“Gemischte Gefühle” 3 von 5 Sternen

Nr. 1 von 3 Hotels in Ftan
Basel
“Gemischte Gefühle”
3 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juli 2013

Mit hohen Erwartungen reisten wir ins "Paradies". Es war uns oft gelobt worden. Ohne jeden Abstrich großartig ist die Aussicht vom Hotel auf die imposante Bergkulisse auf der gegenüberliegenden Talseite.
Dann aber machen sich kleine Enttäuschungen breit: Das Hotel selber wirkt wie ein zufälliges Konglomerat von Bauten aus den sechziger Jahren, innen allerdings herausgeputzt mit viel Liebe zum Detail. Die arg bunte Kunst an den Wänden bleibt Geschmacksache. Das Haus ist fest in deutscher Hand, auch beim Personal.
Wer ein Doppelzimmer bucht, steigt zwei Treppen hinunter ins Untergeschoss. Das Badezimmer ohne Tageslicht entspricht eher einem Dreisterne Haus (nicht einem Fünfsterne Haus). Vor dem Balkon mit der guten Aussicht brummt eine Lüftung und kratzt an der herrlichen Stille, die sonst hier oben herrscht.
Hochgefühle kommen beim Diner im Gourmetrestaurant auf. Chef de cuisine Martin Goeschel überrascht mit lokal inspirierten, originellen Präsentationen (auf Holz und Schiefer). Das Menü für 210 srf. (Weinbegleitung zuzüglich 100 srf pro Person) ist seinen Preis wert, originelle Küche auf hohem Niveau. Dass allerdings Weine aus der Bündner Herrschaft zu Preisen von über 200 sfr angeboten werden macht schon etwas schwindlig.
Auch das reichhaltige Frühstücksbuffet (mit freundlichem Service) hält das Niveau.
Fragezeichen kommen aber auf, wenn man in der stüva, dem a la carte Restaurant speisen möchte: sehr eingeschränkte Auswahl, kaum mehr als das Uebliche zu Fantasiepreisen. Fast schon ein Scherz ist der Teller Teigwaren (18 sfr), zu dem man die Tomatensauce (9 sfr) extra bezahlt. Offenbar rechnet man nicht mit Feriengästen, die länger als 2-3 Tage bleiben, sonst müsste diese Speisekarte reichhaltiger daher kommen und dem Kochniveau des Hauses entsprechen.
Wer im Sommer auf diesem Hochsitz Ferien macht, möchte wohl auch wandern. Es gibt eine einzige Tour (zur Alp Laret), wer mehr Abwechslung sucht, muss immer wieder ins Tal runter fahren (zB nach Schuls) und von dort in eines der anderen, sehr reizvollen (!) Unterengadiner Dörfer wieder hinauf. Das ist eben die Topographie dieses Tales. Wer das Kofferpacken nicht scheut, entdeckt das Unterengadin am besten mit Kurzaufenthalten in den verschiedenen reizvollen Dörfern (zB in der neu eröffneten Pensiun Aldier in Sent oder im Meisser in Guarda) und für einen kurzen kulinarischen Höhenflug im "Paradies" in Ftan.

• Aufenthalt Juni 2013, Paar
5 Danke, weit!

• Arabische zuerst
Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. April 2013

Schönes Hotel mit tollem Essen. Frühstück und Ausblick zum Start in den Tag sind sensationell. Das Gourmetrestaurant ist wirklich gigantisch. Die Weine passten spitzenmässig dazu. Lohnt sich auf jeden Fall. Die Stüva bietet gutes Essen, aber auf sehr engem Raum. Bei uns war leider jeder Tisch belegt, so dass man sehr beengt sass. Personal ist (fast) vollständig aus Deutschland, so dass man sich - bis auf's Essen und den Wein - nicht wie in der Schweiz gefühlt hat. Ein Traumhotel, dass also überall in den Bergen dieser Welt stehen könnte und leider nicht ins Leben des Unterengadin integriert ist. Das fanden wir schade, weil gerade an dem Wochenende, an dem wir dort waren, ein tradionelles Fest inkl. Umzug stattfand, uns aber niemand diesen Tipp gab.

Danke, Berliner_Pflanze007!
Meike B, Manager von Hotel Paradies, hat diese Bewertung kommentiert, 13. Mai 2013
Hallo Berliner_Pflanze007,

Toll, dass wir Sie überzeugen konnten - es hat Spass gemacht Sie begeistern zu dürfen! An etwas 'Lokalkolorit' der Mitarbeiter arbeiten wir ebenso wie an aktuellen Informationen vor Ort...
Davos, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. April 2013

Bei unserem zweiten Aufenthalt im Paradies wurden wir mit einem Upgrade in eine Suite überrascht. Der Blick sowohl aus dem Wohn- als auch Schlafzimmer war atemberaubend.
Für das Abendessen hatten wir einen Tisch im Feinschmeckerrestaurant reserviert. Auch hier wurden wir mit einem Abendessen in der Küche überrascht. Zuerst war ich ein wenig skeptisch aber nach dem Begrüssungs Champagner und der lockeren Stimmung wurde dieses Essen ein einmaliges Erlebniss. Trotz eines vollen Restaurants wurde es zu keinem Zeitpunkt hektisch im Restaurant. Herr Göschl kam immer mal wieder an den Tisch und hatte Zeit für einen kleinen Small Talk. Hotel, Restaurant und Service in allen Bereichen war Spitzenklasse. Wir kommen wieder.

• Aufenthalt April 2013, Familie
Danke, Tell69!
Wir freuen uns schon auf Ihren nächsten Besuch!
Erlenbach, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. März 2013

Im Paradies in Ftan wähnt man sich wirklich im Paradies. Wunderschön auf einem Plateau im Unterengadin gelegen, geniesst man den Blick in die Weiten der südöstlichen Alpenwelt. Leicht abgelegen vom idyllischen Dorfkern sind Ruhe und Entspannung keine Fremdwörter. Von hier aus kann man ausgiebige Wanderungen, im Winter auch Skiausflüge, panen und ausführen. Trank uns Speis lassen keine Wünsche offen - die hoch dekorierte Küchenbrigade versteht ihr Handwerk aus dem FF! Das Personal ist äusserst zuvorkommend und vorbildlich geschult, einziger Wermutstropfen war manchmal die fehlende Aufmerksamkeit des Service beim Frühstück. Aber dafür wird man mit einem ausgewähltem Frühstücksbuffet entschädigt. Alles in allem haben wir uns sehr gut erholt und wir werden bestimmt wieder kommen.
Tipp: Geniessen Sie die Wanderung von Ftan nach Guarda - winter wie sommers. Einmalig! Und planen Sie gut 3 Stunden ein.

Zimmertipp: Junior-Suiten mit sensationeller Aussicht und Südlage - am besten mit Kamin.
Danke, GinotoG!
Und fragen Sie unbedingt nach besonderen Events in unserer "Chasa da Fö" - ab Juni 2013... :)
Pianezzo, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Februar 2013

Ein herzlicher Empfang, wie wir es uns schon gewöhnt sind. Man fühlt sich in jeder Hinsicht zuhause und es wird ans kleinste Detail gedacht. Hervorragend geführtes 5-Sterne Hotel mit einer überdurchschnittlich guten Küche, etc. etc. etc. Sie wünschen sich etwas, und es wird vollbracht !!

Danke, Kurt A!
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. Januar 2013 über Mobile-Apps

Die Aussicht vom Hotel aus ist traumhaft. Die Zimmer sind OK. Das Bad ist fuer ein 5*Hotel sehr klein, der TV im Zimmer ebenfalls.

Der Wellness-Bereich ist nett, im Vergleich mit anderen 5*Hotels aber nichts herausragendes. Das Highlight sind die mit Holz beheizten Badewannen auf dem Dach. Leider kostet die Benutzung aber extra (CHF 65.-).

Positiv ueberrascht waren wir vom Fruehstueck mit vielen lokalen Spezialitaeten und vom freundlichen Fahrer des Skibuses.

Im Voraus hatten wir ein 3-Gang Abendessen im hauseigenen Restaurant gebucht. Leider der totale Reinfall! Die urspruenglich versprochene Wahl zwischen den zwei Restaurants gabs gar nicht. Die einzige Option war ein Fondue Menü. Zwei Gaenge entsprachen nicht der Menükarte. Beim Hauptgang Fleischfondue erreichte der Bouillon nie die noetige Temperatur. Das Pouletfleisch blieb auch nach 10 Minuten innen roh. Dies haben wir mehrfach beim Servicepersonal bemaengelt. Abgesehen davon, dass das Servicepersonal zum Teil nicht wusste was es serviert, konnte es schlecht mit Kritik umgehen. Schlussendlich wurde uns dann aber doch noch angeboten aus dem Fonduefleisch ein Geschnetzeltes an Bratensauce mit Nudeln zuzubereiten. Absolut ueberzahlt fuer CHF 160.-! Unser Abendessen im Paradies hatten wir uns anders vorgestellt.

• Aufenthalt Januar 2013
4 Danke, Oerlikon3000!
Hallo Oerlikon3000,

Schade, dass Ihr Gesamteindruck trotz unserer Gespräche während Ihres Aufenthaltes so enttäuschend war. Schade auch, dass offensichtlich gerade im Restaurant andere Erwartungen und möglicherweise Missverständnisse vorhanden waren. Da Sie als touristische Kollegen zu uns kamen, freuen wir uns auf eine nächste persönliche Begegnung und hoffen darauf Sie bei passender Gelegenheit nochmals begrüßen zu dürfen.
Marbach SG
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Oktober 2012

Herzlicher Empfang, Schlüssel abgeben, wandern gehen oder etwas trinken oder essen, wenn man ins Zimmer kommt ist alles da.....
über das L'Autezza habe ich ja auch schon genug geschrieben, lokale Produkte zu allerhöchsten Gaumenfreuden zubereitet. Ein perfekter Abend.
Auch Mittags ist die Karte sehr umfangreich und viele lokale Spezialitäten werden angeboten. Mein Tip: der Flammkuchen, dazu ein Tschliner Bier, höchster Genuss!
Der Wellnessbereich unheimlich schön, mit toller Terrasse für die Pause nach dem Saunagang.
Absolutes must have: eine Massage! Super.

Wir freuen uns auf das nächste Mal.

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
Danke, Peter S!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Ftan.
Schlosshotel Chaste
Steigenberger Grandhotel Belvedere
IN LAIN Hotel Cadonau
IN LAIN Hotel Cadonau
Nr. 1 von 1 in Brail

Sie waren bereits im Hotel Paradies? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Paradies

Unternehmen: Hotel Paradies
Anschrift: Munt Plan 140c, Ftan 7551, Schweiz
Lage: Schweiz > Schweizer Alpen > Graubünden > Ftan
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten
Nr. 1 von 3 Hotels in Ftan
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Paradies 5*
Der Bechstein Flügel vor der Bar, das knisternde Feuer im Kamin – viele versteckte Ecken, gemütliche, erholsame Winkel.Ein „Hideaway“ für Romantiker auf Hochzeitsreise, Manager oder Familien in den Skiferien. Hier können Sie herrlich entspannen, ob im Hochsommer oder zu Weihnachten, und den Alltag hinter sich lassen.Willkommen im Paradies, willkommen Zuhause! ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Odigeo und Hotels.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Paradies daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Paradies Ftan
Haus Paradies Ftan