“Sehr ambivalent” 3 von 5 Sternen

Nr. 1 von 3 Hotels in Ftan
Offenburg, Deutschland
“Sehr ambivalent”
3 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2014

Was für das "Paradies" spricht, ist die wirklich traumhafte Lage, die allerdings impliziert, dass man besser spontan und kurzfristig buchen sollte, wenn das Wetter wirklich gut ist. Für schlechtes Wetter ist das Management natürlich nicht verantwortlich, aber es kann den Aufenthalt gerade hier nachhaltig trüben: Bei Sonne ein Traum, bei Nebel (wie nun auch im Hochsommer) eher ein Albtraum. Wie erlebten beide Facetten.

Dessen eingedenk hat die Hotelleitung wohl versucht, den ingesamt sehr ansprechenden Komplex mit Kunst an den Wänden und anderen Ortes auszustatten, die wohl die Laune der Gäste heben soll. Das ist gründlichst in die Hose gegangen, weil die Auswahl der Kunstwerke wohl ein absoluter Amateur getroffen hat. Ich kenne mich in dem Metier gut aus und kann nur sagen, dass kein einziges der Machwerke, die bestenfalls von schlechten Kandinsky-Missverstehern stammen auch nur ansatzweise bei einer seriösen Galerie gehandelt werden dürfte. Wenn man den Anspruch erhebt ein 5-Sterne Haus zu sein, dann muss man eben einen Profi mit der Austattung der Wände beauftragen oder z.B. auf der Art in Basel einkaufen. Wenn das zu teuer ist, dann lässt man es lieber ganz oder behilft sich mit guten Drucken oder Fotos, die ja auch durchaus regionalen Bezug haben könnten.

Es tut mir leid, aber ich kann kein Frühstück genießen, wenn die großartige Alpenkulisse vor dem Panoramafenster mit falsch verstandener progressiver Kunst an den Wänden des Gastraums konkurriert, die einfach nur grottenschlecht ist. Sage keiner, dass es da nicht objektive Maßstäbe gibt.

Kein einziges Werk, das im "Paradies" als Kunst hängt würde bei einer professionellen Institution (Kunstverein oder Museum) Gnade finden. Vielleicht hat man sogar teuer dafür bezehlt, was die Sache nicht besser macht.

Die Zimmer sind hingegen zu loben. Ausgezeichneter Standard und hohe Qualität der Betten, Textilien etc.

Badezimmer sind allerdings eher mäßig. Kein Bidet, Dusche in der Wanne.

Die Küche gibt sich ambitioniert. Ich habe allerdings Zweifel, ob man den bisherigen Standard nach dem Wechsel des Kochs halten kann. Im Moment sehe ich weder die bisherige Einstufung bei Michelin oder Gault-Millau als gerechtfertigt an.

Ein absolutes "No-Go" ist die Anfahrt mit Gepäck. Man kann ja noch verstehen, dass man angesichts der Tektonik des Geländes mit dem Wagen nicht direkt vor das Portal fahren kann. Der Transport der Koffer erfolgt dann mit einem normalen Gepäck-Wagen, den ein bedauernswerter Mitarbeiter mit Muskelkraft im strömenden Regen ca. 100 Meter bergauf schieben muss. Das ginge mit einem kleinen Elektokarren, den man auf jedem Golfplatz findet leichter. Schlecht, insbesondere wenn man mit teuren Lederkoffern anreist, da nicht einmal eine Plane zum Einsatz kommt und die Koffer triefend nass im Zimmer landen.

Das Frühstücksbüffett ist leider vollkommen unzulänglich. Butter bekommt man erst auf Nachfrage. Wurst oder Kochschinken ebenfalls. Sehr minimalistisch. Der Frühstücksraum ist überdies grauenhaft möbliert. Eine vollkommen dämliche Etagere (mehrfach im Haus platziert), die man eher in einem Öko-Kaffee in Berlin-Kreuzberg verorten würde, gefüllt mit nutzlosem Tand, grauenhafte Deckenleuchter (vielleicht aus Kristall, aber häßlich) und insgesamt das Ambiente, das man eher in einem Kolping-Haus oder einem Bahnhofswartesaal erwarten würde.

Die intimere und preislich auch höher angesiedelte Stube daneben kann allerdings weitgehend überzeugen. Da stimmt das Dekor (besonders im hinteren Teil). Warum nicht überall so?

Man hat den Eindruck, dass das Management (von dem nicht viel zu sehen war) mit der sicher nicht leichten Aufgabe ein Hotel dieses Standards mit relativ kleiner Zimmerzahl auf hohem Niveau zu führen, gelegentlich überfordert ist.

Man kann nur hoffen, dass hier etwas mehr Perfektion Einzug hält. Das Personal macht insgesamt betrachtet einen guten Job, reagiert aber oft recht hemdsärmlig.

5 Danke, T0berm0ry!

• Arabische zuerst
Cham
2 von 5 Sternen Bewertet am 10. August 2014

Das Hotel bietet unseres Erachtens einen 3 Sterne Komfort für einen 5 Sterne Preis. Viele Teile des Hotels sind schon deutlich in die Jahre gekommen und auch der Spa/Wellness Bereich entspricht nicht dem, was von einem Hotel dieser Preiskategorie erwartet wird. Ausserdem ist auch noch das 18 Punkte Gault Millau Restaurant "verschwunden" und durch ein Lokal ohne grösseren kulinarischen Ambitionen ersetzt worden. Die Lage des Hotels ist Geschmacks-Sache: wer es ruhig mag, ist hier richtig; wer Action mag, jedoch nicht.

2 Danke, 264Arno!
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. August 2014

Freundliches Personal und unglaublich schöne Aussicht, das Essen haben wir sehr genossen. Trotzdem ist das Hotel Paradies nicht ganz perfekt und rechtfertigt den hohen Preis nur bedingt. Das relativ kleine Badezimmer entspricht nicht dem neuesten Standard. Die Badewanne mit kleinem Duschvorhang aus Glas zum Abtrennen ist eher knapp bemessen. Die Toilette ist auch schon älteren Semesters. Das Zimmer ist sehr schön eingerichtet. Die Idee mit dem Tee, der nach dem Abendessen im Zimmer bereit stand, hat uns sehr gut gefallen. Der Schrank mit nur einer halben Türe ist gewöhnungsbedürftig. Von Aussen ist das Haus im typischen 60er Jahre Stil und wirkt nicht harmonisch. Die schönen Bilder in Gängen und Zimmern machen vieles wieder gut.

Die vielen Hinweise auf das "neue Restaurationskonzept" wirken sehr technisch, will man sich doch einfach wohlfühlen. Die Spezialisierung auf Fleisch ist nicht unbedingt zeitgemäss, in der Realität ist das Essen aber abwechslungsreich und unsere Wünsche wurden erfüllt. Die Organisation wirkte insgesamt improvisiert. Wie schon ein anderer Schreiber bemerkt hat, ist alles in deutscher Hand. Als Schweizer fühlten wir uns nicht immer zu Hause.
Die Massagen und Behandlungen waren professionell und sehr angenehm.

1 Danke, Claudia W!
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. April 2014

Ein Ort für die Seele. Man sieht und spürt Ambiente, Stil, Kunst, Gastfreundschaft, Genuss. Das Bergpanorama strahlt entgegen - wunderschönes Engadin. Vielen Dank an das ganze Team vom Hotel Paradies für einen herrlichen Aufenthalt, wir wurden sehr verwöhnt.

• Aufenthalt März 2014, Paar
2 Danke, Vielunterwegs123!
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. August 2013

Haben uns zuletzt für ein paar Tage etwas besonderes gegönnt und wurden nicht enttäuscht. Lage und Service ausgezeichnet. Beim Essen ist stets die hohe Kunst des Küchenchefs zu verspüren. Alles sehr empfehlenswert, egal ob Hausmannskost oder besondere Kreationen. Der Service ist stets unaufdringlich, schnell, wird aber nie lästig. Sofort fühlt man sich im Hotel wohl. Vielen Dank an das gesamte Team. Wir können das Hotel sehr empfehlen.

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
1 Danke, Utjo!
Köln, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. August 2013

Wenn man wirklich abschalten und maximal ausspannen will ist das Hotel der absolute Traum, ich habe mich gefühlt, als wäre ich Teil einer Familie, die es extrem gut mit mir meint. Trotz der geringen Größe ist offenbar jeder Wunsch zu erfüllen, bis auf den Pool über den ich mich gefreut hätte. Es gibt auf dem Dach riesige Badewannen mit unvergleichlichen Blick. Das war mein perfekter Urlaubsmoment. Ansonsten sehr schöner neuer kleiner Wellness Bereich. Es war erstaunlich gemischtes Publikum vor Ort, (viele Amerikaner ) jung alt etc, auch daher war die Stimmung im Haus sehr angenehm. Unbedingt das Schloß Tarasp besichtigen, man kann mit dem Fahrrad hinfahren ( sehr schöne Strecke ) Ich bin mit dem Zug ( räthoromanische Eisenbahn) von Zürich angekommen und würde es wieder tun ( Kein Auto vor Ort, was durch den Shuttleservice in den Ort total in Ordnung war) Es war alles in allem einfach eine traumhafte Woche, in der ich mich ganz auf mich besinnen konnte und hervorragend gegessen habe!

Zimmertipp: Ich war wahrscheinlich in dem einzigen "Einzelzimmer" des Hauses untergebracht, das ich vo ...
  • Aufenthalt August 2013, Allein/Single
Danke, Finja R!
San Marzano Oliveto, Italien
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. August 2013

An die guten Geister im Paradies in Ftan!

Herzlichen Dank für den sympathischen Empfang und die liebenswürdige Gastfreundschaft!

An alle Interessierten! Vorsicht: Suchgefahr! Das Paradies in Ftan ist ein Hideaway der besonderen Art für privates Glück und göttliches Essvergnügen! Übrigens auch für unsere Hundekinder, die heute noch vom selbst gebackenen Hundekuchen (!) aus der Küche von Herrn Göschel träumen...

Sensible Feinschmecker und anspruchsvolle Individualisten aus aller Welt geraten ins Schwärmen - über die einheimische Engadiner Küche, die köstlichen Sterne Menüs, die leckeren eingemachten Marmeladen..., über die unvergleichliche Panoramalage, den schönen Garten, die tollen Ausflugsmöglichkeiten..., über das Angebot an edlen Stücken einer coolen Designerin, an ausgefallenen Handtaschen eines Lederpioniers, an handgearbeiteten Handschuhen einer internationalen Spezialistin... Sie sehen, uns hat's richtig "erwischt" - wir kommen wieder! Am liebsten sofort ; - )

"Grab your coat and get your hat
Leave your worries on the doorstep
Life can be so sweet
On the sunny side of "Paradies" !" nach Louis Armstrong

Herzliche Grüße an Frau Bambach und ihre Top-Mannschaft!

Zimmertipp: Die Zimmer sind individuell eingerichtet und liegen sehr unterschiedlich. Beschreiben Sie bei der Zi ...
  • Aufenthalt August 2013, Paar
Danke, ZipZet2013!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Ftan.
Schlosshotel Chaste
Schorta's Hotel Alvetern
Hotel Bellavista
Hotel Bellavista
Nr. 3 von 3 in Ftan

Sie waren bereits im Hotel Paradies? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Paradies

Unternehmen: Hotel Paradies
Anschrift: Munt Plan 140c, Ftan 7551, Schweiz
Lage: Schweiz > Schweizer Alpen > Graubünden > Ftan
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten
Nr. 1 von 3 Hotels in Ftan
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Paradies 5*
Der Bechstein Flügel vor der Bar, das knisternde Feuer im Kamin – viele versteckte Ecken, gemütliche, erholsame Winkel.Ein „Hideaway“ für Romantiker auf Hochzeitsreise, Manager oder Familien in den Skiferien. Hier können Sie herrlich entspannen, ob im Hochsommer oder zu Weihnachten, und den Alltag hinter sich lassen.Willkommen im Paradies, willkommen Zuhause! ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com und Hotels.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Paradies daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Paradies Ftan
Haus Paradies Ftan