The Chedi Andermatt
Gasthaus Skiklub(Andermatt)
Bewertungen (1.101)
1.102 Ergebnisse
Bewertet 28. April 2014

es gibt nur einen Ausdruck: hervorragend von A - Z. Vom Empfang bis zur Abreise hat alles gestimmt, wirklich alles.
Empfang, Hotelführung, Zimmer, Bar, Speisesaal, etc. alles vom Feinsten und sehr schön. Man fühlt sich als Gast, als König.
Personal sehr herzlich und äusserst hilfsbereit.

Zimmertipp: Im Internet schauen und buchen. Es stimmt genau, was man dort sieht, so ist es dann auch.
  • Aufenthalt: April 2014, Reiseart: als Paar
Danke, potztuusig!
Alain-Bachmann, General Manager von The Chedi Andermatt, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 11. Mai 2014

Sehr geehrter Gast,

Herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns zu schreiben. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gefallen hat und würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns im The Chedi Andermatt begrüssen zu dürfen.

Bewertet 16. April 2014

WIr haben zwei Nächte im Chedi Andermatt verbracht. Für die Schweiz und Andermatt eine Bereicherung, denn ein solches Hotel findet man nicht an allen Orten. Die Dimensionen des Hotels, insbesondere die Höhe der Räume, sind überwältigend. Man tritt in eine andere Welt ein. Der Mix aus Holz, Stein und orientalischen Elementen hat uns sehr gut gefallen. Im ganzen Hotel riecht es wunderbar nach Hölzern, im Hintergrund läuft Chillout-Musik. Es hat unzählige Cheminées, welche besonders abends noch mehr Stimmung verleihen. Das gleiche gilt auch für die Zimmer und Bäder, welche ebenfalls sehr grosszügig und stilvoll ausgestattet sind. Die Hoteltoiletten zwischen Lobby und Bar gehören zu den schönsten, die wir bis dato gesehen haben. Rundum ein Ort zum staunen und geniessen. Man braucht das Hotel eigentlich nicht zu verlassen. Draussen verpasst man eh nichts.

Man spürt den Stolz des Personals, im Chedi Andermatt zu arbeiten. Es sind mehrheitlich sehr junge Leute. Für viele wohl ein Sprung in ihrer Laufbahn, so gesehen nehmen diese die aus unserer Sicht eher unattraktive Lage des Standorts in Kauf. Wir wurden mehrheitlich sehr nett bedient, hie und da blickte jedoch eine gewisse Unerfahrenheit sowohl an der Rezeption wie auch beim Servicepersonal durch, die man in einem Hotel dieser Kategorie nicht erwartet. Etwas erstaunt waren wir auch, dass wir beim Auschecken nicht gefragt wurden, ob der Aufenthalt zu unserer Zufriedenheit vonstatten ging. Uns wurde lediglich eine gute Heimfahrt gewünscht und dass wir hoffentlich wieder kommen.

Vieles in einem solchen Hotel sind wohl Geschmackssache, was die Ausstattung und die Qualität anbelangt. Vielleicht auch ein Vergleich und Erfahrungswert anhand früheren Reisen, die der eine mehr, der andere weniger erlebt hat. Von einem Grandhotel ist das Chedi derzeit noch weit entfert, dazu fehlt ihm logischweise die Geschichte, Identität und Konstanz. Aus unserer Sicht möchten wir bei den verbesserungswürdigen Punkten insbesondere folgende erwähnen:

- Parkinggebühren von CHF 30.00 pro 24h für Hotelgäste fanden wir definitiv zu teuer. Ein Hotel dieser Kategorie sollte besser etwas davon aufs Zimmer schlagen und die Gebühren für Hotelgäste streichen.
- Das japanische Restaurant war geschlossen, obwohl die Skisaison noch nicht beendet ist. Das fanden wir schade. Alles in allem ist das japanische Restaurant mehrere Monate pro Jahr zu. Das heisst, es bleibt dann nur ein Restaurant im Haus geöffnet. Nach zwei Abenden hat man jedoch die Speisekarte desselben gesehen.
- Beim Bestellen des Weins kam ohne Hinweis des Kellners ein anderer Jahrgang. Auf unsere Nachfrage war der in der Weinkarte ausgeschriebe Jahrgang nicht mehr erhältlich. Wir bestellten schliesslich einen anderen Wein. Die Weinkarte sollte à jour sein, bzw. der Kellner auf einen anderen Jahrgang von sich aus hinweisen.
- Der Kühlschrank im Zimmer surrte, so dass wir den Stecker über Nacht auszogen. Weiter unten haben wir den gleichen Kommentar gelesen.
- Grosszügiges Bett, für unseren Geschmack eine etwas zu harte Matraze.
- Die Ausschilderung im Hotel ist teilweise schlecht. Insbesondere findet man den Eingang zum Spa kaum auf Anhieb. Wir glauben auch, dass einige Gäste die Einfahrt zum Hotel erst beim zweiten Anlauf finden, obwohl man die Häuser natürlich von weitem sieht. Die Schlider hängen jeweils erst dort, wenn man schon da ist und sie fast nicht mehr benötigt. Die Ton-sur-Ton Schilder sind zwar sehr ästhetisch, aber auch sehr diskret.
- Das Frühstücksbuffet fanden wir im Vergleich zu anderen Kommentaren sehr übersichtlich, etwas variantenlos und vergleichen mit dem Abendessen im Restaurant sehr europäisch. In Anbetracht des grossen Käseschaukellers inmitten des Geschehens, hätten wir uns z.B. einige (spannendere) Käsesorten mehr beim Frühstück gewünscht. Ein Update wäre auch ein gewisser orientalischer/asiatischer Einschlag beim Frühstück, so wie am Abend auch, etwa Sushi oder Mezze.

Wie bereits erwähnt, sind gewisse Dinge subjektiv und hängen von den individuellen Erfahrungen und Bedürfnisse der jeweiligen Gäste ab. Wir sind gespannt, wie die Geschichte des Chedi Andermatt weitergeht. Es wird sich zeigen, ob der Standort geschickt gewählt wurde und die künftige Auslastung des Hotels zufriedenstellend sein wird. Wir wünschen es dem Chedi Andermatt von Herzen.

• Aufenthalt: April 2014, Reiseart: als Paar
1  Danke, ReisendeSchweiz!

Sehr geehrter Gast,

Herzlichen Dank für Ihr sehr ausführliches Feedback, das uns sehr gefreut hat. Wir danken Ihnen auch für die guten Wünsche. Wir schätzen Ihren Hinweis zu den Parkinggebühren, den wir gerne aufnehmen und prüfen werden. Unser Japanisches Restaurant ist in der Tat nur während der Hochsaison im Winter (Dez-März) und Sommer (Juli-Sept) geöffnet, jeweils für ca. 3 Monate. Bitte entschuldigen Sie den Weinservice, so etwas darf natürlich nicht passieren. Die Ausschilderung zum Hotel ist - in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Kanton - in Bearbeitung und sollte spätestens bis im Sommer angebracht werden. Im Hotel halten wir es, wie Sie festgestellt haben, gerne diskret mit der Beschilderung, man soll sich wie zu Hause fühlen. Gerne begleiten wir die Gäste da wir dies persönlicher finden als eine Beschilderung.

Wir hoffen, dass wir Sie bald wieder bei uns begrüssen dürfen.

Bewertet 15. April 2014

Wir haben 2 wunderbare Tage im Chedi verbracht an welchen uns es an nichts gefehlt hat. Schneller vorbereiteter Check-In (man muss nur noch unterschreiben und Kreditkarte hinterlegen) und schon gings nach einer kleinen Führung durchs Hotel in unsere Deluxe Suite. Diese lässt keine Wünsche übrig! Sie ist schlicht riesig, top eingerichtet mit modernster Hausautomation (iPad zum steuern von Jalousien, Klima, Audio und sogar den zentralen Kamin im Zimmer), Geberit DuschWC, freistehende Badewanne, Regenwalddusche, Acqua di Parma Hygieneartikel sowie 2 TV's und einem grossen und sehr komfortablen Bett. Das Vorzimmer bietet Sitzgelegenheiten für viele Leute (wir waren aber nur zu zweit). Der durchdachte und konsistente Stil ist eine Kombination von edlem hellen und dunklen Holz, Naturstein und moderner Technik. Wir waren auf jeden Fall sehr angetan von der Gesamterscheinung des Zimmers und können es vorbehaltlos weiterempfehlen. Zur Empfehlung trägt auch bei, dass die alkoholfreien Getränke in der Minibar kostenlos sind, ebenso wie WIFI im gesamten Hotel.

Der Spa Bereich ist schön angelegt und qualitativ hochwertig. Wir konnten uns gut erholen und den Alltag vergessen. Die Smoothies sind sehr empfehlenswert und aus frischen Zutaten zubereitet. So muss Erholung schmecken.

Das Abendessen und Frühstück war ausgezeichnet (Highlight waren die Wildwassergarnelen & Gemüsecurry und die wirklich fantastische Weinkarte) gepaart mit exzellentem, aufmerksamen und zu keiner Zeit störenden Service. Die Gänge waren nach Rückfrage zeitlich perfekt aufeinander abgestimmt, was dazu führte, dass wir in Ruhe geniessen konnten. Das haben wir an vermeintlichen Topadressen auch schon anders erlebt. Die Showküchen vermitteln nochmals das Gefühl der Frische, ohne dabei jemals weder duft- noch lärmmässig negativ aufzufallen - ein runde Atmosphäre passend zum Luxusanspruch des gesamten Hotels.

Was könnte man besser machen?
Die Hausautomation könnte womöglich Techniklaien überfordern. Die Bedienung der Möglichkeiten zum Thema "Login" und "Logoff" könnte griffiger erklärt werden. Das ist aber wirklich beinahe das Haar in der Suppe suchen. Wir haben sonst nichts bemerkt, was grossartig verbessert werden könnte. Das Personal ist freundlich und kompetent, die Küche exquisit, das Zimmer grosse Klasse. Ein Getaway für jedermann, der explizit puren Luxus sucht, um dem Alltag mal zu entfliehen.

Wir kommen wieder!

Aufenthalt: April 2014, Reiseart: als Paar
1  Danke, Patrick G!

Sehr geehrter Gast,

Herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns so ausführlich zu schreiben. Wir haben uns über Ihr traumhaftes Feedback sehr gefreut. Wir hoffen natürlich, Sie bald wieder bei uns im The Chedi Andermatt begrüssen zu dürfen.

Bewertet 27. März 2014

Um es kurz zu machen: die Einrichtung der Zimmer sowie des Hotels insgesamt ist höchst geschmackvoll, hochwertig, wirklich schön. Schlicht einmalig. Die Zimmer sind mit ihren 53 qm riesig, man fühlt sich aber nie verloren. Insbesondere die hohe Deckenhöhe gibt einem ein gutes und freies Gefühl. Die Betten sind wunderbar. Wifi und inkludierte alkoholfreie Getränke in der Minibar (eher Minigetränkemarkt mit umfassender Auswahl). Ein kleiner Wermutstropfen des grossen Getränkekühlschranks: er macht sich nachts durch seine Geräusche immer mal wieder bemerkbar. Da es ansonsten mucksmäuschenstill ist, fällt das leider unangenehm auf bzw. kann zum Aufwachen führen.

Spannend, wenn auch nicht zwingend notwendig: die Zimmersteuerung übers iPad mini (inkl. Gaskaminbedienung). Ein echter Hit ist die Regendusche - sie verdient wirklich mal ihren Namen im Vergleich zu vielen sog. Regenduschen in anderen Hotels. Das WC ist die japanische Variante mit automatischer Abluft, ausfahrender Abspüler und Fön - den einen gefällts, den anderen nicht. Verbesserungstipp: eine kleine Anleitung, welcher Knopf dort wofür zuständig ist, würde helfen.

Auch die sonstige Hotelreinrichtung trifft meinen Geschmack. An manchen Stellen wirkt es allerdings etwas düster, da es nach aussen hin mit der Balkenverkleidung doch etwas wenig Licht reinlässt. Das Spa habe ich nur von aussen gesehen, kann es also nicht beurteilen.

Nun zum kritischen Teil: der Service ist eines Hotels dieser Kategorie leider (noch) nicht würdig. Vielleicht kann und darf man das nach gut 3.5 Monaten seit Eröffnung auch noch nicht erwarten, aber da und dort waren doch wirklich grobere Schnitzer dabei. In allen Bereichen wirken die zumeist jungen Servicekräfte willig und freundlich, meist jedoch trotzdem überfordert. Unser Gepäck wurde uns am Eingang abgenommen, verschwand dann aber (und zwar nicht im Zimmer). Das Restaurant bestand auf einer Vorauswahl eines Menüs für 15 Personen. Bei einem Hotel dieser Kategorie für mich unverständlich, dass es nicht möglich sein soll, a la carte zu bestellen. Legt die Vermutung nahe, dass die Küche entweder unterbesetzt ist oder noch nicht gut genug organisiert. Im Restaurant selbst sind die 4 verglasten Showküchen Geschmackssache. Ich persönlich konnte dem nicht soviel abgewinnen, wirkt ein wenig wie in einer kantinenartigen Grossküche. Bei Mails an das Hotel (egal zu welchem Thema) bekommt man zunächst einmal eine automatische Antwort, die sich für das Interesse an einer Reservierung bedankt - egal, ob ich reservieren oder etwas anderes klären möchte. Auch nicht gerade kundenorientiert.

Der Skibutler sowie der sehr angenehme Skischuhwechselbereich mit den schönen Sofas, Espressomaschine etc. macht allein das Ankommen nach dem Skifahren zum Erlebnis. Wirklich gut durchdacht und wunderschön ausstaffiert.

Alles in allem ein durchaus beeindruckendes Haus, dass es so in der Form auf dem Sterneniveau nur selten gibt. Dem Service bleibt zu wünschen, dass er sich professionalisiert. Andermatt als Ort ist nur begrenzt spannend, das Skigebiet braucht dringend Investitionen. Dann freue ich mich auf eine Rückkehr!

• Aufenthalt: März 2014, Reiseart: mit Freunden
2  Danke, Mahlwerk!
Alain-Bachmann, General Manager von The Chedi Andermatt, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 30. März 2014

Sehr geehrtes Mahlwerk,
Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu schreiben und uns Ihren Eindruck mitzuteilen. Wir danken für Ihr offenes Feedback und freuen uns, das Ihnen der Aufenthalt - im grossen ganzen - gefallen hat. Für die Unzulänglichkeiten im Service entschuldige ich mich in aller Form. Wir hoffen, Sie dennoch in naher Zukunft wieder in Andermatt begrüssen zu dürfen.

Bewertet 26. März 2014

ich verbrachte 2 nächte mit freunden im chedi in andermatt. das hotel integriert sich wunderbar in den dorfkern. im innern besticht einem die moderne elegante architektur. der empfang war herzlich und kompetent.
ich hatte ein grosszügige suite im haus nummer 4. auch dort klare linien, wunderbar ausbeleuchtet, dezente farben. 2 kühler als minibar – einer davon ein eurocave mit einer tollen auswahl an weinen. die nasszelle mit begehbaren kleiderschrank (und noch einen im eingangsbereich), freistehenden badewanne, sowie tropendusche und closomat erfüllten alle erwartungen. das bett perfekt für einen erholsamen schlaf. und das beste, alles lässt sich ganz einfach und unkompliziert vom hauseigenen ipad steuern.

im chedi ist alles sehr grosszügig und weiträumig, dafür wird man dann auch durch die anderen gäste nicht wirklich gestört. der spa bereich ist sicher ein highlight, ich bevorzugte lieber den grossen pool mit den ganz tollen liegen und blick auf die berge – ruhe pur!

die hauptbar ist ebenfalls der hammer und sehr, sehr gemütlich mit den kaminen. das personal dort überaus freundlich und mit grossem fachwissen – was will man mehr in einer 5* „bergbar“?

die verschieden restaurants sind perfekt und ebenfalls enorm grosszügig gestaltet. wir assen an beiden abenden dort. das speiseangebot ist sehr kreativ und lässt keine wünsche offen, auch hier überaus freundlich zuvorkommendes personal wie es sich in für ein hotel dieser klasse gehört.

über die weinauswahl, das käsesortiment, etc. muss ich wohl nichts mehr schreiben – es ist unbeschreiblich, ebenso das frühstücksangebot ist auf einem absoluten topniveau und einfach perfekt.

kurz und bündig – ich freue mich auf das nächste mal!

• Aufenthalt: März 2014, Reiseart: mit Freunden
Danke, olip!

Sehr geehrter Olip,
Herzlichen Dank für Ihr freundliches und überaus positives Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gefallen hat und hoffen, Sie bald wieder bei uns im The Chedi Andermatt begrüssen zu dürfen. Freundliche Grüsse