“Der hohe Preis rechtfertigt sich nicht”
Bewertung zu Hotel Waldhaus

Hotel Waldhaus
Beitragender der Stufe 6
“Der hohe Preis rechtfertigt sich nicht”
Bewertet am 18. August 2012 über Mobile-Apps

Vielleicht waren unsere Erwartungen zu hoch. So viel Gutes hatten wir schon gehört, so lange wollten wir gerne hin.
Das Positive vorweg:
Ja, der Empfang ist sehr persönlich. Als "Erstmaliger" hat man dennoch danach öfter das Gefühl sich das Dasein im Waldhaus erst während Jahren "verdienen" zu müssen und quasi als Fremdling in einen geschlossenen Kreis von "Eingeweihten" zu tapsen.
Wir haben in verschiedensten Ländern Europas schon in historischen Häusern logiert & fanden insgesamt, dass sich der (wirklich sehr hohe) Preis für die gebotenen Räumlichkeiten & das Essen nicht rechtfertigt.
Wer in Sils Maria einen Blick in den Jugendstil-Speisesaal des Hotels Edelweiss geworfen hat und danach im Waldhaus zum Dinner geht, versteht vielleicht diese Aussage. Vermisst haben wir im Waldhaus auch eine Terrasse oder dergleichen mit Weitblick, im Garten bzw. Wald speist man mit Tennisplatzblick. Wir würden das Hotel klar eher für Aufenthalte im Winterhalbjahr empfehlen.
Das Essen vermochte uns nicht zu begeistern, im Hotel Therme in Vals z.B. bekommt man mit HP Goumetdinner, die diesen Namen wirklich verdienen, aber zu einem Bruchteil der Waldhaus-Preise. Auch z.B. Meisters Hotel Irma in Meran bietet eine Küche auf ganz anderem Niveau.
Bezügl musikalisches Programm haben wir in einem Haus mit kulturellen Ansprüchen ebenfalls schon anderes erlebt (wie z.B. einen bis heute unvergessenen Pianisten in der "Posta Vecchia" nahe Rom). Wiener Liedchen à la "Ich hab ein Schwipserl" machen uns nicht glücklich, sie sind aber zweifellos mehrheitsfähig und dieser Aspekt natürlich reine Geschmacksache.
Trotzdem, bei aller Hochachtung für die Leistungen und die Bestrebungen der Direktorenfamilie: Wir werden nicht zu Stammgästen, uns konnte das Waldhaus - vor dem Hintergrund der Kosten eines Aufenthalts - leider nicht überzeugen.

• Aufenthalt August 2012
8 Danke, Elafonisi2000!

Bochum
Bewertet am 9. August 2012

Dieses Haus ist voller Leben, Ruhe und freundlichen Menschen! Ein Waldhaus zum Zuhause fühlen! Wer hier wohnt und wohnte darf sich ohne Zweifel zum Teil der Gesellschaft zählen die vornehme Zurückhaltung, sprich Understatement schätzt und lebt. Ich habe mir hier schon mehrfach kurze Pausen von der Welt gegönnt, enthoben von allem, konzentrierte Erholung. Man hat als Alleinreisender das Gefühl das man seinesgleichen besondere Aufmerksamkeit schenkt. Auch im Restaurant wird man keineswegs benachteiligt plaziert. Die Küche ist Exzellent, für mich verdient diese Halbpension einen Michelin Stern! Die Weinkarte ist online abrufbar und Wunderbar! BUFFET wird hier groß geschrieben, das "Skandinavische" war das Beste meines Lebens! Habe auf noblen Dampfern kein vergleichbares genossen. Alles im Waldhaus stimmt, ist echt , wahr und gut! Einmal dagewesen, will man immer wieder hin, ein wahrer Sehnsuchtsort!

• Aufenthalt Februar 2012, Allein/Single
8 Danke, Mike F!
Horw, Schweiz
Beitragender der Stufe 5
Bewertet am 9. Juli 2012

Es gibt im Bündnerland ältere Hotels, aber welches Hotel hat seinen Inneneinrichtungen über 100 Jahre so charmant erhalten? Du fühlst Dich um Jahrzehnte zurückversetzt und dennoch ist es sehr komfortabel. Auch wenn das Hotel teilweise (wie) ein Museum ist, entspricht es den heutigen hohen Anforderungen. Neben dieser speziellen Atmosphäre ist vor allem die aussergewöhnliche Gastfreundschaft und die hochstehende Küche ("outstanding") zu erwähnen. Spitzenkoch Kurt Rössli geht eigene und sehr kreative Wege. Er kann es sich leisten Rezepte von anderen kreativen Köpfen (Stefan Wiesner aus Escholzmatt, Gian Battista von Tscharner aus Reichenau) zu übernehmen und auf der Speisekarte zu erwähnen. Er setzt sie auf seine eigene Art um - ein Hochgenuss - ein spezielles Erlebnis. Ergänzt wird das ausserordentliche Essen mit einer Weinkarte von über 400 Weinen. Vor dem Essen lohnt sich ein Besuch im Wellness Bereich und danach ein Spaziergang im hauseigenen Park. Wer länger bleibt und das zahlt sich aus, kann neben Tennis und Ski einen Ausflug ins wunderschöne Fax-Tal unternehmen. Im Sommer wird werden die Augen von einer intensiven Farbenpracht überrascht.

• Aufenthalt Juli 2012, Paar
4 Danke, andyannick!
Luzern, Schweiz
Beitragender der Stufe 6
Bewertet am 25. Juni 2012

Erstklasshotel in dem sich die ganze Familie wohlfühlt.

• Aufenthalt Juni 2012, Familie
4 Danke, pilatus69!
Berlin, Berlin, Germany
Bewertet am 17. Februar 2012

Unser Feedback ist eindeutig. Wir hatten vom 4. bis zum 11. Februar 2012 eine fantastische Woche im Waldhaus, einfach perfekt. Der Service, das Essen, eine Weinkarte die ihresgleichen sucht, das Zimmer, das kulturelle Angebot aber auch die Möglichkeiten für Kinder, alles hat gestimmt.

Machen Sie weiter so! Wir kommen auf jeden Fall wieder!

Beste Grüsse aus Berlin

• Aufenthalt Februar 2012, Familie
4 Danke, gsciuche!
Meggen
Bewertet am 14. Februar 2012

Schon lange wollten wir diesem traditionellen Hotel einen Besuch abstatten, da wir ein Faible für historische Hotels haben.

Die Lage ist einmalig. Es tront auf einem Hügel mit wunderschönem Blick auf den See.

Anlässlich der Buchung konnte man uns keinen genauen Preis nennen, da jedes Zimmer anders sei und man noch nicht wisse, welches wir kriegen. Es wurde nur eine Preisspanne angegeben.

Anders, als in anderen historischen Hotels liegt beim Waldhaus das Durchschnittsalter der Gäste eher über 60. Wir fühlten uns wie im Altersheim.

Beim Zimmerbezug kam die erste Überraschung. Das Zimmer war zwar gross mit Balkon und Blick auf den See, aber das Mobiliar nicht historisch schön, sondern nur angestaubt. Im Badezimmer war die Metallverkleidung des Duschschlauchs kaputt, so dass der schwarze Gummischlauch hervorschaute. Zudem war das WC verstopft mit WC-Papier.

An der Reception erkundigten wir uns, ob es am Abend eine Transportmöglichkeit zur Talstation gebe, da wir an ein Hochzeit eingeladen waren und dort der Treffpunkt war. Der Receptionist sagte, dass abends keine Hotelbusse mehr fahren. Bei dieser Gelegenheit wies ich ihn auf das verstopfte WC hin und bat um Reinigung. Er entgegnete mir, dass die Toilette bestimmt gereinigt worden sei. Das war's.

Als wir dann zu Fuss bei der Talstation ankamen, waren dort andere Gäste, die per Waldhaus Hotelbus gebracht wurden. Dies erstaunte uns doch sehr, da es ja hiess, dass abends keine Transporte durchgeführt werden.

Am nächsten Tag nahm ich beim Frühstück vom Buffet einen Tee. Es standen zwei Reihen gefüllte Krügchen dort, nur wusste man nicht, ob sich darin Milch oder Rahm befand. Ich nahm eines und ging zurück an den Tisch. Leider musste ich feststellen, dass ich Rahm erwischte und meldete dies dem Ober. Er sagte darauf, dass eine Reihe Milch und eine Reihe Rahm sein. Ich kriegte aber keine neue Tasse und musste wohl oder übel den Tee mit Rahm trinken und anschliessend ein Krügchen der anderen Reihe holen. Das nenn ich Service.

Auch mein Gang zum Käsebuffet war nicht von Erfolg gekrönt. Der Käse war falsch angeschrieben, so dass sich der Brie de Meaux als Camembert entpuppte. Ich meldete dies einem Angestellten, der mir für diesen Hinweis dankbar war.

Beim Fleisch wollte ich etwas vorsichtiger sein und fragte den Angestellten, der die Schneidmaschine bediente, ob es sich bei der aufgeschnittenen Wurst um Andutgel (eine Bündner Spezialität) handle. Obwohl er nur etwa 5 Sorten Fleisch aufschneidet, hatte er keine Ahnung, um welche es sich handelt.

Zurück im Zimmer mussten wir feststellen, dass das Putzpersonal den Eimer im Badezimmer wohl geleert, aber dafür in der Ummantelung verklemmt hatte, so dass er sich nicht mehr schliessen liess.

Tags darauf bestellte ich beim Frühstück einen Tee, um die Krügchen-Problematik zu umgehen. Ich kriegte jedoch nur einen Krug mit heissem Wasser, da der Angestellte den Teebeutel vergass. Nach langem Warten erhielt ich beim zweiten Anlauf, was ich wollte.

Zu erwähnen ist, dass mit dem Ersatz defekter Glühbirnen sehr sparsam umgegangen wird. Im Restaurant sind etliche defekt, was anscheinend niemandem auffällt. Schade, denn die Substanz des Hauses wäre eigentlich toll.

Bei der Abreise kam der Hotel Manager und Inhaber um sich persönlich zu verabschieden. Er sagte, dass er sich freue, uns bald wieder begrüssen zu dürfen. Darauf entgegneten wir ihm, dass dies unser erste und letzte Aufenthalt in seinem Hotel sei, da weder der Standard noch der Service einem 5*-Haus entspricht. Wir haben ihm noch kurz ein paar Vorfälle geschildert, worauf er nur meinte, er könne ja wohl nichts mehr daran ändern. Keine Entschuldigung, keine Wiedergutmachung, nicht einmal ein Entschuldigungsschreiben im Nachhinein.

Fazit: Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken. Wenn das Management, welches aus den Reihen der Besitzer stammt, so schwach ist, wie soll ein Hotelbetrieb dann funktionieren.

Dieses Hotel lebt von seiner Geschichte, bewegt sich heute aber auf einem 2*-Niveau. Das nächste Mal werden wir wieder im Kronenhof logieren. Dies ist auch ein historisches Haus, welches jedoch seinen 5* gerecht wird.

• Aufenthalt März 2011, Paar
15 Danke, Gluenggi!
Bewertet am 9. September 2011

Wir waren mit der ganzen Familie (ca. 15 Personen) für ein Wochenende im Waldhaus. Als wir ankamen, wurden wir bereits auf dem Hotelparkplatz empfangen und unser Gepäck entgegengenommen. Unser großer Hund war überhaupt kein Problem. Das Interieur in der Empfangshalle war etwas angestaubt. Unser Zimnmer war dagegen frisch renoviert und wir hatten einen Gruß vom Patissier auf dem Zimmer.
Der Onkel meiner Verlobten, der früher dort seine Ausbildungszeit verbracht hatte, organisierte sogleich ein am ersten Abend einen Tisch in der Küche für alle und ein besonderes Menü. So hatten wir Einblick in die Küche und konnten in die Töpfe schauen. Einfach super. Der Service ist einfach super und sehr persönlich. Für das Zimmer hatten wir eine besondere Rate zu zahlen.

• Aufenthalt Juli 2011, Familie
7 Danke, Patrick H!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Sils im Engadin.
Hotel Cervo Sils
Nr. 1 von 33 in St. Moritz
Suvretta House
Suvretta House
Nr. 2 von 33 in St. Moritz

Sie waren bereits im Hotel Waldhaus? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Waldhaus

Unternehmen: Hotel Waldhaus
Anschrift: Via da Fex 3, Sils im Engadin 7514, Schweiz
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 der Luxushotels in Sils im Engadin
Nr. 1 der Familienhotels in Sils im Engadin
Nr. 2 der Romantikhotels in Sils im Engadin
Preisspanne pro Nacht: 307€ - 434€
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Waldhaus 5*
Das Haus ist schon fast ein Monument – mit seiner langen Geschichte, seinen fünf Sternen, 140 Zimmern, 220 Betten und 140 Mitarbeitern. Aber ein Monument zum Anfassen und Geniessen! Unbeschwert und behaglich hinter der imposanten Fassade; geprägt von der Vielfalt der Menschen und Generationen, die hier ausspannen und arbeiten. Wie bei einer raffinierten Melodie bleibt dem flüchtigen Betrachter vieles verborgen. In diesem Haus, das seine mehr als 100 Jahre mit Stolz trägt, dabei nicht stille steht, aber auch nicht so tut, als ob zwischen Einst und Heute gar nichts gewesen wäre. Hier finden wirklich zehn Jahrzehnte zusammen zu einem unverwechselbaren Ganzen. Die Besitzer und Betreiber hüten seit fünf Generationen sorgsam ihre Unabhängigkeit und nützen den Spielraum, den sie ihnen gibt. So entsteht eine eigenwillige, aber überlegte Mischung aus Kargheit und Grosszügigkeit, eigentlich urhelvetisch, weshalb denn auch die Hälfte der Gäste Schweizer sind. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Preferred Hotels, Hotels.com, Booking.com, Agoda und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Waldhaus daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Waldhaus Sils
Sils Maria Waldhaus