Lieber Herr Bosseler,
ganz herzlichen Dank für Ihre reizende Bewertung. Es ist schade, dass Sie sich bei uns nicht wohlgefühlt haben und uns somit die mit Abstand schlechteste Bewertung seit 10 Jahren hinterlassen haben (jetzt schon auf 2 Plattformen).
Das ein oder andere zur Klarstellung:
1. Sie wurden von uns vorher von allem in Kenntnis gesetzt, hätten bis 48 Stunden vor Anreisetag wieder kostenfrei stornieren können.
2. Die Minibar wird auf Wunsch gefüllt, wurde schriftlich mitgeteilt.
3. Pflegeprodukte stehen nicht auf dem Zimmer, richtig. Werden aber auf Wunsch nachgereicht, wurde schriftlich mitgeteilt.
4. kein Frühstücksbuffet, wurde schriftlich mitgeteilt (10 Minuten warten? Das ist ja abscheulich schrecklich...)
Wenn Sie uns am ersten Tag beim Frühstück mitgeteilt hätten, dass Sie dort nicht mehr sitzen möchten, hätten wir direkt reagieren können. Sie haben MIR PERSÖNLICH lediglich gesagt, dass es Ihnen etwas zieht, sodass wir die Balkontüre geschlossen haben. Von einem anderen Tisch war nicht die rede. Wie gesagt, sehr gerne wären wir Ihrem Wunsch nachgekommen. Im übrigen bekommen wir für unsere Frühstückshandhabe durchweg sehr gute Resonanz.
5. Es gibt ein Schwimmbad im Hotel, es kann in der Nähe des Schwimmbads zur Schwimmbadgeruch kommen, wie ungewöhnlich.
6. Von Barrierefreiheit ist unsererseits nirgendwo die Rede.
7. Wir helfen, wenn Hilfe benötigt wird, sehr gerne beim Koffertragen. Man muss auch nur manchmal mit uns sprechen.
8. Auf einer Etage im Treppenabgang ist der Teppich mittlerweile abgetreten, Sie haben vollkommen Recht. Die Renovierung ist bereits geplant, leider bei ALTBAU immer sehr aufwendig.
9. Ihr Zimmer wurde vor 2 Jahren neu renoviert, Schade, dass Ihnen der Stil nicht gefällt, bisher haben wir ausschließlich positive Resonanz erhalten. Das Badezimmer ist klein, da gebe ich Ihnen vollkommen Recht. Aber das dies vielleicht auch Baulich bedingt ist (Gebäude aus dem Jahr 1905/06), nunja.... Der Fön ist ein klassischer Hotelfön, dieser hat 3 verschiedene Stufen, vielleicht haben Sie die maximale Stufe nicht gefunden. Auf Wunsch haben wir im übrigen auch noch Ersatzföns, auch hier helfen wir gern weiter, wenn mit uns gesprochen wird.
10. Es ist Sommer, Sie haben ein Zimmer mit Balkon zur Südseite reserviert, ein hochwertiger Dyson-Ventilator steht im Zimmer.
11. Sie schätzen die Wassertemperatur, wir notieren Sie jeden Tag und führen Buch darüber (auf Grund gesetzlicher Vorgaben der täglichen Messungen der Daten und Werte im Schwimmbad). Scheinbar können Sie besser schätzen, als unsere Anlage!
12. In den Ausgewiesenen Notfallplänen ist dieser Ausgang nicht eingezeichnet. Der Gang ist nicht mit Stühlen verstellt, diese stehen an der Seite, sodass man bequem rausgehen könnte. Die Türe ist eine SICHERHEITSTÜRE, dadurch etwas stabiler und schwer. Diese ist von innen IMMER durch "Klinke runterdrücken" und "DRÜCKEN" zu öffnen. Im Übrigen ist es KEIN Gastaus- und Eingang, wenn überhaupt im NOTFALL von Ihnen zu nutzen. Was auch immer Sie dort zu suchen hatte...
Zur Ihrer Kritik an der "Umsatzsteuer" muss man wirklich nicht mehr viel sagen. Es ist eine Unverschämtheit, wie Sie dinge darstellen. Es hat mit Kritik nichts mehr zu tun. Was Sie am Telefon gesagt haben war eine Frechheit (völlig unsinnger vergleich Autoindustrie (Selbstverschuldung einer Gesamtkriste) vs. Inhaber geführtes Privat-Hotel (völlig ohne eigene Schuld Schließung etc.)) und deswegen wollte ich mit Ihnen darüber nicht diskutieren. Wie man an Ihren Ausführungen (mit einer Bewertung in diese Richtung habe ich gerechnet) lesen kann, müssen Sie mir über Selbstreflexion und Kritikfähigkeit wirklich wenig erzählen. Es ist schade, dass Sie irgendetwas an uns auslassen aber wir freuen uns über die sehr zahlreichen Gäste, die durchweg mit unserer Leistung zufrieden sind. Sie können ja mal die anderen Bewertung auf den diversen Portalen anschauen, aber das nur am Rande.
Ein Tipp für die Zukunft: Suchen Sie sich doch bitte ein Hotel, was besser zu Ihnen passt und fahren in eine Gegend, "die nicht von Ihrer Vergangenheit lebt...". Neubau, modern, aufgeräumt, Klimaanlage, Frühstücksbuffet etc etc etc. Vielleicht nicht das kleine Privat-Hotel in Gebäuden von 1905 im Jugendstil.
Erst gemeint: Wir wünschen Ihnen und vor allem Ihrer Frau alles Gute und viel Gesundheit!
Christian Lindner
Inhaber