“Alles hat gestimmt!” 5 von 5 Sternen

Vital & Wellnesshotel zum Kurfürsten
Neuss
“Alles hat gestimmt!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. März 2014

Wir haben unseren Valentinstag Zum Kurfürsten verbracht und wir haben es nicht bereut.

Sehr nettes und aufmerksames Personal. Saubere Zimmer.

Tolles Frühstück. Große Tee- und Kaffeauswohl. Auch die Brotauswahl ist sehr sehr groß, gibt sogar glutenfreies Brot und Brötchen. Pfannekuchen,Waffeln und vor allem frische Säfte zum selber pressen.

Als kritische Hobbykoch, der auf jegliche Zusätze, Aromen und Geschmacksverstärker verteufelt, muss ich zum Abendessen sagen: einfach Spitze. Toll. Und wie es sich für die Mosel gehört, tolle Weinauswahl.

Der Spa-Bereich ist auch toll und vor allem sehr sehr sauber. Sogar Wasserbetten. Kostenloses Tee- und Wasserangebot. Aufgüsse sind zwar nicht nach meinem Guso, aber die Sauna "Chinesische Höllensauna" hat ihren Namen verdient.

Fazit wir wollen gleich über Ostern bzw. Kurzflitterwochen nochmal hin. Ich denke das sagt genug.

Danke, joti C!

Clervaux, Luxemburg
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. März 2014

Das Hotel zum Kurfürsten ist wirklich empfehlenswert. Das Personel ist Top. Auch die Zimmer (Suite) kann man nur wärmstens empfehlen. Wir hatten ein tolles Wochenende. Auch ein Abstecher nach Bernkastel ist empfehlenswert.

Danke, Bisi1982!
Karlsruhe, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. März 2014

Nachdem ich hier die negativen Bewertungen gelesen habe, muß ich mich einfach hier äußern. Wir waren am letzten Wochenende beim *Kurfürsten* zu Besuch und waren sehr begeistert.
Das Personal gibt sich sehr viel Mühe das es den Gästen gutgeht. Das Frühstück und Abendessen war kreativ, frisch und reichlich. Der Wellnessbereich sehr gepflegt und abwechslungsreich gestaltet. Man sieht die Liebe zum Detail und die Freude die dahintersteckt. Wir haben 3 Tage den Wellnessbereich genutzt und uns wurde nicht langweilig bzw. konnten die Zeit einfach zur Erholung und Entspannung sinnvoll nutzen. Die Zimmer waren sauber, WC und Dusche auch. Es gab nichts zu meckern. Wir waren einfach erholt.
Auch die gebuchte Massage war toll. Mehr Termine müssen an solchen Tagen ja auch nicht unbedingt sein.

Mir stellt sich einfach die Frage....warum muß man den überall das Haar in der Suppe suchen...wenn ich damit ständig beschäftigt bin, werde ich auch eins finden. Läuft irgendetwas nicht immer nach Plan....und? manchmal ist der neue Weg auch nicht schlecht!

Niemals darf man vergessen das hier Menschen am Werk sind und wie in jedem Betrieb nicht immer alles laufen kann.... alles andere ist einfach unmenschlich. Engpässe beim Personal uvm. müssen vielleicht gerade hier auch sehr diskret überwunden werden. Allerdings haben wir davon nichts bemerkt...sollte es so gewesen sein.

Alles in allem ein schöner Kurztrip... und auch wir haben schon einige Hotels in unserem Leben gesehen. Macht weiter so...

Zimmertipp: Wer günstiger im Nebenhaus bucht darf sich auch nicht unbedingt über den Weg beschweren - man kann b ...
3 Danke, 900Sandra!
Völklingen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. März 2014

Dies war unser 2. Besuch im Hotel und mit Sicherheit nicht der letzte.
Das Personal an der Rezeption war sehr freundlich und kompetent. Unser gebuchtes Zimmer im Haupthaus stand direkt zur Verfügung.
Das Zimmer war zwar das kleinste angebotene Zimmer, aber liebevoll und stimmig eingerichtet. Für 2 Personen ausreichend groß, wir hatten Platz um unsere Koffer problemlos zu verstauen. Das Bad war elegant und modern eingerichtet, mit großer Spiegelfläche und Dusche. Das Zimmer war sauber und gepflegt. Hotelinformationen und eine Lageplan des Wellnessbereichs waren auf dem Zimmer hinterlegt. Wir persönlich brauchten dies aber nicht mehr, da wir das Hotel bereits kannten und uns nicht mehr verlaufen konnten.
Der Wellnessbereich ist zugegebenermaßen ein wenig verwinkelt, aber es werden Führungen angeboten, so dass man nicht durch die Gänge irren muss. Der Vorteil eines solch strukturierten Bereiches ist natürlich der, dass sich die Gästemengen verteilen und der Bereich nur selten überfüllt wirkt. Mit dem zugegebenermaßen kleinen Aufzug (max. 4 Personen ohne Koffer) fährt man direkt hinunter in den Wellnessbereich. Dort finden sich die chinesische Kräutersauna, das Aromadampfbad (welches auch ohne Dampf nutzbar ist, da es sich gleichzeitig um ein Tepidarium handelt). Ein kleiner Ruheraum, 2 Whirlwannen, eine Kneipp-Grotte und eine Erlebnisdusche mit Jahreszeiteneffekt runden diesen Teil des Wellnessbereichs ab. Über das Wellnessbistro gelangt man in die Behandlungsräume und den Außenpool mit Whirlpool (den man individuell anschalten kann). Von dort erreicht man einen großen Ruheraum mit Liegen und Wasserbetten. Geht man die Wendeltreppe dort hinauf gelangt man in eine schön eingerichtete Tee-Lounge mit Kamin und Sonennterasse. Im Unteren Bereich finden sich dann die 100°C heiße chinesische Hölle (mit Aufgüssen) und die bioenergetische Sauna, sowie ein Wandelgang und Massageduschen.
Angebaut an das Hotel ist die Villa Belle Vital, die dort gelegenen Zimmer erreicht man auch im Bademantel über einen internen Verbindungsweg (60m). Man muss also nicht in Badeschlappen über die Straße. Über den Auzug erreicht man auch den Indoorpool mit Gegenstromanlage und Whirlpool, sowie die Himalaya-Salzsauna. Hat man sich einmal orientiert ist das alles auch kein Problem und man lernt die Verwinkelungen schätzen.
Die Anwendungen werden auf der Homepage ausdrücklich als Wellness-Anwendungen deklariert, Sportmassagen und physiotherapeutische Massagen kann und sollte man da nicht erwarten. Die von uns vorab gebuchten Anwendungen (Massagen und Pedicüre) wurden zeitlich nach unseren groben Wünschen (Vor- oder Nachmittag) gelegt. Die Behandlungsräume sind angemessen groß und modern und chic eingerichtet. Das Personal ist sehr nett und weiß was es tut. Auf individuelle Wünsche während der Anwendung wird flexibel eingegangen. Die Anwendungen tragen somit serh zur Entspannung bei und sind ein Genuss.
Ein Genuss war auch das Essen, angefangen beim großen und traumhaften Frühstücksbuffet (frisches Obst, Säfte, Brot/Brötchen/Gebäck, Eier, Bacon, Crepes, Käseplatten, Wurstplatten, Fisch, loseer Tee, Kaffee, Müsli, Marmeladen, verschiedene Honigsorten, Joghurts, Quark etc.) bis hin zum Abendessen.
Das Restaurant ist in 4 verschiedene Bereiche aufgeteilt, so hat man stets etwas Privatssphäre. Das Essen war abwechslungsreich und serh schmackhaft. Bei den Menüs konnte man jeden Morgen frei wählen, so dass man immer etwas leckeres gefunden hat. Eventuell anfallende Aufpreise waren klar ersichtlich auf den Menükarten vermerkt. Stets erhielt man eine passende Weinempfehlung zum jeweiligen Hauptgang. Abends konnte man sich im Rahmen der HP frei am Salat- und Vorspeisenbuffet bedienen, auch Suppen wurden angeboten. Danach folgte auf Gästewunsch der Hauptgang und das Dessert. Auch ein Käsebuffet rundete den Abend ab.
Check-Out ist bis 12 Uhr, den Wellnessbereich kann man aber noch bis 22 Uhr nutzen. Das Hotel verfügt über einen Hotelparkplatz sowie einer Einladezone für das Gepäck.

FAZIT: Ein gelungener Wellness-Urlaub und immer wieder ein Erlebnis. Der nächst Besuch sit bereits geplant.

Zimmertipp: Wenn möglich im haupthaus buchen, verkürzt die Wege und man ist ganz nah an der Erholung.
2 Danke, Xeliara!
Limburg, Deutschland
2 von 5 Sternen Bewertet am 5. März 2014

.... dann bekommen Sie keine Flasche Wein!! Oder aber mein Liebling: Wenn Sie uns GUT bewerten, dann spenden wir 10 € an die Kinderkrebshilfe in Trier!!!

Im Ernst? Keine Flasche Wein beim Abschied, wenn man mit KK bezahlt?? Also wo gibt es denn so was peinliches!?
Und es wird nur gespendet, wenn man das Hotel als GUT bewertet... soso.... Meiner Meinung nach sollte man für jede Bewertung spenden, wenn man so was macht und nicht nur bei denen die einen für GUT empfinden.

Dafür muss man aber auch GUTE Leistungen erbringen!!

Mein Fazit von unserem Wochenende: viel zu viel Geld ausgegeben! Das hätte man sich sparen bzw. besser in einem anderem Hotel ausgeben sollen!

Wir hatten ein Zimmer in dem "Extra-Haus", was gerade bei dem Wetter nicht wirklich super war (leider ist uns dies auch beim buchen nicht so wirklich verständlich gewesen). Wir sind davon ausgegangen, dass wir das Gebäude durch einen Gang o.ä. zum Hotel erreichen können. Das war aber ein Fehlgedanke. Mit Sack und Pack durchs Wohngebiet und am Kindergarten vorbei.
Das Zimmer war super groß, mit Balkon und echt süss. Dagegen konnte man im Bad (aber schön modern eingerichtet) auf geschätzten 2,5 qm alles auf einmal erledigen (Zähneputzen, duschen, Toilette...) Jedoch musste man beim duschen mehr wie drauf achten nicht das ganze Bad und das Zimmer unter Wasser zu setzen.

Essen und Personal waren top. Daran kann man absolut nichts aussetzen,

ABER:
- Außenpool direkt am Eingang
- Panoramapool:
-beim aussteigen aus dem Fahrstuhl nasse Füße, da die Dusche direkt daneben war
-Toiletten neben der Sauna - iihhh pfui
-warme Getränke insbesondere das Bier ist alleine bei uns 3x zurück gegangen
-Service zu lahm; am ersten Tag waren wir mit Mittagessen fertig, als die Getränke endlich kamen
-Bademäntel waren sehr unansehnlich und ausgefranst
-Riesen Kuddelmuddel mit den gebuchten Anwendungen; Tag 1 komplett nicht eingetragen gewesen und am Tag 2 dann direkt 3 x auf unseren Namen
-in die Saunen haben teilweise nur 4 Personen reingepasst
......

Man will an so einem Wochenende sich einfach nicht über "Kleinigkeiten" ärgern müssen, dafür freut man sich auf Entspannung und man gibt dafür auch nicht gerade wenig aus.

Ich würde dieses Hotel nur Leuten empfehlen die ich nicht mag oder mit denen ich in Zukunft nichts mehr zu tun haben möchte!

Aber über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten, wer auf viele Kleinigkeiten verzichten mag, kann dieses Hotel sicherlich buchen, würde aber immer davon abraten!

9 Danke, Katrin20101982!
2 von 5 Sternen Bewertet am 2. März 2014

Ich war das erste und sicherlich letzte Mal dort. Hier ein Bericht:
+ Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren ausgesprochen nett und zuvorkommend
+ Das Essen war qualitätiv gut, abwechslungsreich und schmackhaft
- der Wagen der Reinigungskräfte stand täglich stundenlang in dem sehr schmalen Gang zu den Zimmern, so dass man mit dem Koffer nur schwer vorbei kam (Brandschutzbestimmungen außerdem komplett ignoriert); Anmerkung dazu ergab keine Änderung der Sachlage über die Zeit des Aufenthalts
- Ein schmutziges Zahnputz-Glas im Bad wurde während der gesamten Dauer des Aufenthalts (5 Tage) nicht ausgetauscht oder gesäubert.
- Es wird erwartet, dass man sich täglich morgens festlegt, um wieviel Uhr man sein Abendessen einnehmen möchte (beim "Nachjustieren" zeigt man sich aber flexibel).
- Obwohl ein definiertes Abendessen-Menue beim gewählten Arrangement mit dabei war, konnte man individuell Gänge austauschen (positiv!) aber es war kein System dahinter zu entdecken, so dass man nicht sicher war, was kostet jetzt einen Aufpreis, welche Gerichte des Buffets gehören zu meinem Arrangement, etc.
- Der Auswahl an offenen Weinen war mehr als überschaubar und ließ qualitativ zu wünschen übrig.
- Die Speisen des Buffets sind mit TCM-Vermerken ausgestattet (positiv), aber welcher Käse laktosefrei ist, stand nicht dabei (es waren auch nur 2 von ca. 20 Sorten).
- Der Begriff Whirlpool ist für die zwei Badewannen mit Sprudelfunktion, die man selbst befüllen muss, übertrieben.
- Die Sauna im oberen Stockwerk sollte wegen möglichen Besuchs von Kindern nur mit Badeanzug genutzt werden.
- Das Dampfbad muss per Hand aktiviert werden. Eine wirkliche Dampfbadatmosphäre ist so nie entstanden.
- Der Außenpool ist direkt am Haupteingang des Hotels.
- In die Biosauna passen genau vier Personen!
- In irgendeinem Ruheraum sollen Wasserbetten gewesen sein. Diese waren aber nicht zu finden.
Es werden Massagen angeboten unter dem Titel "Muskuläre Massagen - hier packen unsere TherapeutInnen fester zu". Da gleichzeitig auch TCM angeboten wird, hat dies bei mir den Eindruck erweckt, dass es hier um fachkundige, medizinische Massagen geht. Konkrete Rückfrage hat ergeben, dass medizinische Massagen in diesem Haus überhaupt nicht angeboten werden (sondern nur Wellnessmassagen). Da waren die Massagen aber im Arrangement schon mitgebucht. Das "festere Zupacken" bei der ersten Massage war eine leichte Streicheleinheit. Auf Intervention habe ich beim zweiten Mal eine Masseurin mit Kraft in den Händen bekommen. Leider sind die sog. "TherapeutInnen" zwar ausgebildete Wellnessmasseure aber keine Physiotherapeuten, was einen deutlichen Unterschied macht. Und das zu einem exorbitanten Preis!
- Doppelzimmer zur Einzelnutzung (mit saftigem Aufpreis) gebucht. Im Doppelbett befanden sich zwei unterschiedlich weiche und hohe Matratzen, so dass von mir tatsächlich doch nur eine Bettseite genutzt werden konnte.
Kurz zusammengefasst: Viel Geld ausgegeben, viel zuwenig Leistung dafür erhalten, genauso unerholt abgereist wie angekommen. Sehr schade!

• Aufenthalt Februar 2014, Allein/Single
7 Danke, Gast245!
Aachen, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Februar 2014

Wir waren bereits das 3. Mal dort und haben uns wieder sehr wohl gefühlt. Das Personal war sehr zuvorkommen, das Essen und der Service auch diesmal wieder perfekt. der Wellnessbereich ist sehr schön , Saunen und Ruheräume gepflegt, leider gibt es immer wieder Gäste, die meinen, trotz Hinweis, die Liegen gehörten ihnen allein. Auch wenn man sie nicht nutzt, bleiben die Handtücher liegen. Das ist schade für die Gäste, die sie gerne nutzen würden. Trotzdem findet man aber immer ein Plätzchen, wo man sich zurückziehen kann. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen.

Zimmertipp: Die Zimmer im Neubau sind sehr schön und ruhig. Im Haupthaus in der oberen Etage hört man leider imm ...
Danke, Bili1502!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Bernkastel-Kues.
Weinromantikhotel Richtershof

Unternehmen: Vital & Wellnesshotel zum Kurfürsten
Lage: Deutschland > Rheinland-Pfalz > Bernkastel-Kues
Nr. 1 von 25 Hotels in Bernkastel-Kues
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Vital & Wellnesshotel zum Kurfürsten 4.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Agoda, Hotels.com, Eurosun, Odigeo, Expedia und Priceline als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Vital & Wellnesshotel zum Kurfürsten daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Vital & Wellnesshotel Zum Kurfürsten Bernkastel-Kues, Rheinland-Pfalz
Vital Wellnesshotel Zum Kurfuersten