Grand Hotel Kronenhof
  • Kostenlose Parkplätze
Hotel Rosatsch(Pontresina)
  • Restaurant
Bewertet 8. April 2014

Das Hotel wie auch das Wetter haben uns einen Traumhaften Kurzurlaub beschert.
Ein hervorragendes SPA und ein unaufdringlicher Service hat mit einer klasse Kinderbetreuung den Urlaubserfolg garantiert. Nach einem sehr guten Mahl sind wir Abends in unsere Betten gesunken.

• Aufenthalt: März 2014, Reiseart: mit der Familie
2  Danke, Chs19612014!
Bewertet 8. April 2014

Die Ewartungen waren hoch, nach all den tollen Bewertungen und Berichten von Bekannten. Und sie wurden zu fast hundert Prozent erfüllt. Der Kronenhof wurde mit viel Rücksicht auf die historische Bausubstanz renoviert und strahlt nach wie vor den Glanz der grossen Zeit der Grand Hotels aus. Der Empfang war äusserst freundlich und hilfsbereit. Das Wunschzimmer (eine grosszügige Comfort Junior Suite mit toller Aussicht in einem der oberen Stockwerke) war trotz unserer frühen Ankunft bezugsbereit und das Gepäck zeitgleich mit uns im Zimmer.
Ein Highlight ist das neue Spa, die Aussicht vom Pool auf die Engadiner Bergwelt einfach umwerfend. Die relativ vielen Gäste im Spa Bereich haben sich gut auf die verschiedenen Bereiche verteilt und die reichlich anwesenden Kinder konnten sich happy im speziellen Kinderbereich vergnügen. Der Ruheraum mit Kamin, lederbezogenen Wasserbetten und Arvenholzdecke war der perfekte Abschluss des Spa Besuchs.
Die Zimmer im "alten" Teil des Hauses sind eher traditionell eingerichtet, versprühen aber trotzdem viel Charme und Behaglichkeit. Sehr angenehm bei einem längeren Aufenthalt sind die grosse Anzahl an Schränken und Kleiderbügeln.
Einzige negative Erfahrung war unser (einziger) Abend im Grand Restaurant. Die Servicemitarbeiter waren sehr gehetzt, obwohl genügend Mitarbeiter vor Ort waren und wir nie lange warten mussten. Sie rannten durch den Saal und dadurch entstand eine ungemütliche Atmosphäre. Die Leistung der Küche war in Ordnung aber eher uninspiriert. Vielleicht war dies aber auch einfach nur die Ermüdung am Ende einer langen Wintersaison. Hingegen war unser Besuch am darauf folgenden Abend im Kronenstübli ein absolutes Highlight. Küche wie auch Service waren auf Top Niveau, das Ambiente sehr gediegen aber trotzdem gemütlich.
Das Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig und bietet alles was das Herz begehrt. Auf Wunsch werden frische Eierspeisen serviert. Die Auslage wurde immer wieder aufgefüllt. Der Service am Morgen war übrigens genau so aufmerksam, aber viel relaxter.
Alles in allem ist der Kronenhof die perfekte Adresse für Gäste welche eine gediegene Atmosphäre und einen ausgezeichneten Service schätzen. Das grosszügiges Spa und die Auswahl an drei Skigebieten in kurzer Distanz runden das Angebot optimal ab.

Zimmertipp: Die Junior Suiten in der 5. Etage bieten eine geniale Aussicht.
  • Aufenthalt: März 2014, Reiseart: als Paar
2  Danke, interceptor_11!
Bewertet 8. April 2014

Im Januar waren ich und meinen Frau mit 2 Kindern in Pontresina. Es wurde an alles gedacht und die Kleinen waren begeistert. Speziell dass die Spielsachen jeden Abend aufgeräumt und in neuen Formationen arrangiert wurden. Vielen Dank ans ganze Team für den tollen Service.Wir kommen wieder.

• Aufenthalt: Januar 2014, Reiseart: mit der Familie
1  Danke, RTi_123!
Bewertet 7. April 2014

Wir waren zum Saisonabschluss wieder einmal drei Nächte im Kronenhof und sind einmal mehr begeistert aus dem Engadin zurück gekehrt. Das Grand Hotel Kronenhof ist schlicht und ergreifen so wie es heisst; grossartig und königlich. Vom Zeitpunkt der Ankunft bis zur Abfahrt; alles einfach perfekt. Der Empfang an der Rezeption ist warmherzig und sehr persönlich. Man fühlt sich nicht als anonymer Gast sondern fast ein wenig zu Hause. Zu Gast bei Freunden sozusagen. Das Zimmer mit Sicht auf Corviglia; nicht riesig aber gemütlich und natürlich perfekt ausgerüstet. Ganz speziell möchte ich den Service im Restaurant erwähnen. Wir haben "nur" im Grand Restaurant gegessen und für einmal auf einen Ausflug ins Kronenstübli verzichtet. Die Mitarbeitenden im Grand Restaurant sind äusserst aufmerksam und dennoch niemals penetrant in ihrer Erscheinung. Das Glas ist stets voll und die einzelnen Gänge werden mit grosser Sorgfalt präsentiert und serviert. Auch das morgendliche Frühstück ist ein kulinarischer Leckerbissen. Dazu Kleinigkeiten wie die bereit liegende NZZ.
Wir wählen bewusst immer ein wenig die Vor- oder Nachsaison. Erstens ist der Aufenthalt im Kronenhof dann etwas günstiger und zweitens ist das Haus nicht mehr ganz so vollbesetzt. Was speziell beim Essen und im Wellness höchst angenehme Konsequenzen hat. Ein grosses Dankeschön auch an die Skibus-Crew; auch ein sehr willkommener und perfekt organisierter Service des Kronenhofs. Pontresina und der Kronenhof sind perfekte Alternativen zum mondänen St. Moritz mit seinem "Schickimicki" Charme. Alles viel entspannter und statt Champagner darf es auch mal einfach Wasser sein. St. Moritzer Luxus mit dem sehr viel angenehmeren Flair von Pontresina. Das ist der Kronenhof; für uns die Nummer 1 im Engadin.

• Aufenthalt: April 2014, Reiseart: als Paar
1  Danke, Daniel S!
Bewertet 5. April 2014

- ein Hotel mit Stil, Charakter und Tradition
- äusserst freundliches und zuvorkommendes Personal
- einmalige Bad -und SPA-Landschaft mit traumhafter Aussicht
- Verpflegung entspricht der Qualität des Hauses