Hotel Waldhaus
Hotel Edelweiss(Sils im Engadin)
  • Kostenlose Parkplätze
Hotel Post(Sils im Engadin)
  • Inklusive Frühstück
Hotel Fex(Sils im Engadin)
  • Inklusive Frühstück
Hotel Seraina(Sils im Engadin)
Hotel Schweizerhof(Sils-Segl Maria)
  • Pool
Parkhotel Margna(Sils im Engadin)
  • Kostenlose Parkplätze
Hotel Cervo Sils(Sils im Engadin)
  • Restaurant
Bewertet 18. August 2012 über Mobile-Apps

Vielleicht waren unsere Erwartungen zu hoch. So viel Gutes hatten wir schon gehört, so lange wollten wir gerne hin.
Das Positive vorweg:
Ja, der Empfang ist sehr persönlich. Als "Erstmaliger" hat man dennoch danach öfter das Gefühl sich das Dasein im Waldhaus erst während Jahren "verdienen" zu müssen und quasi als Fremdling in einen geschlossenen Kreis von "Eingeweihten" zu tapsen.
Wir haben in verschiedensten Ländern Europas schon in historischen Häusern logiert & fanden insgesamt, dass sich der (wirklich sehr hohe) Preis für die gebotenen Räumlichkeiten & das Essen nicht rechtfertigt.
Wer in Sils Maria einen Blick in den Jugendstil-Speisesaal des Hotels Edelweiss geworfen hat und danach im Waldhaus zum Dinner geht, versteht vielleicht diese Aussage. Vermisst haben wir im Waldhaus auch eine Terrasse oder dergleichen mit Weitblick, im Garten bzw. Wald speist man mit Tennisplatzblick. Wir würden das Hotel klar eher für Aufenthalte im Winterhalbjahr empfehlen.
Das Essen vermochte uns nicht zu begeistern, im Hotel Therme in Vals z.B. bekommt man mit HP Goumetdinner, die diesen Namen wirklich verdienen, aber zu einem Bruchteil der Waldhaus-Preise. Auch z.B. Meisters Hotel Irma in Meran bietet eine Küche auf ganz anderem Niveau.
Bezügl musikalisches Programm haben wir in einem Haus mit kulturellen Ansprüchen ebenfalls schon anderes erlebt (wie z.B. einen bis heute unvergessenen Pianisten in der "Posta Vecchia" nahe Rom). Wiener Liedchen à la "Ich hab ein Schwipserl" machen uns nicht glücklich, sie sind aber zweifellos mehrheitsfähig und dieser Aspekt natürlich reine Geschmacksache.
Trotzdem, bei aller Hochachtung für die Leistungen und die Bestrebungen der Direktorenfamilie: Wir werden nicht zu Stammgästen, uns konnte das Waldhaus - vor dem Hintergrund der Kosten eines Aufenthalts - leider nicht überzeugen.

• Aufenthalt: August 2012
8  Danke, Elafonisi2000!
Bewertet 9. August 2012

Dieses Haus ist voller Leben, Ruhe und freundlichen Menschen! Ein Waldhaus zum Zuhause fühlen! Wer hier wohnt und wohnte darf sich ohne Zweifel zum Teil der Gesellschaft zählen die vornehme Zurückhaltung, sprich Understatement schätzt und lebt. Ich habe mir hier schon mehrfach kurze Pausen von der Welt gegönnt, enthoben von allem, konzentrierte Erholung. Man hat als Alleinreisender das Gefühl das man seinesgleichen besondere Aufmerksamkeit schenkt. Auch im Restaurant wird man keineswegs benachteiligt plaziert. Die Küche ist Exzellent, für mich verdient diese Halbpension einen Michelin Stern! Die Weinkarte ist online abrufbar und Wunderbar! BUFFET wird hier groß geschrieben, das "Skandinavische" war das Beste meines Lebens! Habe auf noblen Dampfern kein vergleichbares genossen. Alles im Waldhaus stimmt, ist echt , wahr und gut! Einmal dagewesen, will man immer wieder hin, ein wahrer Sehnsuchtsort!

• Aufenthalt: Februar 2012, Reiseart: allein
8  Danke, Mike F!
Bewertet 9. Juli 2012

Es gibt im Bündnerland ältere Hotels, aber welches Hotel hat seinen Inneneinrichtungen über 100 Jahre so charmant erhalten? Du fühlst Dich um Jahrzehnte zurückversetzt und dennoch ist es sehr komfortabel. Auch wenn das Hotel teilweise (wie) ein Museum ist, entspricht es den heutigen hohen Anforderungen. Neben dieser speziellen Atmosphäre ist vor allem die aussergewöhnliche Gastfreundschaft und die hochstehende Küche ("outstanding") zu erwähnen. Spitzenkoch Kurt Rössli geht eigene und sehr kreative Wege. Er kann es sich leisten Rezepte von anderen kreativen Köpfen (Stefan Wiesner aus Escholzmatt, Gian Battista von Tscharner aus Reichenau) zu übernehmen und auf der Speisekarte zu erwähnen. Er setzt sie auf seine eigene Art um - ein Hochgenuss - ein spezielles Erlebnis. Ergänzt wird das ausserordentliche Essen mit einer Weinkarte von über 400 Weinen. Vor dem Essen lohnt sich ein Besuch im Wellness Bereich und danach ein Spaziergang im hauseigenen Park. Wer länger bleibt und das zahlt sich aus, kann neben Tennis und Ski einen Ausflug ins wunderschöne Fax-Tal unternehmen. Im Sommer wird werden die Augen von einer intensiven Farbenpracht überrascht.

• Aufenthalt: Juli 2012, Reiseart: als Paar
4  Danke, andyannick!
Bewertet 25. Juni 2012

Erstklasshotel in dem sich die ganze Familie wohlfühlt.

• Aufenthalt: Juni 2012, Reiseart: mit der Familie
4  Danke, pilatus69!
Bewertet 17. Februar 2012

Unser Feedback ist eindeutig. Wir hatten vom 4. bis zum 11. Februar 2012 eine fantastische Woche im Waldhaus, einfach perfekt. Der Service, das Essen, eine Weinkarte die ihresgleichen sucht, das Zimmer, das kulturelle Angebot aber auch die Möglichkeiten für Kinder, alles hat gestimmt.

Machen Sie weiter so! Wir kommen auf jeden Fall wieder!

Beste Grüsse aus Berlin

• Aufenthalt: Februar 2012, Reiseart: mit der Familie