“Klasse Hotel in den Bergen” 5 von 5 Sternen

Hotel Waldhaus gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Waldhaus
5.0 von 5 Hotel   |   Via Da Fex 3, Sils im Engadin 7514, Schweiz   |
ZH
“Klasse Hotel in den Bergen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2013

Das Waldhaus ist einfach ein geniales Hotel. Ein Klassiker in den Schweizer Bergen. Da wird Gast vom Hotelier persönlich begrüsst, er wird am Ende seines Aufenthalts dann auch wieder persönlich verabschiedet werden.
Wir hatten ein Zimmer im Dachstock. Das sind neuere Zimmer, die aber die Tradition des Hauses durchaus mitnehmen. Das Zimmer ist nicht sehr geräumig. Uns war es gross genug.
Das Herzstück des Hotels ist die Lobby mit Bar und neuerdings Smoker Lounge. Das ist alles sehr stilvoll und traditionell. Das gilt auch für die beiden Speisesäle.
Das Essen - wir hatten Halbpension wie eigentlich alle Gäste - hat uns sehr geschmeckt, das Frühstück bietet alles, was man sich wünscht.
Das Waldhaus hat viel Geschichte auf dem Buckel und strahlt diese auch aus. Das Haus ist aber tadellos im Schuss, mit Ausnahme des Spa. Der Sauna-Ruheraum wirkt sehr angestaubt, auch das Hallenbad riecht etwas nach Ostblock. Das Angebot ist für ein Hotel in dieser Preislage zu bescheiden.
Gewöhnungsbedürftig ist auch das Alter der Gäste. Der Schnitt liegt sich bei gut 60 Jahren, viele kommen seit Jahren und kennen sich. Wer das erste Mal da ist, mag das irritieren. Uns hat es nicht gestört. Wir haben es einfach genossen.

• Aufenthalt März 2013, Paar
1 Danke, Rüdi S!

Uitikon, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. März 2013

immer wieder von Neuem überrascht vom exzellenten, unaufdringlichen, dafür aufmerksamen Service, der feinen Küche und dem angenehmen Ambiente. Auch auf individuelle Wünsche wird gerne eingegangen.
Sehr schönes Hallenbad, die Wellnessabteilung ist insgesamt etwas in die Jahre gekommen, doch erfüllt seinen Zweck längestens.

• Aufenthalt Februar 2013, Paar
3 Danke, BikerIn_12!
Munich, Bayern, Germany
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Januar 2013

Endlich einmal ein Hotel, das aus den 0-8-15-Klischees der Hotel- Franchise-ketten ausschert. Hinreißende Lage. Man kann sehr gut verstehen, wie sich hier große Köpfe Europas haben inspirieren lassen.

• Aufenthalt Januar 2013, Freunde
5 Danke, Philipp S!
Stäfa
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2012

Als Reisende mit dem ÖV wurden wir kostenlos in St. Moritz abgeholt.
Ein Mitglied der Besitzerfamilie begrüsst bei der Ankunft alle Gäste (dito bei Abreise). Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend.
Tea-Time mit 3-Mann-Orchester! Dieses spielt auch nach dem Nachtessen im Foyer oder in der Bar.
Ausgezeichnete Küche. Reichhaltiges Frühstücksbuffet (so viele Käsesorten habe ich noch nie an einem Frühtsücksbuffet gesehen). Sehr aufmerksamer Service auch beim Abendessen.
Dank der wohltuenden Ruhe im Hotel und Wanderungen in der einmaligen Oberengadiner-Landschaft sind wir nach vier Tagen glücklich und erholt abgereist.

• Aufenthalt September 2012, Paar
6 Danke, regnerps!
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. August 2012

Seid vielen Jahren machen wir immer wieder für ein paar Tage (manchmal auch länger) im Waldhaus Ferien. Und jedesmal ist es wie eine Insel, welche wir in unserer hektischen Zeit besonders schätzen. Die sympathische Betreuung der Gäste durch das Personal und die Direktion in allen Bereichen schätzen wir sehr - unaufdringlich und persönlich. Auch oder gerade, weil nicht alles so 'geschliffen' und antrainiert rüberkommt, macht es für uns so sympathisch. Viele der Mitarbeiter arbeiten schon seit vielen Jahren im Haus. Ebenso der schon fast legendäre Chefkoch Kurt Röösli, welcher uns mit seiner Brigade immer wieder mit leckeren und regionalen Überraschungen (aber auch traditionellen Gerichten) verwöhnt. Ganz besonders haben wir dieses Mal (aufgrund des herrlichen Wetters) die Liegestühle (auf dem Hallenbaddach) genossen und dabei der 'Livemusik' des legendären Trio Farkas (Teemusik...) gelauscht. Wo kann man dies denn sonst schon mitten im Arvenwald.
Das Haus mit seinen über 100 Jahren lässt sich so schlecht mit anderen Häusern vergleichen, was uns aber jedesmal wieder im Vergleich mit anderen Häusern auffällt - es hat eine Seele! Vielleicht fühlen sich darum so viele Alleinreisende hier wohl und gut aufgehoben... Für uns ist und bleibt das Waldhaus einzigartig und ist seinen Preis allemal Wert. Wir empfehlen allen 'Waldhaus-Neulingen' sich für den ersten Aufenthalt genügend Zeit (und Musse) zu nehmen, nur so kann man die Philosophie des Hauses verstehen. Tipp. Unbedingt mal das Hotelmuseum mit einer kundigen Führung (Family-Affair) besuchen oder mal an einem 'Chefstable' teilnehmen.

• Aufenthalt August 2012, Paar
6 Danke, Andrea8803!
3 von 5 Sternen Bewertet am 18. August 2012 über Mobile-Apps

Vielleicht waren unsere Erwartungen zu hoch. So viel Gutes hatten wir schon gehört, so lange wollten wir gerne hin.
Das Positive vorweg:
Ja, der Empfang ist sehr persönlich. Als "Erstmaliger" hat man dennoch danach öfter das Gefühl sich das Dasein im Waldhaus erst während Jahren "verdienen" zu müssen und quasi als Fremdling in einen geschlossenen Kreis von "Eingeweihten" zu tapsen.
Wir haben in verschiedensten Ländern Europas schon in historischen Häusern logiert & fanden insgesamt, dass sich der (wirklich sehr hohe) Preis für die gebotenen Räumlichkeiten & das Essen nicht rechtfertigt.
Wer in Sils Maria einen Blick in den Jugendstil-Speisesaal des Hotels Edelweiss geworfen hat und danach im Waldhaus zum Dinner geht, versteht vielleicht diese Aussage. Vermisst haben wir im Waldhaus auch eine Terrasse oder dergleichen mit Weitblick, im Garten bzw. Wald speist man mit Tennisplatzblick. Wir würden das Hotel klar eher für Aufenthalte im Winterhalbjahr empfehlen.
Das Essen vermochte uns nicht zu begeistern, im Hotel Therme in Vals z.B. bekommt man mit HP Goumetdinner, die diesen Namen wirklich verdienen, aber zu einem Bruchteil der Waldhaus-Preise. Auch z.B. Meisters Hotel Irma in Meran bietet eine Küche auf ganz anderem Niveau.
Bezügl musikalisches Programm haben wir in einem Haus mit kulturellen Ansprüchen ebenfalls schon anderes erlebt (wie z.B. einen bis heute unvergessenen Pianisten in der "Posta Vecchia" nahe Rom). Wiener Liedchen à la "Ich hab ein Schwipserl" machen uns nicht glücklich, sie sind aber zweifellos mehrheitsfähig und dieser Aspekt natürlich reine Geschmacksache.
Trotzdem, bei aller Hochachtung für die Leistungen und die Bestrebungen der Direktorenfamilie: Wir werden nicht zu Stammgästen, uns konnte das Waldhaus - vor dem Hintergrund der Kosten eines Aufenthalts - leider nicht überzeugen.

• Aufenthalt August 2012
7 Danke, Elafonisi2000!
Bochum
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. August 2012

Dieses Haus ist voller Leben, Ruhe und freundlichen Menschen! Ein Waldhaus zum Zuhause fühlen! Wer hier wohnt und wohnte darf sich ohne Zweifel zum Teil der Gesellschaft zählen die vornehme Zurückhaltung, sprich Understatement schätzt und lebt. Ich habe mir hier schon mehrfach kurze Pausen von der Welt gegönnt, enthoben von allem, konzentrierte Erholung. Man hat als Alleinreisender das Gefühl das man seinesgleichen besondere Aufmerksamkeit schenkt. Auch im Restaurant wird man keineswegs benachteiligt plaziert. Die Küche ist Exzellent, für mich verdient diese Halbpension einen Michelin Stern! Die Weinkarte ist online abrufbar und Wunderbar! BUFFET wird hier groß geschrieben, das "Skandinavische" war das Beste meines Lebens! Habe auf noblen Dampfern kein vergleichbares genossen. Alles im Waldhaus stimmt, ist echt , wahr und gut! Einmal dagewesen, will man immer wieder hin, ein wahrer Sehnsuchtsort!

• Aufenthalt Februar 2012, Allein/Single
8 Danke, Mike F!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Sils im Engadin.
Parkhotel Margna
Nr. 4 von 14 in Sils im Engadin
Grand Hotel Kronenhof
Grand Hotel Kronenhof
Nr. 1 von 21 in Pontresina

Sie waren bereits im Hotel Waldhaus? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Waldhaus

Unternehmen: Hotel Waldhaus
Anschrift: Via Da Fex 3, Sils im Engadin 7514, Schweiz
Nr. 1 der Familienhotels in Sils im Engadin
Nr. 1 der Luxushotels in Sils im Engadin
Nr. 2 der Romantikhotels in Sils im Engadin
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Waldhaus 5*
Das Haus ist schon fast ein Monument – mit seiner langen Geschichte, seinen fünf Sternen, 140 Zimmern, 220 Betten und 140 Mitarbeitern. Aber ein Monument zum Anfassen und Geniessen! Unbeschwert und behaglich hinter der imposanten Fassade; geprägt von der Vielfalt der Menschen und Generationen, die hier ausspannen und arbeiten. Wie bei einer raffinierten Melodie bleibt dem flüchtigen Betrachter vieles verborgen. In diesem Haus, das seine mehr als 100 Jahre mit Stolz trägt, dabei nicht stille steht, aber auch nicht so tut, als ob zwischen Einst und Heute gar nichts gewesen wäre. Hier finden wirklich zehn Jahrzehnte zusammen zu einem unverwechselbaren Ganzen. Die Besitzer und Betreiber hüten seit fünf Generationen sorgsam ihre Unabhängigkeit und nützen den Spielraum, den sie ihnen gibt. So entsteht eine eigenwillige, aber überlegte Mischung aus Kargheit und Grosszügigkeit, eigentlich urhelvetisch, weshalb denn auch die Hälfte der Gäste Schweizer sind. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotels.com, Agoda, HotelTravel.com und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Waldhaus daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Waldhaus Sils
Sils Maria Waldhaus