“35 Jahre Qualität”

Küche: italienisch
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Bewertet am 22. März 2014

Freitag Abend. Die Liebste kehrt von einer Dienstreise zurück und kommt in Lindau an. Eine gute Möglichkeit, der "Alten Schule" einen Besuch abzustatten. Den Italiener gegenüber der Inselhalle gibt es seit 35 Jahren. Und seit einem Viertel Jahrhundert bin ich dort zu Gast.

Am "Alten Schulplatz" ist Baustelle, es ist schon ca. 21 Uhr und im Lokal daher relativ wenig los. An der Einrichtung hat sich wenig geändert. Eigentlich beißen sich die blauen Überzüge der Sitzbänke mit der lila-rosa Wandbemalung (die an einigen Stellen schon etwas abplatzt) und die Mamor imitierenden Säulen würden wohl eher zum Griechen passen. Die helle Oberfläche der Tische passt auch nicht zu den Holzstühlen. Aber schlussendlich ergibt die unkonventionelle Mischung doch ein Gefühl der Wohligkeit.

Die Familie Parrotta kommt aus Kalabrien, das heißt, wir sind wirklich beim Italiener. Unser junger Ober macht auch einen sehr italienischen Eindruck, tritt uns stets mit einem Lächeln gegenüber und agiert zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Das Speisenangebot ist umfangreich: Pizza, Pasta & Co. Unter der Woche gibt es Mittagesmenüs von 5,80 bis 7,80 Euro. Was es nicht gibt, ist Knoblauchcremesuppe. Daher entscheide ich mich ausnahmsweise für Pastina in brodo, sprich Nudelsuppe (3,30 Euro). Die Liebste ordert einen Insalata di pomodori (4,20 Euro). Das Essen wird in tiefen Tellern mit nettem Dekor serviert. Die Suppe ist gut, beim Tomatensalat dominiert der Zwiebel.

Als Hauptspeise gibt es Spaghetti alla Pescatora (Meeresfrüchten, Knoblauch und Tomaten) um 9,90 Euro für die Liebste und Tortelloni alla Panna (9,30 Euro) für mich. Die Spaghetti sind gut und die Tortelloni seit 25 Jahren praktisch unverändert! Diesmal fehlte ein Brise Salz, was sich leicht kompensieren ließ. Ansonsten sehr gehaltvoll.

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit wird auf Nachtisch bzw. Espresso verzichtet. Fazit: die Alte Schule bietet zwar keinen Woah-Effekt, aber solide italienische Küche, charmant kredenzt!

• Ambiente
1  Danke, Pressesprecher!

Bewertet am 8. Oktober 2013

Wir waren zur Marathon -Zeit da und die Läufer unter uns hatten Nudelgerichte die sehr lecker und reichhaltig waren. Andere wiederum hatten Pizza die war erstens rießig und super lecker. Also wir können "die alte Schule" nur weiterempfehlen. Es ist empfehlenswert zu reservieren da die Sitzplätze begrenst sind.

• Ambiente
1  Danke, AK_baufrau!
Bewertet am 21. September 2013

Ich habe einen gemischten Salat (serviert in einer hohen Schüssel, mit wenig Dressing, damit er vom Gast nach Belieben verfeinert werden kann) und wirklich tolle Linguine mit Spinat und Lachs gegessen. Ich komme seit Jahren immer wieder hier her und werde diese Gewohnheit niht aufgeben.

1  Danke, Thomas M!
Bewertet am 1. September 2013

es stimmt einfach alles - der Chef ist sehr bemüht, seine Mitarbeiter sind offensichtlich angehalten, sich zu bemühen, dass der Gast sich sehr wohl fühlt und das Essen ist ohnehin ohne Fehl und Tadel

1  Danke, F T!
Bewertet am 29. Juni 2013

Das Essen ist wirklich sehr lecker, allerdings ist das Restaurant selbst in die Jahre gekommen. Freundliche Servicemitarbeiter. Negativ: Die Toiletten sind nicht sehr ansprechend und etwas schmuddelig.

Danke, Oliverx17!