“Ausgezeichnete Küche und Romantik pur !!!”
Bewertung zu Restaurant anno 1640

Restaurant anno 1640
Platz Nr. 54 von 67 Restaurants in Bernkastel-Kues
Optionen: Spätabends, Reservierung empfohlen
Beschreibung: Uns liegt es am Herzen, dass unsere Gäste einen rundherum angenehmen und märchenhaften Aufenthalt bei uns erleben. Wir werden ab sofort keine Bewertungen mehr kommentieren und die hierfür gewonnene Zeit zukünftig direkt vor Ort einsetzten. Sollte etwas einmal nicht den Vorstellungen entsprechen, bitten wir Sie, uns gleich an Ort und Stelle anzusprechen. Wir werden nichts unversucht lassen, um Ihre Wünsche zu erfüllen - im Nachhinein ist es leider zu spät dafür. Seit dem 1. April 2014 besteht darüber hinaus die Möglichkeit der direkten Interaktion mit uns über Ifeedback. Wir freuen uns auf Sie! Ihr Stefan Krebs und Team
Bewertet am 5. Oktober 2013

Wer sehr gute Küche und romantische Atmosphäre sucht, ist im Märchenhotel in Bernkastel genau richtig, für Paare Ideal !!!!!

Danke, Martina S!

Bewertet am 18. September 2013

Hören Sie auf die Speisen und Getränke die ihnen empfohlen werden ! SIE WERDEN ES NICHT BEREUEN !
Sehr zu empfehlen ist der Flammkuchen, er ist einfach genau wie er sein sollte. Die Bedienung ist einfach Klasse, wahrscheinlich die beste Mitarbeiterin in Deutschland.

Danke, Jahja Yukiya N!
Bewertet am 1. September 2013

Gestern waren wir in diesem schönen Restaurant mitten in der Altstadt von Bernkastel-Kues essen. Wir sind aufgrund der vielen positiven Bewertungen auf das Restaurant aufmerksam geworden und wir wurden keineswegs enttäuscht.
Wir haben ein 3-Gang Menü gegessen für 31€ was für das Gebotene ein super Preis-Leistungsverhältnis war. Die Bedienung war sehr zuvorkommend und freundlich.
Das Thema vom Märchenhotel zog sich von der Bekleidung der Bedienung bis hin zur märchenhaft gestalteten Speisekarte.
Draußen konnte man sehr gemütlich mit Flair der Altstadt sitzen. Decken und Heizstrahler sorgten für die nötige Wärme:-)
Das wichtigste: Das Essen war sehr ausgefallen und wies eine gute Qualität auf!
Kurz und knapp: Wir waren begeistert und würden das Anno 1640 sofort weiterempfehlen!

1  Danke, JaPa19!
Bewertet am 30. August 2013

Das Restaurant hat ein hübsches Ambiente. Das Motto des Märchenhotels ist schön aufgegriffen. Wenn man draußen sitzen kann, sollte man dies auch machen. Es ist wirklich schön. Es gibt auch Decken, wenn es gegen später frisch wird.
Das Essen ist sehr lecker. Wir hatten zwei Mal ein 3 Gänge-Menü und einmal ein 6 Gänge-Menü. Es sind gut aufeinander abgestimmte auch etwas ausgefallenere Gerichte. Überragend war die Rieslingsuppe.
Freundliche und zuvorkommende Bedienung.

1  Danke, Inga B!
Bewertet am 28. August 2013

Zweimal haben wir dem 1640 unsere Aufwartung gemacht und sind dann doch mit einer gewissen Unzufriedenheit gegangen. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, rechtfertigen Speisen, Getränke und Service auch eine höhere Bewertung, aber es waren dann die Kleinigkeiten, die den Abend verdarben. Kleinigkeiten, die man bei den aufgerufenen Preisen und dem vermittelten Anspruch, nicht mehr verschmerzen möchte. Vermutlich würde die Bewertung auch höher ausfallen, wäre da nicht der zweite Besuch gewesen.

Der zweite Besuch fing schon mit dem Ärgerniss an, dass für die Reservierung eine Kaution verlangt wurde. Eigentlich ein Unding, denn das Gäste nicht ihre Reservierung nicht wahrnehmen gehört zum Unternehmerrisiko und an Laufkundschaft mangelt es an dem Standort nun sicher nicht. Hätten wir da mal auf unser Bauchgefühl gehört...

Weiter ging das Possenspiel, dass der ansonsten freundliche Service beim Eintreffen an selbigen Abend statt zu einer Begrüßung zu einem schnippischen "Nehmen den gestern besprochenen Tisch" hinreißen liess. Nicht dramatisch, aber eine weitere Kleinigkeit. Aber auch danach lief nicht viel zusammen - zumindest beim Wein.

Beim ersten Besuch hatte ich zu meinem Steak ein Glas Wein, denn ich unbedingt wieder wollte. Dieser war plötzlich nur noch als Flasche verfügbar. Aha? Nach mehrmaligem Nachfragen, warum der Wein, der noch vor 4 Tagen offen verfügbar war, es plötzlich nicht mehr ist, gab es wieder eine schnippische Ausrede. Stattdessen wurde ein vergleichbarer Wein angepriesen. Der Wein wurde mit Flasche präsentiert und besonders auf dem Barrique-Ausbau hingewiesen. Das war auch auf der Flasche nachzulesen. Der Wein war dann auch tatsächlich gut, wenn auch nicht das Geschoss vom ersten Besuch. Auf Nachfrage des Service merkten wir das auch an und auch dass der Wein aufgrund des Barriques eben nicht vergleichbar war. Und was soll man sagen: Der Wein war plötzlich nicht mehr Barrique ausgebaut. Wir würden uns täuschen...

Wäre nun die Qualität des Essen so überragend gewesen wie es die Karte verhieß, hätte man darüber hinwegsehen können. Leider waren auch die Ochsenbäckchen sehr knorpelig und bisweilen zäh. Logisch, dass ein Bäckchen kein Filet ist, aber das geht doch deutlich besser.

Am Ende verhageln so eine Reihe von Kleinigkeiten einen Besuch, der viel Potenzial hatte.

Danke, Dvergir!
weinstube, Manager von Restaurant anno 1640, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 30. August 2013

Lieber Gast,

vielen Dank für Ihre Bewertung, aus der wir leider nicht ganz schlau werden.
Wir finden es schön, dass Sie uns zweimal besucht haben.
Ja es richtig, das wir eine Kaution für eine Tischreservierung nehmen. Hier finden wir auch nichts Anrüchiges dabei. Der Gast bekommt das gezahlte Geld, am Abend nebst einer Praline zurück, in einer anderen Bewertung nennen Sie es Belohnung.
In der Vergangenheit hatten wir vermehrt mit sogenannten „Vielleichtreservierungen“ zu tun, so dass wir teilweise Stammgästen absagen mussten. Es bleibt auch jedem Gast freigestellt, unser Restaurant ohne feste Reservierung zu besuchen. In diesem Fall nehmen wir natürlich keine Kaution.

Sicherlich geht hin und wieder auch mal ein Wein aus, dann werden wie in ihrem Fall Alternativen angeboten. In Ihrer Bewertung schreiben Sie über diesen Alternativwein dann auch „tatsächlich gut“. Wenn auf den Etikett „Bariqueausbau“ notiert ist, würde dies ein Verstoß gegen Etikettenrichtlinien bedeuten. Diesen Verstoß kann ich mir bei dem mehrfach ausgezeichneten und renommierten Weingut beim besten Willen nicht vorstellen. Im zweiten Satz schreiben Sie „ rechtfertigen Speisen, Getränke und Service eine höhere Bewertung“ weiter unten schrieben Sie das Gegenteil. Im letzten Satz bemängeln Sie die Bäckchen, in der Punktebewertung geben Sie uns für das Essen 4 von 5 möglichen Punkten.
Trotz aller Widersprüche werden wir Ihre Bewertung im Team besprechen und analysieren.

Herzliche Grüße
Stefan Krebs