“Gutes Landhotel - bequem und ideal gelegen” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Landhaus Wörlitzer Hof

Hotel Landhaus Wörlitzer Hof
Nr. 3 von 4 Hotels in Wörlitz
“Gutes Landhotel - bequem und ideal gelegen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Oktober 2013

Wenn man die einzelnen Reviews liest, die hier über den Wörlitzer Hof publiziert wurden, hat man teilweise schon den Eindruck, Beschreibungen eines völlig anderen Hotels zu finden. Der einzige Kritikpunkt wäre vielleicht das Parkplatzangebot, aber dadurch, dass vor dem Hotel eine breite Allee liegt, wurden dieses durch die Stadtplanung "angepasst". Nun ich hatte dieses Problem nicht, denn ich kam mit dem Taxi. (Dazu noch ein paar Worte, in Wörlitz findet man das wahrscheinlich freundlichste Taxiunternehmen Deutschlands: Taxi Sommerlatte)

Nun nochmals zum Hotel, der Empfang ist sachlich und eben so, wie man sich einen Empfang im Hotel vorstellt. Das Zimmer (ich war im zweiten Stock mit Blick auf die Allee und die Kirche) war groß, freundlich, bequem und einladend. Das Problem vieler Kritiker auf dieser Seite, dass das Shampoo in Tüten verpackt ist kann ich nicht als Problem nachvollziehen, denn klar es ist in Tüten verpackt und reicht für eine Anwendung, wenn man öfters duscht, dann nimmt man für jeden Duschvorgang eine Tüte. Also Problem ist das eigentlich nicht wirklich eines.

Ich fand das Restaurant sehr ansprechend und auch den Service sehr gut. Wenn man fragt, dann bekommt man auch Speisen, die nicht auf der Karte sind - zB kleinere Portionen, wenn man das möchte.

Den Wintergarten als Frühstücksraum zu verwenden finde ich persönlich super, ein offener Kamin, der in der kühleren Jahreszeit bereits um sieben Uhr brennt, gibt dem Raum ein unbeschreibliches Gefühl der Wärme. Auch der verwöhnteste Frühstücksbuffet-Besucher kann keinen Fehler am Angebot finden. Übersichtlich ist es im Sinne von "gut organisiert" und nicht bezugnehmend auf ein geringes Angebot.

Wenn man schon kritisieren will, dann ist es vielleicht eines der großen organisatorischen Geheimnisse, dass alle Tische eingedeckt sind, aber die Kaffeetassen fehlen und des um 7:00 früh noch nicht 100% auf Touren befindliche Personal in Stress versetzt.

Alles in allem ist das Hotel empfehlenswert und liegt qualitativ im oberen Bereich, wenn man schon kritisieren will - oder einen Verbesserungsvorschlag bringen möchte: in der Sauna (im 1. Stock) wäre es toll, wenn es eine Möglichkeit gäbe, seine Kleidung aufzuhängen, denn nur mit einem Handtuch bekleidet sollte man nicht vom Zimmer in die Sauna gehen (es sei denn, man residiert gleich nebenan)

Das Hotel liegt direkt am Wörlitzer Park, der einen Besuch wert ist.

• Aufenthalt Oktober 2013, Business
4 Danke, JRS-Vienna!

5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Oktober 2013 über Mobile-Apps

Sehr gutes und reichhaltiges Frühstück. Super Käseauswahl. Zuvorkommende Bedienung. Sehr angenehme Raumausstattung - mit Kamin, welcher schon zum Frühstück brennt. Das Hotel können wir Mit gutem Gewissen bestens empfehlen.
Zwei Geschäftsreisende

Aufenthalt Oktober 2013, Business
1 Danke, Reinhard W!
Konstanz
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. Oktober 2013

Woher die vier Sterne kommen, weiß keiner so genau - drei hätten es auch getan. Die Lage ist sehr ruhig, der Empfang könnte freundlicher sein. Die Parkplatzsuche entfällt, da ich mit dem Fahrrad kam. Das Frühstück kann sich dagegen sehen lassen.
Was aber gar nicht geht : am Abend läuft ein Wichtiges Länderspiel der deutschen Fussball-Nationalmanschaft und im Haus gibt es - außer auf den Zimmern - keine Gelegenheit das Spiel am Fernseher anzusehen. Man wird schlicht und einfach auf sein Zimmer geschickt. Toll !

• Aufenthalt September 2013, Allein/Single
2 Danke, Pit992013!
1 von 5 Sternen Bewertet am 25. August 2013

Das Hotel liegt in toller Lage.Damit endet auch schon der positive Teil der Bewertung.
Wir waren hier zu einer Abendveranstaltung mit Übernachtung eingeladen. Bei der Anreise gehörte eine große Portion Glück dazu einen Parkpaltz für den PKW zu finden. Nach einem recht unhöflichen Empfang wartete ein nicht ganz sauberes Zimmer mit durchgelegenen Matratzen auf uns. Den Tip eigenes Shampoo und Duschgel mitzubringen sollten man unbedingt beachten, da es für eine Übernachtung pro Person nur je ein kleines Tütchen gibt. Im Gegensatz zu anderen Gästen hatten wir aber Glück einen Duschvorhang um die Badewanne zu haben.
Im Gastraum der Abendveranstaltung fallen einem die schief hängenden Bilder ins Auge. Im allgemeinen sind die Teppiche und künstlichen Grünpflanzen im gesamtem Hotel stark reinigungsbedürftig. Das Personal scheint z.T. schlecht geschult was vorallem im Service rund um die Abendveranstaltung aufgefallen ist. Auf einfache Dinge wie das auffüllen der Speisen oder Brot musste man immer wieder hinweisen. Wartezeiten von mehreren Minuten sollten hier eingplant werden. Leider muß man feststellen, dass das Essen in der Kantine nicht schlechter schmeckt. Frische Produkte scheinen für die Küche ein Fremdwort zu sein. Beim nachschenken alkoholischer Getränke konnte es hingengen nicht schnell genug gehen. Das nachschenken über den Füllstrich scheint Methode zu sein um möglichst viele Flaschen Wein auf die Rechnung zu bringen. Auf einfache Bestellungen wie eine flasche Wasser hingenen haben wir zur fortgeschrittener Stunden 45 min gewartet und das Personal dreimal ansprechen müssen. Allein den Gästen war es zu verdanken das es trotzdem eine tolle Feier war.
Am nächsten Morgen wartete ein eher dürftiges Frühstückbuffet auf uns. War das eine Brötchen zu hart und machte den Eindruck ein zweites mal aufgebacken worden zu sein haben andere Brötchen den Backofen scheinbar nur kurz von innen gesehen. Der Kaffee, serviert in Thermoskannen ist ein Zumutung. Eine Zeitung ist nur käuflich zu erwerben.
Im großen und ganzen können wir hier für das Hotel leider nur einen gut gemeinten Stern vergeben. Warum hier 4 Sterne an der Wand stehen sollte dringend hinterfragt werden. Seit Anfang des Jahres scheint eine forlaufende Aufnahme in den Dinnersclub zu laufen. Wir können nur hoffen das dies zum Wohl anderer Gäste vorläufig im Sand verläuft.

Zimmertipp: Viel Zeit für die Parkplatzsuche mitbringen
  • Aufenthalt August 2013, Paar
5 Danke, Admunsen!
Erika M, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Hotel Landhaus Wörlitzer Hof, hat diese Bewertung kommentiert, 20. Dezember 2015
Wir sprechen in 14 Tagen das neue Jahr 2016 an und bitten um Entfernung des Beitrages
aus alt 2013. Ich hoffe Sie reagieren, ansonsten kündigen wir unsere Mitgliedschaft ab 2016.
MfG Erika Miertsch

Reisende schwärmen von diesen Hotels in Wörlitz.

Forst(Lausitz)
1 von 5 Sternen Bewertet am 25. August 2013

Absolutes "No Go"
Völlig unzureichendes Parkplatzangebot.
Abgewohntes Zimmer.Wände voller Insektenleichen.Aufgänge,Flure sowie Empfangsbereich mit verschmutzten Teppichen,beschädigte und verschmutzte Wände sowie verstaubte Kunstpflanzen.
Unfreundliche Leitung und Personal.Speisekarten sowie Infomaterial auf den Zimmern alt und zerlesen.Speisekarteneinbände klebrig.Bügeleisen ist hier ein Fremdwort.Tischwäsche,Gardinen und Vorhänge können davon ein Lied singen.
Frühstücksbuffet sehr spartanisch und übersichtlich.

Sicher eine sehr subjektive Einschätzung .....aber es sind UNSERE Eindrücke.

Zimmertipp: Die bekannten Zimmer sind geräumig leiden aber unter oben genannten Mängeln.
  • Aufenthalt August 2013, Familie
2 Danke, Norbert L!
Frankfurt
1 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juli 2013

Sehr geehrter Herr Miertsch und das Team vom Landhaus Wörlitzer Hof,

wir bestellten zum 22.06.2013 einen Sektempfang und eine Kaffeetafel für unsere Geburtstagsfeier. Damit auch nichts „schief“ geht, sprachen wir 2 Wochen vorher mit Ihnen persönlich unsere Wünsche ab. Was wir erleben mussten war alles andere als einem 4-Sterne Hotel würdig. Der Sektempfang wurde an einem völlig verschmutzten Tisch im Biergarten serviert. Die Kaffeetafel war zwar festlich eingedeckt, der Kuchen jedoch mehr als lieblos auf ein Tablett gepappt. Da nicht jeder Gast Torte mag, hatten wir noch Blechkuchen dazu bestellt. Dieser wurde uns zwar nicht serviert jedoch ganz frech auf die Rechnung gesetzt. Auf den Kaffee mussten wir ca. 20 min warten, da erst die große Hochzeitsgesellschaft im Nebenraum bedient wurde. Wir sind sehr von Ihrem Haus enttäuscht und können Ihr Haus nicht weiterempfehlen.
Mit freundlichen Grüßen

• Aufenthalt Juni 2013, Freunde
4 Danke, Josi P!
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juni 2013

Das Hotel liegt direkt am wunderschönen Wörlitzer Park: In zwei Minuten ist man an der Anlegestelle der Gondeln, in fünf Minuten am Schloss. Eine bessere Lage gibt es kaum.

Das Zimmer war solide, ich habe gut geschlafen, wobei andere Mitglieder unserer Reisegruppe sehr hellhörige Zimmer hatten. Das Zimmer war sauber, aber wo gibt es sonst in 4-Sterne-Hotels Badezimmer ohne Seifenspender oder kleinen Shampoo- und Duschgelpackungen. Hier gibt es Shampoo/Duschgel in einem Aufreißtütchen (wie man es von Erfrischungstüchern kennt). Das Tütchen war natürlich nach einem Duschen leer, am zweiten Tag meines Aufenthalts wurde kein Tütchen nachgelegt. Ich habe dann beim Zimmerservice extra um eine zweite Tüte bitten müssen. Also: Unbedingt Shampoo/Duschgel mitbringen, wenn man in diesem Hotel absteigt.

Das Frühstück ist gut, auch das Essen im Restaurant war in Ordnung, Das Hotel hat den Charme eines Zweckbaus aus den 90ern. Alles ist sauber und ordentlich, aber Charme, Geschmack oder eine edele Ausstattung sucht man in diesem 4-Sterne-Hotel vergebens.

Das Personal ist bemüht und auch freundlich, aber lässt Professionalität vermissen. Wenn auf die Bitte, vor dem Essen etwas Brot zu reichen, umständlich nachgefragt wird, und dann mit weißen Handschuhen Brotteller angerichtet und etwas aufgebackenes Baguette serviert wird, und dann beim Salatteller, der mit "Stangenbrot" annonciert war, das Brot vergessen wird, weiß man, hier sind Amateure am Werk.

• Aufenthalt Juni 2013, Business
Danke, radgivare!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Wörlitz.
Ringhotel Zum Stein Worlitz
Radisson Blu Fürst Leopold Hotel
Days Inn Dessau
Days Inn Dessau
Nr. 3 von 8 in Dessau

Sie waren bereits im Hotel Landhaus Wörlitzer Hof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Landhaus Wörlitzer Hof

Unternehmen: Hotel Landhaus Wörlitzer Hof
Anschrift: Wörlitzer Markt 96, 06785 Wörlitz, Sachsen-Anhalt, Deutschland
Lage: Deutschland > Sachsen-Anhalt > Wörlitz
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 3 von 4 Hotels in Wörlitz
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Landhaus Wörlitzer Hof 4*
TripAdvisor ist stolz, HRS, Booking.com, Eurosun, Hotel.de, Odigeo, Weg, Agoda und Priceline als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Landhaus Wörlitzer Hof daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Landhaus Wörlitzer Hof Wörlitz, Sachsen-Anhalt