glück versteht die Bedienung sogar deutsch; leider sind die Preise für Speisen und Getränke mit einem relativ grossen "Höhenzuschlag" versehen. Für Familien kann es bei schönem Wetter sehr gemütlich sein, unterwegs ein Picknick zu veranstalten.
Im Winter ist die Engstligenalp sehr schneesicher und das Skifahren (alpin und nordisch) ist meistens bis im April möglich.
Fazit: Die Engstligenalp ist absolut eine Reise wert!

3  Danke, Urs B!
Bewertet 24. Juli 2013

Adelboden liegt für meinen Geschmack zu sehr in einem engen Tal, doch das ist natürlich eine sehr subjektive Bewertung. Das Skigebiet "Adelboden-Lenk, dänk" ist super, weitläufig, aber wenn es mal richtig voll wird, sollte man die Adelbodner Seite meiden, vor allem "Geils", da wird es bald eng. Die Metschseite(Lenker Seite) ist schöner, weniger voll- und, naja, das ist wieder subjektiv, die Lenk ist angenehmer da das Tal weiter ist und daher weniger beengend als Adelboden.

Danke, annette s!
Bewertet 3. Juli 2013

Die schöne und unberührte Bergwelt ist atemberaubend. Das Wanderangebot ist unerschöpflich. Einfach traumhaft!

Danke, jathie!