“kein 4-Sterne Hotel!” 3 von 5 Sternen

Nr. 3 von 35 Hotels in Lindau
Ludwigsburg, Deutschland
“kein 4-Sterne Hotel!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juni 2012

Optisch auf den ersten Blick ansprechendes Hotel in direkter Lage zum Lindauer Hafen. Schön zum Bummeln und Flanieren...

Auf den zweiten Blick:

- zur Erholung ungeeignet, da insbesondere auch nachts durch die nahe gelegenen Restaurants laut, Zimmer und Flure (gefliest) sehr hellhörig, Kirchenuhr schlägt auch nachts alle 15 Minuten.

- Zimmer sehr sauber und mit hübschem Design, Badezimmer allerdings sehr eng und auf Standardniveau eingerichtet (keine 4 Sterne), Duschgel/Seife muss aus einem großen Spender aus der Wand gepresst werden - sehr unhygienisch.

- Frühstück wird als "Bio-Vital-Frühstück" angepriesen, Bio sind jedoch hier nur einige Müsli-Zutaten und einige Marmeladen, ansonsten gibt es konventionelle Wurst/Supermarktkäse sowie Säfte aus der Flasche. Eier viel zu lange gekocht (so hart, dass sie innen schon grau waren), zähes Rührei, schrumpelige Bratwürste und ein völlig überforderter Service, der im Schnitt 15 Minuten brauchte, um Kaffee zu bringen - so etwas geht in einem 4-Sterne-Hotel gar nicht!

- Restaurant "Swiss": für die gebotene Qualität viel zu hoher Preis. Zu den 19 Euro teuren Salattellern werden beispielsweise die übrig gebliebenen, trockenen, halbierten Brötchen vom Frühstück gereicht. Inneneinrichtung passt überhaupt nicht zum hübschen Style des restlichen Hotels.

- Parkplätze mehrere 100 m weit weg vom Hotel, sehr eng, sehr kurz, unbewacht.

Fazit: Nicht nur die gute Lage sollte einen hohen Preis rechtfertigen, ein 4-Sterne-Haus sollte bemüht sein, aus einem Gast, der zum ersten Mal kommt, einen Stammgast zu machen. Dazu gehört ganz einfach eine rundum gute Qualität, stimmige Einrichtung und perfekter Service. Mit dem aktuellen Niveau gelingt dies dem Hotel Helvetia leider nicht.

• Aufenthalt Juni 2012, Allein/Single
5 Danke, whitetiger76!

Winterberg, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juni 2012

Der ideale Ort für eine Auszeit zur Erholung! Das Hotel Helvetia bietet alles, was man sich wünscht. Die Lage des Hotels direkt an der Seepromenade, eine tolle Gastronomie, ein herrliches Wellnessangebot, freundliches Personal, schöne Zimmer usw. Lindau bietet für jeden etwas. Bei der Wahl dieses Hotels kann man nichts falsch machen.

• Aufenthalt Juni 2012, Freunde

Saunieren
Parlieren
Schauen
Feiern
Und das alles in sehr familiärer, profesioneller, freundlicher, unaufdringlicher atmosphäre. Wir gönnen uns das seit einigen Jahren immer für 4 oder 5 Tage. Nur zu zweit. Nur wir. Keine Kids. Kein Stress. Kein Druck. Und das geht hier mit dem freundlichen Personal und dem 1a Essen in herrlicher Umgebung einfach exzellent.

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
2 Danke, ramakarlsruhe!
Dietenheim, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. April 2012

Ein traumhaftes Hotel. Sehr freundliches Personal, excelennter Service, sehr schöner Welnessbereich (mit einer ganz neuen Sauna auf dem Dach, welche einen wunderschönenen Ausblick auf den Bodensee gewährt), excellentes Frühstücksbuffet.

Dieses Hotel ist ein Traum, welches ich jedem nur uneingeschränkt empfehlen kann. KLARE WEITEREMPFEHLUNG :-)

• Aufenthalt April 2012, Business
3 Danke, skproduktion!
Ermatingen, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. März 2012 über Mobile-Apps

unser weekend in lindau am bodensee war sehr erholsam. das wellnesshotel helvetia wurde uns von freunden empfohlen und ich kann es nur weiterempfehlen.

fangen wir mit dem positiven punkten an

das gesamte personal ist stets sehr freundlich
bequemes bett
super aussicht Zimmer 315 (bekamen ein upgrade)
frühstück superlecker
nachmittagssnack sehr lecker (kaiserschmarren)
wellnessangebote

nicht so gut waren folgende punkte

keine minibar im zimmer
kein wirelessempfang im zimmer 315
kopf angeschlagen da dachzimmer
fuss angeschlagen am türstopper des wc's
roomservice fee 5€
zimmer war für meine freundin zu kalt bei unserer ankunft

tipp: parkplätze gibt es in der nähe günstiger als das hoteleigene parkhaus

Aufenthalt Februar 2012
1 Danke, hansomanso!
Essen
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. März 2012

Wir haben das Hotel in Lindau ganz bewusst nach den hiesigen guten Bewertungen ausgewählt, waren aber doch eher enttäuscht. Das Publikum bestand bei unserem Besuch zu einem erheblichen Teil aus jungen Schweizern zwischen 20-30. Kein Wunder bei dem Wechselkurs. Zwei Mädels saßen morgens am Frühstückstisch in ihren Schlafanzügen plus Sweater, Barfuss und mit Hotelschlappen. Beim Frühstück freie Platzwahl. Keiner kontrolliert also, ob sich auch wirklich nur Hotelgäste am guten Frühstücksbuffet bedienen oder ob Leute angemessen gekleidet sind. Dies ist angeblich ein 4 Sterne Superior Haus! Das Zimmer war angemessen groß und originell, modern eingerichtet. Nur versteht man nicht, warum die guten Betten bei der Zimmergröße nur 160cm breit sind. Scheint hier in allen Zimmern so zu sein. Die Größe des Badezimmers ist jedoch ein Witz. Meine Nasszelle im Studentenwohnheim in Münster war größer. Ansonsten ist das Bad eben eine unter 2 qm große Nasszelle mit Plastikduschvorhang und mit Wänden aus Kunststoff, allerdings mit Mamoreinlagen. Bei 183cm Körpergröße können die Beine auf der Toilette nur schräg gestellt werden, da sie sonst gegen die Toilettenwand stoßen. Witzig aber wohl unzulässig dürfte sein, dass auf dem Feuer-Evakuierungsplan im Flur ein größeres Bad mit einer Badewanne für das Zimmer eingezeichnet ist. Diese vermeintliche Planung sollte zeitnah umgesetzt werden! Das Zimmer wäre groß genug.
Auf dem Bild des Hotels ist übrigens gut der Balkon zu erkennen, den wir hatten. Traumhafte Aussicht auf den Bodensee. Der Balkon, auf dem eng nebeneinander 4 Stühle stehen, ist jedoch zwei unterschiedlichen Zimmern zugeordnet. Eine Privatsphäre schaffende Abgrenzung gibt es nicht. Man muss seine Nachbarn also schon sehr mögen, wenn sich die Bewohner beider Zimmer dort aufhalten wollen.
Nach dem Einchecken hatte ich übrigens gebeten, den auf dem Balkon stehenden und noch vom Vorgänger stammenden vollen Aschenbecher zu entsorgen, was trotz Zusage bis zum Auschecken nicht erfolgt ist. Der Kaffe beim Frühstück musste zweimal bestellt werden. Empfang war betont locker, aber informationsarm und nicht der Hotelkategorie entsprechend -ist natürlich subjektiv. Auch keine Begleitung zum Fahrstuhl oder zum Zimmer. Keine Nachfrage ob Hilfe beim Gepäck benötigt würde. Empfang fand durch den Chef statt! Die Zimmerflure sind nachts dunkel. Auch kein abgedimmtes Licht. Einschalten des Lichts erfolgt über Bewegungsmelder. Ab 22.30 Uhr wird der Zimmerschlüssel für den Haupteingang benötigt.
Eine Hotelbar für den Drink nach dem Abendessen gibt es nicht, weil es sich angeblich nicht gelohnt hätte.

Fazit: Kein schlechtes Hotel mit gutem Frühstück aber hier überraschend überbewertet. Definitiv kein 4 Sterne Superior. Kann mich über die Vergabe dieser Klassifikation nur wundern. Ich bin in vielen Häusern dieser und höherer Kategorien unterwegs aber hier ist zumindest die Superior Klassifizierung -siehe wiki (Hotelstern)- nicht gerechtfertigt.

• Aufenthalt März 2012, Paar
10 Danke, stefan1406!
Interlaken, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. März 2012

Das Hotel Helvetia ist sehr zu empfehlen. Leider dauerte unser Aufenthalt nur eine Nacht. Am meisten überzeugt hat uns die tolle, unaufdringliche Gastfreundschaft. Unser Zimmer (wir hatten nicht mal ein Zimmer mit Seeblick, aber das war absolut kein Problem) war schön eingerichtet und sehr sauber. Das Essen war absolut klasse – das 5-Gang-Menu am Abend hat unsere Erwartungen übertroffen. Auch das Frühstücksbuffet kann sich sehen lassen, besonders die Safttheke – wow. Den Wellness-Bereich haben wir natürlich auch ausprobiert: Das Dampfbad und die Sauna sind klein aber fein, der japanische Onsen, sprich das Schwimmbad ist gerade etwas kalt. Leider haben die Sitz-Sprudeldüsen nicht funktioniert (aber vielleicht haben wir ja auch etwas falsch gemacht?!). Dass wir bei der Abreise noch ein frisches Brot mit auf den Weg erhalten haben, war schlicht und einfach perfekt. Das Hotel Helvetia ist sehr zu empfehlen – für einen Wellness-Kurztrip oder einen längeren Aktivurlaub am Bodensee. Das nächste Mal bleiben wir nicht nur eine Nacht!

• Aufenthalt März 2012, Paar
Nr. 1 von 35 in Lindau
Hotel Restaurant Villino
Hotel Restaurant Villino
Nr. 2 von 35 in Lindau

Sie waren bereits im Hotel Helvetia? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Helvetia

Unternehmen: Hotel Helvetia
Anschrift: Seepromenade 3, 88131, Lindau, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Schwaben > Lindau
Bar/Lounge Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten Swimmingpool
Nr. 1 der Luxushotels in Lindau
Nr. 3 der Romantikhotels in Lindau
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Helvetia 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HRS, Agoda, Eurosun, Priceline, Hotel.de, Odigeo und Weg als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Helvetia daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Helvetia Lindau
Helvetia Lindau