“Das Waldhaus”
Bewertung zu Hotel Waldhaus

Hotel Waldhaus
Bewertet am 30. April 2011

In den hessischen Osterferien habe ich zusammen mit meiner >Familie eine Woche in diesem eleganten Hotel wohnen dürfen, inklusive Halbpension.
Angekommen am Bahnhof St. Moritz wurde ich vom Hotelshuttle reibungslos abgeholt und (KOSTENLOS!) ins HOtel gebracht. Schon an den EIngangstüren erkennt man die Eleganz dieses HOtels. Außerdem hat es keine ZImmerkarten sondern noch schöne Stahlschlüssel. Das Essen war perfekt, ein 5 Gänge Menü jeden Abend und die Kellner haben uns umsorgt. DIe ZImmer sind sehr sauber und das HOtel ist perfekt für KInder und Jugendliche.

• Aufenthalt: April 2011, Reiseart: mit der Familie
2  Danke, impii2!

Bewertet am 18. April 2011

Hier wird perfekter Service geboten, das Zimmer war so ruhig das man das Gefühl hat man sei alleine im Haus und das ganze Team strahlt eine herzliche Professionalität aus. Der historische Background des Waldhaus wirkt hier nicht antiquiert sondern wird im Waldhaus aktiv, auf sympathische Weise gelebt. Macht Lust auf Wiederholung.

• Aufenthalt: April 2011, Reiseart: geschäftlich
6  Danke, dombru!
Bewertet am 14. April 2011

Die über vier Generationen hochgehaltene Gastgebertradition der Familien Kienberger und Dietrich findet auch in der fünften Generation ihre bemerkenswerte Fortsetzung. Die beiden Söhne Claudio und Patrick laden gemeinsam mit ihrem Onkel Urs Kienberger ein, sich vorübergehend in dem wunderschönen historischen Haus als <<Teil der Familie>> zu fühlen. Ein Genuss für all diejenigen die - fernab des andernorts üblichen Rummels - einer stimmigen Atmosphäre, feinstem Essen, hochstehendem Service und einer bestechend schönen Natur die Priorität geben.
Leonie Stein, Bern

• Aufenthalt: März 2011, Reiseart: als Paar
4  Danke, leonie_stein!
Bewertet am 16. Februar 2011

Der Aufenthalt in diesem Hotel war ein Traum. Die freundliche Begrüssung durch die Direktion, das äusserst zuvorkommende Personal und der exzellente Service im allgemeineren machen den Aufenthalt ab der ersten Minute zum Erlebnis. Das Zimmer war geräumig, stielvoll renoviert und hatte einen herrlichen Blick auf die verschneite Landschaft. Auch das Abendessen war ein absoluter Genuss. Gerne werde ich bei nächster Gelegenheit erneut ein paar Tage im Waldhaus verbringen.

• Aufenthalt: Januar 2011, Reiseart: allein
2  Danke, Joerg44!
Bewertet am 6. Februar 2011

Wir waren mit großen Erwartungen angereist; das tolle Wetter und die schöne Lage des Hotels in Sils können nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Waldhaus in erster Linie die Preise sehr hoch gehalten hat, ansonsten aber in vielerlei Hinsicht schwach war. Das Hotel zehrt ganz offensichtlich von seiner Geschichte, ein Großteil des Publikums besteht aus Stammgästen, der Altersdurchschnitt liegt zumindest gefühlt um die 60 Jahre oder darüber. Kinder sind grundsätzlich willkommen, Angebote gab es für Kinder jedoch keine. Eine große Entäuschung und einem Grandhotel überhaupt nicht angmessen ist der Wellnessbereich mit Schwimmbad. Er versprüht den Charme einer Kurklinik aus den 70er Jahren und ist maximal einem Mittelklassehotel würdig. Das Hotel lässt in den "öffentlichen" Bereichen jede Moderniität vermissen. Die einstmals große Architektur wird in den Gängen und Hallen durch geschmacklos zusammengewürfelte und teilweise verschlissene Möbel vergangener Jahrzehnte verstellt.
Uralte Teppichböden gehören einfach nicht in ein Zimmer eines Luxushotels, auch wenn das Housekeeping ohne Frage sehr gut funktioniert. Die Zimmerstandards variieren enorm. Es gibt geräumige und gut renovierte Zimmer. In der günstigeren Kategorie erwartet den Gast ggf. ein braun-beiges bürgerliches Schlafzimmerambiete ohne Esprit oder Charme. Hervorzuheben ist hingegen die exzellente Qualität der Bettwäsche und die Sauberkeit.
Die Küche hat hohe Ansprüche, denen sie weitgehend gerecht wird; das Essen ist abwechslungsreich und kreativ. Für den Service trifft das nur eingeschränkt zu; selbst wenn man den vielfach gerühmten familiären Spirit des Hotels goutiert und keine Perfektion verlangt. Die Sprach- und Fachkenntnisse vieler Mitarbeiter lassen oft zu wünschen übrig, insbesondere im F&B-Bereich. In einem Hotel dieser Preisklasse muss eine fundierte Ausbildung der Servicekräfte selbstverständlich sein; guter Wille allein reicht hier nicht. Der Sommelier ist eine erwähnenswerte Ausnahme. Er beherrscht die umfangreiche Weinkarte perfekt. Die sehr ruhige, wenn auch - zumindest im Winter - etwas dunkle Lage des Hotels am Ortsrand von Sils ist angenehm, zumal der Shuttle des Hotels gut funktioniert. Zum Skigebiet sind es mit dem Hotelbus nur wenige Minuten. Alpine Skifahrer findet man im Hotel aufgrund der Struktur der Gäste allerdings kaum.
Zusammengefasst empfanden wir das Hotel als verstaubtes, teures Sanatorium, dem zahlungskräftige Stammgäste in erster Linie aus Sentimentalität bzw. Tradition noch die Treue halten und viele offenkundige Schwächen nachsehen. Der Renovierungs- und Modernisierungsbedarf ist allgegenwärtig. Es steht zu befürchten, dass das Waldhaus so den Anschluß an die Zeit verpasst (hat). Für das gleiche Geld oder weniger gibt es in Sils und in benachbarten Orten, insbesondere Pontresina, erstklassig modernisierte Grandhotels mit erheblich mehr Qualität und Angebot.

• Aufenthalt: Januar 2011, Reiseart: mit der Familie
15  Danke, Travel_X_pert005!
Bewertet am 11. Januar 2011

Jedesmal, wenn wir nach einem Aufenthalt in Sils wieder im Unterland ankommen und uns die Freunde fragen: Wo wart ihr? und wir antworten: im Waldhaus, rufen sie aus: Herrlich, da gehen wir auch gerne hin, dass es so etwas überhaupt noch gibt. Ja, die Mischung aus diskreter Noblesse und familiärer Geborgenheit sucht ihresgleichen. Schon die Ankunft ist wie ein gelebtes Wintermärchen, Kindheitserinnerungen aus den Ferien steigen auf, wenn man ins Haus eintritt, empfangen von einem Mitglied der Besitzerfamilie.
Über aller gastgeberischer Perfektion schwebt immer ein Hauch von Entrücktheit. Die Angestellten arbeiten mit traumwandlerischer Sicherheit, sind immer da, wenn man sie braucht, persönlich, ja liebenswürdig, aber stets diskret.
Die Gäste kommen aus aller Herren Ländern, sind aber, wenn sie lesend oder plaudernd in der Halle sitzen und den fin-de-siècle-Klängen des Trios Farkas lauschen, eine verschworene Gemeinschaft, eine eigene Welt, fast im Stil von Christoph Marthaler. A family affair since 1908, das wird auch eingelöst für Kinder, 50 waren es im neuen Jahr! Unser Sohn ist begeistert, und wir Eltern sind nicht gestresst, weil er trotz seiner Lebendigkeit mit allen andern Kindern im Haus integriert wird. Diese kleinen Gäste geben dem Hotel die Vitalität in die Zukunft hinein, damit es noch lange so bleiben möge, damit es weiter für zukunftige Gäste möglich sein wird, eine stille Zufriedenheit, ja sogar Augenblicke des Glücks zu erleben.
Übrigens: Die neue Generation, die sich jetzt auf der Kommandobrücke zeigt, übernimmt allmählich das Steuer mit jugendlichem Charme und Schwung.

Jürg Acklin

P.S.: Wenn ich mich zum Schreiben zurückziehe, bietet mir das Haus die nötige Ruhe, um ganz in der Arbeit abzutauchen und mich gleichzeitig aufgehoben zu fühlen.

• Aufenthalt: Januar 2011, Reiseart: mit der Familie
3  Danke, 8700K_snachtMartin!
Bewertet am 9. Januar 2011

schon beim ersten Schritt durch die Eingangstür dieses wunderschönen Hauses fühlt man sich als falle der Altagsstress promt von einem ab. Hier ticken die Uhren ein wenig langsamer als im Rest der Welt. Durch die Hallen dieses Gebäudes weht immer noch der Charme von vor über 100 Jahren und man hat das Gefühl als käme gleich ein Albert Einstein oder ein Theodor Heuss, die auch schon in diesen ehrwürdigen Mauern residierten, durch die Tür des atemberaubenden Salons. Ein Salon, der seines Gleichen sucht.... hohe Fenster, mit Blick auf den angrenzenden Wald und das Alpenpanorama, Jugendstilleuchter und Sitzgruppen die den Glanz längst vergangener Tage vermitteln und das Trio Farkas das jeden Nachmittag die Gäste beim Tee mit ihrer Musik vewöhnt.

Zu den Angestellten in diesem Hotel muss man sagen, dass sie mit ihrer stets unaufdringlichen, hilfsbereiten und freundlichen Art dieses Haus zu dem machen was es ist...... ausgezeichnet! Ein Team von liebevollen Kinderbetreuerinnen die sich vormittags und nachmittags hingebungsvoll um die kleinen Gäste kümmern und mit ihnen beispielsweise in der Hotelküche Pizza backen oder ganze Flughäfen aus Papier basteln. Hausdamen die einem, bei einer eventuellen Unpässlichkeit, sofort mit einer Wärmflasche und einer zusätzlichen Decke zur Seite stehen. Restaurantangestellte die einem nach einem wunderbaren Nachtessen mit ein paar Pralinen zum Kaffee verwöhnen, ein Nachtconcierge der, wenn man möchte, allzugerne ein paar Anekdoten aus der Geschichte dieses Hotels erzählt oder ein paar Gedichte von Morgenstern zum Besten gibt und natürlich auch alle anderen Angestellten die einem fast jeden Wunsch von den Augen ablesen.

Zu den Zimmern ist zu sagen.... hier ist nichts aus einem Guss. Jeder Raum ist anders gestaltet und man findet hier von klassisch bis modern und von klein bis groß, alles! Selbstredend ist hier alles nach dem Standart eines Fünf-Sterne-Hauses.... und vielleicht noch ein bisschen mehr!

Ich habe mich hier so wohl gefühlt wie in noch keinem anderen Hotel und freue mich schon auf meinen nächsten Aufenthalt in diesem, wie ich es nenne, Märchenschloss! Denn dort kann man sich wirkich wie eine Prinzessin fühlen.....

• Aufenthalt: August 2010
2  Danke, Prinzessin_Nanni!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Sils im Engadin.
9,8 km entfernt
0,6 km entfernt
Hotel Cervo Sils
Hotel Cervo Sils
Nr. 7 von 13 in Sils im Engadin

Sie waren bereits im Hotel Waldhaus? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Waldhaus

Anschrift: Via da Fex 3, Sils im Engadin 7514, Schweiz
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 der Luxushotels in Sils im Engadin
Nr. 1 der Familienhotels in Sils im Engadin
Nr. 2 der Romantikhotels in Sils im Engadin
Preisklasse: 293€ - 430€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Waldhaus 5*
Das Haus ist schon fast ein Monument – mit seiner langen Geschichte, seinen fünf Sternen, 140 Zimmern, 220 Betten und 140 Mitarbeitern. Aber ein Monument zum Anfassen und Geniessen! Unbeschwert und behaglich hinter der imposanten Fassade; geprägt von der Vielfalt der Menschen und Generationen, die hier ausspannen und arbeiten. Wie bei einer raffinierten Melodie bleibt dem flüchtigen Betrachter vieles verborgen. In diesem Haus, das seine mehr als 100 Jahre mit Stolz trägt, dabei nicht stille steht, aber auch nicht so tut, als ob zwischen Einst und Heute gar nichts gewesen wäre. Hier finden wirklich zehn Jahrzehnte zusammen zu einem unverwechselbaren Ganzen. Die Besitzer und Betreiber hüten seit fünf Generationen sorgsam ihre Unabhängigkeit und nützen den Spielraum, den sie ihnen gibt. So entsteht eine eigenwillige, aber überlegte Mischung aus Kargheit und Grosszügigkeit, eigentlich urhelvetisch, weshalb denn auch die Hälfte der Gäste Schweizer sind. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, HRS, Expedia, Preferred Hotels, TripOnline SA, Booking.com, Hotels.com, Hotel.de, Agoda und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Waldhaus daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Waldhaus Sils
Sils Maria Waldhaus