“Kinder werden es lieben, aber ...” 3 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bamberg, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 10 "Hilfreich"-
“Kinder werden es lieben, aber ...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 9. September 2013

Die Millenium Foundation erweckt den Anschein, dass hier alles ganz anders und besser als bei anderen Anbietern ist, aber wer das erwartet, wird enttäuscht werden. Es gibt hier immerhin ein paar Elefanten auf denen man reiten kann und die Kinder durften einen Elefanten waschen und wurden sogar von diesem nass gespritzt. So weit ganz nett, aber die Guides nerven ganz furchtbar und sind dabei schrecklich stolz auf ihre "Volunteers". Diese dürfen (müssen?) Früchte an Touristen verkaufen, damit die Elefanten dann damit gefüttert werden können. Totaler Schwachsinn. Am unerträglichsten war die ständige Nachfrage nach Trinkgeld. Als wir am Ende Trinkgeld in der üblichen Höhe gaben (reicht für einen Cold Drink im Restaurant), wurde uns gesagt, das sei viel zu wenig. So was sorgt bei doch gesalzenen Eintrittspreisen für schlechte Stimmung.

Aufenthalt August 2013
1 Danke, Lemotto!

common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Kommerziell, verstörend, traurig”
1 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2013

Obwohl wir ins Nahe gelegene Waisenhaus wollten, fuhr uns unser TukTuk-Fahrer zu diesem Unternehmen. Nach eigener Aussage bekommt er dafür keine Kommission.

Leider waren wir etwas unaufmerksam und haben uns tatsächlich entschlossen den Eintrittspreis von 2000 Rupee zu zahlen (Package 1/3). Gleich nach dem Eintritt beschleicht uns ein schlechtes Gefühl. Zahlreiche Touristen werden hier von einer Aktivität (Elefanten waschen, Elefanten reiten) zu nächsten gescheucht. Wenn man sich beeilt, ist die ganze Veranstaltung nach 15min vorüber.

Ein Elefant liegt angekettet im Fluß - für wie lange können wir nicht sagen - um von den Touristen gewaschen zu werden. Die Elefanten haben zum Teil zusätzlich Ketten zwischen ihrern Beinen und werden ständig von einem Mahout begleitet. Im Fünf Minuten Takt müssen die Elefanten (wir glauben es gibt unter 10) Touristen durch die kleine Anlage reiten. Das 'Museum' besteht aus ein paar Aufstellern, Text und Bild, ein paar Knochen und das wars. Es scheint nicht so, als könnten sich die Tiere zu keiner Zeit selbstbestimmt auf dem Gelände bewegen.

Wir fühlten uns schlecht dabei, die 'Elephant Foundation' durch Geld für diese Art von Behandlung der Tiere zu unterstützen. Jeder möge sich das vorher gut überlegen. Natürlich war es nicht möglich den Eintritt zurückzuerhalten, man zeigt sich hier wenig kulant. Der Manager war nicht zu sprechen.

Unsem Fahrer war es absolut unverständlich, warum wir keine Freude an den Misshandlungen haben 'every Tourist likes it'. Er versuchte uns sogar davon abzubringen anschließend das Waisenhaus zu besichtigen.

Übrigens versuchen die 'Wärter' in beiden Einrichtungen Trinkgeld zu ergattern. In dieser Hinsicht sind alle gleich.

Aufenthalt Dezember 2012
5 Danke, Christian S!

Reisende, die sich Millennium Elephant Foundation angesehen haben, interessierten sich auch für:

Pinnawala, Sabaragamuwa Province
Kegalle, Sabaragamuwa Province

Uda Walawe National Park, Sri Lanka
Habarana, Nord-Zentralprovinz

Sie waren bereits im Millennium Elephant Foundation? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!