“Wunderschön und tolle Aussicht ”
Bewertung zu Reichsburg Cochem

Reichsburg Cochem
Platz Nr. 1 von 23 Aktivitäten in Cochem
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 1. April 2018 über Mobile-Apps

Diese Burg liegt wirklich malerisch auf einer Anhöhe in der Stadt Cochem und ist definitiv einen Abstecher wert.
Der Fußweg aus der Innenstadt ist leicht zu finden und dauert vielleicht 15 Minuten (bergauf). Unterwegs gibt es noch Möglichkeiten zur Einkehr.
Mein Punkt Abzug ist der Tatsache zu schulden, dass man nur bis ans Tor der Burg kommt und ab dort nur mit Führung der Rest besichtigt werden kann (was ich für den Innenbereich verstehen kann, aber für den Außenbereich ist es schade).
Die Führung ist allerdings nur 6€ und zweimal täglich auch auf englisch verfügbar. Mit ca 40 Minuten auch sehr kurzweilig und interessant.
Von dem öffentlichen Bereich der Burg aus bietet sich ein toller Blick über die Stadt und den Fluss.
Der zugehörige Souvenirshop sowie die Schänke - Preise sind ok und teilweise sogar günstiger als in der Stadt.

1  Danke, Sabrina L!
Bewertung schreibenBewertungen (1.609)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 28. März 2018

Vom Ort aus weisen mehrere kleine Schilder den Weg zur Burg. Es gibt auch einen Bus zur Burg.2,50€ pro Person und Fahrt. Ein Ticket für Hin und Zurück 4€. Abfahrt ist der Marktplatz. Leider fuhr der Bus nicht. Es war wohl zu regnerisch. Eine Nachfrage in einem umliegenden Geschäft ergab das für den Fußweg die Schlossstrasse am besten geeignet ist. ( Vom Markt aus die kleine Gasse Herrenstraße Richtung Burg dann die erste Straße rechts)
Die Straße steigt gut an ist aber befestigt und gut zu laufen. 20 Minuten, wenn man langsam geht.Oben angekommen hat man einen tollen Blick. Eintritt für Erwachsene 6€, Kinder bis 17 Jahre 3€. Es folgte eine sehr gut erklärte Führung durch die Burg.Fotografieren ist in der Burg erlaubt, auch mit Blitz. Es gab interessante Einblicke.
Der Besuch hat sich gelohnt.

1  Danke, H-Schlemmer!
Bewertet 21. März 2018

Sollte man gesehen haben. Burgführung ist nicht teuer und muss unbedingt sein. Sonst ist am Tor bereits Schluss.
Der Rest ist einfach nur geil, ich kann nicht mehr dazu sagen. Ich war stellenweise sprachlos. Super toll.

Danke, Steffen K!
Bewertet 18. März 2018

Viele Wege führen nach Rom und das Gleiche gilt auch für die Burg Cochem. Von unten schaut die Burg schon sehr toll aus. Vor und in der Burg ist der Eindruck ebenfalls spitze. Klasse, fast wie im Märchen. Schade das man sich den Innenhof nur im Rahmen einer Führung anschauen kann. Die Führung ist für mich etwas zu kurz, aber für 6€/Person absolut fair und interessant.

Danke, Beatze!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 1. März 2018

Von Bernkastel Kues aus kommend habe ich einen Zwischenstopp in Cochem eingelegt. Bei wunderschönem Frühlingswetter die Reichsburg erklommen und einen wundervollen Ausblick genossen. Leider hatte ich für eine Führung keine Zeit, doch daß werde ich bestimmt in diesem Jahr nachholen.

Danke, jochen2018!