“Tolle Gelegenheit Weine zu probieren”

Moselvinothek & Moselweinmuseum
Platz Nr. 4 von 24 Aktivitäten in Bernkastel-Kues
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Die Mosel-Vinothek in Bernkastel-Kues ist die weltweit größte Vinothek für Moselriesling. Unsere Weine werden durch eine Fachjury sensorisch geprüft und ausgewählt. Bei uns haben Sie die Möglichkeit 150 verschiedene Weine der Moselregion zu probieren und zu kaufen. Bei dieser wohl einmaligen Degustation, kann man die flüssigen Schätze von Mosel, Saar und Ruwer in ihrer Vielfalt erleben, vergleichen und genießen.
Bewertet am 1. März 2014

Das Museum gibt einen guten Überblick anhand von Bildschirmerklärungen und Filmen,
Die daneben liegende Vinothek bietet im Keller viele Dutzend Moselweine an, die man für 10 Euro alle probieren kann. Leider gibt es im großen Keller keine Sitzgelegenheit - im Erdgeschoss aber schon. Dort hat man die Gelegenheit, zusätzlich weitere Weine zu probieren. Brot wird, wenn man möchte, natürlich auch gereicht. Schön, eine solche Vielfalt der ganzen Mosel vor sich zu haben.

2  Danke, Gobbledi!

Bewertet am 28. Juli 2013

Leider gibt es keine Führungen durch den Weinkeller. So wird man mit einer Liste und einem Glas alleine gelassen. Aber Spaß macht es trotzdem und man kann sich gut einen Überblick über die Moselweine verschaffen.

1  Danke, sthoeft!
Moselvinothek, Online Marketing von Moselvinothek & Moselweinmuseum , hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 30. August 2013

Hallo sthoeft, vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freud uns sehr zu hören, dass Sie eine schöne Zeit bei uns hatten und unser Angebot an Moselweinen etwas auskosten konnten. Führungen durch den Weinkeller bieten wir für Gruppen ab 15 Personen mit Voranmeldung an. Vielleicht ist das ja etwas für Ihren nächsten Besuch in unserer Vinothek! Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Viele Grüße von der Mosel

Bewertet am 14. April 2013

Das Mosel Weinmuseum bietet dem interessierten Gast ein hohes Maß an Informationen zum Thema Wein.
Absolut toll wird der Besuch dann, wenn man anschließend die benachbarte Vinothek besucht. Für ein Eintrittsgeld von 15€ pro Person darf man dort in einem schönen Kellergewölbe ohne Zeit- und Kaufdruck fast 150 Weine probieren. Auf einer Schautafel zu jedem Wein erfährt man Wesentliches und Interessantes über den Wein und seinen Winzer.
Dem absoluten Rotweinliebhaber sei aber gesagt, dass nur 7 Rotweine zur Probe stehen-aber dies ist an der Mosel auch vollkommen verständlich.
Mit auf den Weg erhält man eine Liste aller Weine auf der man sich seine Notizen machen kann und am Ende auch seinen Favoriten, oder auch mehrere, an der Kasse kaufen kann.
Wir hatten viel Spaß bei der Verkostung und ich möchte noch die Empfehlung geben, sich noch einen an der Kasse erhältlichen, gut gefüllten Korb mit Weißbrot mit zur Probe zu nehmen.
Ich wünsche viel Vergnügen!

1  Danke, MM1958074!
Bewertet am 15. Februar 2013

Der Besuch im Weinmuseum ist auf jeden Fall zu empfehlen , sehr interessant und kurzweilig. auf jeden Fall anschliessend auch die Vinothek besuchen und dort -wenn gewünscht -eine Weinprobe machen.Sehr gut und lecker.

Danke, Andrea K!