“Fast göttlich” 4 von fünf Punkten
Bewertung zu Zum Alten Engel

Zum Alten Engel
Platz Nr. 8 von 129 Restaurants in Speyer
Preisbereich: 11 $ - 37 $
Küche: deutsch, europäisch, international, Weinbars & Weinstuben, mitteleuropäisch
Geeignet für: Romantisch, besondere Anlässe, regionale Küche, Geschäftstreffen, Familie mit Kindern
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Digitale Zahlungen, voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal, Wein und Bier
Frankenthal, Deutschland
“Fast göttlich”
4 von fünf Punkten Bewertet am 5. April 2014

Er ist wirklich fast wie ein Engel: Philipp Rumpf ist Gastronom aus Leidenschaft und dies spürt man sofort, wenn man die Treppe in den Keller herabgeht. Eigentlich erwartet man ja unten die Hölle, doch es ist geradezu himmlisch hier einen Platz zu finden und sich in diesem Gemäuer verwöhnen zu lassen. Rumpf liebt Speyer und seine Heimat. Das kann man nicht nur an seiner gastfreundlichen Art ablesen sondern der Blick auf die Speisekarte zeigt, dass er diese Philosophie tagtäglich seinen Gästen dokumentiert. Rumpf:“ Wir verarbeiten nur hervorragende Lebensmittel, die sauber und fair hergestellt wurden. Sie kommen überwiegend von Produzenten, die uns persönlich bekannt sind. Das Fleisch stammt aus artgerechter Tierhaltung oder aus der Pfälzer Jagd. Obst und Gemüse beziehen wir bevorzugt aus der Region und die herrlichen Weine von befreundeten Winzern“.
In der Tat: Das Gekochtes vom Pfälzer Glanrind mit Frühlingskräuter-Soße, extrem knusprigen Bratkartoffeln und kleinem frischem Marktsalat ist die pure Pfalz und ,dass die geräucherte Regenbogenforelle zunächst in einer Fischzucht im Elmsteiner Tal auf den Koch wartete, ist passt in das Bild des Speyerer Engel, dem seine Heimat heilig ist. Probieren Sie einmal zum Salat die Wachenheimer Apfelbasam Vinigrette-der lupenreine Genuss.
Natürlich stammt der Burger vom Donnersbergerer Glanrind nicht aus Hamburg –zum Glück …
Auch bei den Weinen lassen die Engel vom Engel die Pfalz hochleben. Beste Winzer von der südlichen und mittleren Weinstraße schmecken nach Heimat und sind auch preislich auf „Pfälzer Niveau“. Aber auch in Nachbars internationalen Weinkellern hat das Haus gute Tropfen gefunden und das Fremdgehen sei auch einem Engel einmal verziehen….

• Aufenthalt März 2014
1 Danke, cannes_12!

Meyriez, Schweiz
“Perfekter Abend mit vorzüglichem Essen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 31. März 2014

Wir waren zu viert dort. Die Reservierung hat endlich geklappt (immer nötig!).
Die Vorspeisen waren köstlich, vor allem die Champignons im Bierteig. Hauptspeisen excellent, Fleisch auf den Punkt gebraten, Beilagen frisch und sehr lecker zubereitet.
Das war mit einer der besten Restaurants, in dem ich in meinem Leben je war!
Bemerkenswert: Alle Speisen wurden immer für alle Personen gleichzeitig serviert. Trotz "voller Hütte" wurde man in vernünftiger Zeit - und auch sehr freundlich - bedient. Wir kommen auf alle Fälle wieder!

• Aufenthalt März 2014
1 Danke, Martin F!
“Bestes Restaurant weit und breit”
5 von fünf Punkten Bewertet am 18. Februar 2014 über Mobile-Apps

Immer, wenn ich in Speyer bin, muss ich in den Alten Engel. Die kreative Küche zaubert sowohl traditionelle als auch etwas ungewöhnlichere Gerichte, immer in bester Qualität. Hervorragende Weine und Brände vervollständigen das Genusserlebnis. Und alles wird von einem sehr motivierten, immer freundlichen Team serviert. Reservierung ist empfehlenswert, denn auch unter der Woche ist es immer voll.

Danke, mipel175!
Speyer, Deutschland
“Super Essen, tolle Atmosphäre ”
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. Februar 2014 über Mobile-Apps

Wir haben unsere Weihnachtsfeier im alten Engel gefeiert und es hat einfach alles gestimmt. Die Location ist einfach super für gemütliche und gesellige Abende! Das Essen, egal ob Vor-, Haupt- und Nachspeise, kann sich sehen lassen. Service und Mitarbeiter sind alle sehr nett und zuvorkommend. Ein Besuch im alten Engel lohnt sich auf jeden Fall! Wir gehen auf jeden Fall wieder hin!

1 Danke, Marceli67!
Speyer, Deutschland
“Unser Lieblingsrestaurant in Speyer!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 25. Januar 2014

Seit langen Jahren sind wir immer wieder regelmäßig zu unterschiedlichen Anlässen im "Alten Engel",
mal zum Geschäftsessen, mal zu zweit und auch mal gemeinsam mit Freunden.
Es lohnt sich, die Weinkarte sich genau an zu sehen!
Sowohl die Tageskarte macht erstklasseige Weinvorschläge zum Essen, wie auch die riesige Auswahl an erstklassigen Weinen zu normalen Preisen lädt ein, sehr guten Wein zu genießen.
Es gibt auf Wunsch erstklassige Beratung bei der Weinauswahl.
Die Preise sind für die Qualität der Weine durchaus angemessen und normal, wenn auch nicht billig.Doch es gibt dafür wirklich gute Tropfen.
Das Essen hat uns bislang nicht enttäuscht!
Überwiegend gibt es regionale Küche und vor allem ifolgt der Chef der "Slow-Food-Bewegung" , das heißt, es gibt frische, regionale Produkte, deren Herkunft aufgeführt wird.
Nachhaltigkeit wird dadurch gelebt und es ist den Preis wirklich wert, was auf dem Teller liegt.
Zwar kann es sein, dass es richtig voll besetzt ist "im Engel" und dann, wenn Menschen unter Einfluss guten Weines laut und freudig werden, dann kann es auch laut werden.
Doch, das kommt auf den Platz an, wo man sitzt und auch darauf an, ob eine große Gruppe Menschen gerade nebenan laut diskutiert.
Am kleinen "Katzentisch" kann man zu zweit ganz lauschig und ohne von Gruppen gestört zu werden wirklich nett sitzen und genießen.
Wir mögen es im Engel sehr und können es wirklich empfehlen.
Und, die neueste Empfehlung ist die neue Weinbar vom Chef,- oben im Erdgeschoß.
Sie heißt: "Zwischen den Engeln". Tolle Weine!

• Aufenthalt Januar 2014
Danke, Biodoc2013!