“Hautnah erlebte Kultur” 5 von fünf Punkten

Kriens, Schweiz
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Hautnah erlebte Kultur”
5 von fünf Punkten Bewertet am 17. Juni 2014

Das jüdische Museum samt Überreste der alten Synagoge im Freien, besonders aber das rituelle Mikwe-Bad lassen Besucher wichtige Elemente der jüdischen Kultur hautnah erleben.

Aufenthalt Juni 2014
Danke, Verena G!

• Hebräisch zuerst
Speyer, Rheinland-Pfalz, Germany
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Sollte man gesehen haben”
5 von fünf Punkten Bewertet am 11. März 2014

Die Speyerer "Mikwe", das unterirdische Bad, ist die älteste und größte erhaltene in Deutschland. Eine Besichtigung des Judenbades aus dem frühen 12.Jahrhundert sollte zu Speyer-Tour gehören. Hier war das religiöse Zentrum der mittelalterlichen jüdischen Gemeinde von Speyer.Lassen Sie sich führen, damit sich die kulturellen Hintergründe der "Mikwe" erklären. Ein Stück Zeitgeschichte!

Aufenthalt Mai 2013
1 Danke, Petra D!
157 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 237 "Hilfreich"-
“Zentrale Lage”
3 von fünf Punkten Bewertet am 2. September 2013

Wenn man schon einmal in Speyer ist, rate ich dazu, auch den Judenhof zu besichtigen. Alleine deswegen lohnt sich ein Besuch allerdings nicht.

Aufenthalt September 2013
Danke, Ball99!
Deutschland
121 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 145 "Hilfreich"-
“Absolut beeindruckend!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. August 2013

Unweit des Doms in Speyer gelegen, hat uns der Judenhof absolut begeistert. Sehr freundlich empfangen erhielten wir eine kurze Privatführung von einem der Angestellten des angeschlossenen Museums. Er legte uns zwei Filme im modern eingerichteten Medienraum des Museums über die Synagoge und das Ritualbad sehr ans Herz. Die Filme dauern je etwa eine viertel Stunde und stellen anhand professioneller 3-D-Aufnahmen das ehemalige Aussehen der Synagoge dar bzw. erläutern das Ritualbad. Danach kann man die Ruine begehen und das im Film Gesehene genau nachvollziehen. Auch das Ritualbad kann man begehen und bis hinunter zum (noch mit Wasser gefüllten) Tauchbad gehen. Alles in allem ein sehr spannendes, liebevoll errichtetes Museum mit sehr freundlichen Mitarbeitern das den Eintritt von 3 Euro alle mal lohnt!

Aufenthalt August 2013
3 Danke, Teddychen!
Paderborn
47 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 93 "Hilfreich"-
“Sehr eindrucksvoll”
5 von fünf Punkten Bewertet am 26. März 2013

Sehr eindrucksvolle Stätte, deren Besichtigung zu jeder Speyertour dazugehören sollte. Eine Führung ist zu empfehlen, da man so die Hintergründe erfährt und außerdem auch wirklich die Gewölbe bis in deren Tiefen besichtigen kann.

Aufenthalt März 2013
4 Danke, Marksa6672!

Reisende, die sich Mittelalterlicher Judenhof angesehen haben, interessierten sich auch für:

Speyer, Rheinland-Pfalz
Speyer, Rheinland-Pfalz

Sie waren bereits im Mittelalterlicher Judenhof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!