“Eines der besten Restaurants in der Pfalz”
Bewertung zu Schwarzer Hahn

Schwarzer Hahn
Platz Nr. 24 von 42 Restaurants in Deidesheim
Küche: deutsch, europäisch, mitteleuropäisch
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Servicepersonal
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Servicepersonal
Bayern, Deutschland
“Eines der besten Restaurants in der Pfalz”
Bewertet am 10. November 2013

Beim Check in wurde uns an der Rezeption mitgeteilt, dass das Restaurant Schwarzer Hahn leider auf Grund der schlechten Buchungssituation geschlossen hat, uns aber die gesamte Mannschaft im Zweitrestaurant zur Verfügung steht. Nachdem wir den Schock mittels eines Spaziergangs durch die Weinberge (zum Ruppertsberger Reiterpfad sind es nur 20 Minuten) verdaut hatten, begaben wir uns in die "Bauernstube" und wurden sehr freundlich an unseren Tisch gebracht. Die Eingewöhnung (es wurden riesige Teller Bratkartoffeln und Saumagen an uns vorbei geschleppt) gelang Dank eines Glases Champagner. Der Service war locker, zum Glück nicht zu burschikos. Egal, welchen Stil das Zweitrestaurant hat, das Essen von Stefan Neugebauer und Team war definitiv sehr gut. Die arrogante Bewertung von El Greco kann ich nicht nachvollziehen.
Begonnen wurde - wir befinden uns in Rheinland Pfalz - mit einem Gruß aus dem Rhein, Saiblingsfilet auf echtem Rheinkiesel, etwas Seegras am Rand, und dem Rhein himself: einem Riesling Jus. Das war sehr nett anzusehen und von guter Qualität. So ging es weiter bis zur überdimensionalen Kalbshaxe auf Stroh und einem netten, sehr fruchtigen Dessert nebst grandioser TBA. Die Weinbegleitung natürlich Pfalz-lastig, wie das Gesamtergebnis gut bis sehr gut.

• Aufenthalt September 2013
2 Danke, sierrafuchs!

Baden-Württemberg, Deutschland
“...des Kaisers neue Kleider”
Bewertet am 14. Oktober 2013

Der "schwarze Hahn" bleibt, wie viele andere Restaurants in dieser Kategorie, die Interpretation Deutschlands von der französischen Sterne Küche und wirkt eher wie des Kaisers neue Kleider, was wohl nur ein entsprechendes Klientel "gut" findet, jedoch mit der tatsächlichen Sterne-Küche (Frankreich) oder gehobeneren Restaurants nichts gemeinsam hat. Die Gerichte werden alle modern interpretiert und dabei wird versucht diese mit Gewalt aufzuwerten. Dies kommt wohl nur bei kulinarischen Laien positiv an.
Leider haben sich auch im Elsass diesem Trend viele einst sehr gute Sterne-Restraunts unter neuer Leitung angepasst, so dass man die vergangene gehobene Sterne-Küche auch hier nur noch schwer findet.

Service ist aufmerksam und zuvorkommend.
Ambiente etwas kühl und verloren.

• Aufenthalt September 2013
Danke, El-Greco-2013!
Neustadt an der Weinstraße, Deutschland
“Sehr gutes Essen, nicht so schönes Restaurant”
Bewertet am 29. August 2013

Das Essen im Schwarzen Hahn ist sehr gut; der Michelin-Stern ist absolut verdient. Alles ist gekonnt und auf den Punkt zubereitet. Eine nette Idee finde ich die "Prachtstücke". Der Service unter Herrn Weber ist freundlich, diskret und kompetent. Was ich nicht so gut finde, ist das Brot. Außerdem sitzt man leider gar nicht schön, da sich das Restaurant im Keller befindet. Im Winter ist das ja ok, aber im Sommer sehnt man sich doch sehr nach etwas Luft und Licht. Aber ich komme trotzdem immer wieder gerne in den Schwarzen Hahn, vorzugsweise im Herbst und Winter allerdings :)

• Aufenthalt August 2013
Danke, Philipp W!
Weiden, Deutschland
“Göttlich!!!”
Bewertet am 12. August 2013

Saumagencarpaccio, Tagliatelle mit Sommertrüffel, Radieschensuppe mit Lachsravioli, allesamt sensationell, jetzt kommt's aber:
Der Burger vom Wagyu-Rind, einfach genial!
Weinkarte in Buchstärke, nach Rebsorten geordnet, Service trotz Weinfest und voller Terrasse herzlich, kompetent und humorvoll, Respekt!
Als ich zum Fleischgang einen offenen Rotwein bestellte, wurde mir sogar ein Pinot von Oliver Zeter kredenzt, der gar nicht als offen deklariert war, Chapeau !!!
das Pistaziensorbet war ebf. unter der Rubrik "Göttlich" einzuordnen - wir kommen wieder!
Preis/Leistungs-Verhältnis geht absolut in Ordnung!

Aufenthalt August 2013
1 Danke, Gast239!
Leimersheim, Deutschland
“...große Küche!”
Bewertet am 18. Juli 2013

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das beste Restaurant im Süden der Pfalz.

Das Essen ist von hervorragender Qualität und besticht sowohl durch Kreativität als auch durch klassische Perfektion. Alle Portionen im Menü sindn so aufeinander abgestimmt, dass man eine gemütliche und kulinarische Reise vor sich hat.

Der Preis ist meines Erachtens mehr als gerechtfertigt, betrachtet man die Qualität und Restaurantkategorie. Man sollte wissen was einen am Ende erwartet wenn man sich hier zum Essen trifft.

Mein absolutes Highlight des Schwarzen Hahn's ist das Eigengewächs des Hotels Andreas Weber.
Dieser versteht es sowohl als Restaurantleiter, als auch als Somelier (einer der besten Deutschlands) jeden für das Essen und vor allem auf die in Vollendung zusammengestellte Weinkarte zu sensibilisieren. Er philosophiert über jede Position der Karte als spräche er über einen langen und bekannten Freund.

Der Schwarze Hahn ist sicherlich für jeden der über das nötige Kleingeld verfügt oder aber sich etwas besonderes gönnen möchte eine tolle Adresse.

• Aufenthalt Januar 2013
3 Danke, Han-Sakamoto!