“...große Küche!”

Optionen: Reservierung empfohlen
Leimersheim, Deutschland
“...große Küche!”
Bewertet am 18. Juli 2013

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das beste Restaurant im Süden der Pfalz.

Das Essen ist von hervorragender Qualität und besticht sowohl durch Kreativität als auch durch klassische Perfektion. Alle Portionen im Menü sindn so aufeinander abgestimmt, dass man eine gemütliche und kulinarische Reise vor sich hat.

Der Preis ist meines Erachtens mehr als gerechtfertigt, betrachtet man die Qualität und Restaurantkategorie. Man sollte wissen was einen am Ende erwartet wenn man sich hier zum Essen trifft.

Mein absolutes Highlight des Schwarzen Hahn's ist das Eigengewächs des Hotels Andreas Weber.
Dieser versteht es sowohl als Restaurantleiter, als auch als Somelier (einer der besten Deutschlands) jeden für das Essen und vor allem auf die in Vollendung zusammengestellte Weinkarte zu sensibilisieren. Er philosophiert über jede Position der Karte als spräche er über einen langen und bekannten Freund.

Der Schwarze Hahn ist sicherlich für jeden der über das nötige Kleingeld verfügt oder aber sich etwas besonderes gönnen möchte eine tolle Adresse.

• Aufenthalt Januar 2013
3 Danke, Han-Sakamoto!

Leipzig, Deutschland
“Hervorragende Küche”
Bewertet am 14. April 2013

Sehr gute, einfallsreiche Küche, umfangreiches Weinangebot,geschmackvolles Ambiente, wir haben den Abend sehr genossen

• Aufenthalt April 2013
1 Danke, Maica2011!
Mühlhausen, Deutschland
Beitragender der Stufe 3
“Kulinarisches Feuerwerk mit kleinem Wermutstropfen”
Bewertet am 15. Oktober 2012

Wir haben 6,5 Stunden hier verbracht, es war ein wunderschöner Abend mit exzellentem Essen und tollen Weinempfehlungen dazu.
Der erste Gruß aus der Küche (noch lange bevor man überhaupt die Speisekarte erhält) war schon spektakulär und sehr innovativ. Es gab eine "Saftbar" aus ausgehöhlten Früchten: In der Karotte war Karottensaft mit Ingwer, in der Roten Beete Rote Beete Saft mit Himbeere. Auch die große Selleriewurzel war sehenswert. Ausgezeichnete Idee ...
Das zweite Amuse Geule stand unter der Rubrik "Sonnenblume" - vier Kleinigkeiten, die mit Sonnenblume zu tun hatte ... sehr schön.
Die Wahl des Menus war gar nicht so leicht .. man sagte uns, dass wir auch beliebig tauschen konnten. Dann haben wir aus dem großen Menu den Hauptgang getauscht .. statt Reh wollten wir das Luma-Rind probieren (Brust mit Stopfleber).
Und was uns jetzt aufgetischt wurde, war wirklich großes Kino ... von der Stopfleber Berliner Art, über den Hamachi Collar (weißer Thunfisch), Kalbsherz bis zum erwähnten Lumarind. Allerdings war das eine Hammerportion, so dass meine Frau nach vier Gängen aussteigen mußte ..
Ich habe noch die leckere Nachspeise (Mango mit Curry ... war sehr scharf, aber leckerst .. ).
Alle Gerichte waren auf den Punkt, gut gewürzt, nicht überladen, qualitativ unglaublich hochwertig - wie es sich für eine Sterneküche gehört.
Und die Weine von Herrn Weber dazu passten hervorragend .. und wenn sie Herr Weber selbst kredenzt hat, gibt's auch noch ein bissl Hintergrundinformation zum Wein .. so mag ich's einfach. Vor allem die Assemblage von Riesling und Gewürztraminer zum Steinbutt war sehr besonders.

Also alles in allem ein wunderschöner Abend ...

Der kleine Wermutstropfen war dann für uns allerdings die sehr intransparente Bepreisung. Natürlich schaut man bei so einem Abend nicht auf Heller und Pfennig, aber wenn man als Austausch (s.o.) für einen Hauptgang einen preisgleichen anderen Hauptgang wählt und dann über 40 Euro mehr auf der Rechnung findet als erwartet, dann ist das nicht schön. Mir ist das dummerweise erst zu Hause aufgefallen, auf eine Email hat der Restaurantleiter Herr Weber auch schnell zurückgerufen, allerdings mir bescheinigt, dass alles seine Richtigkeit habe ... das stelle ich auch nicht in Abrede, aber man sollte darauf a priori hingewiesen werden, dass ein Tauschen z.B. mit "Prachtstücken" zu Aufpreisen führt .. das hat man unterlassen, deshalb bleibt der kleine Wermutstropfen .. aber wie gesagt, alles in allem ein schöner Abend. (Herr Weber hat mir übrigens einen Champagner für den nächsten Besuch versprochen .. ;-) .. )

• Aufenthalt Oktober 2012
3 Danke, apetrucci!
rüsselsheim
Beitragender der Stufe 6
“Kulinarischer Genuß”
Bewertet am 13. Mai 2012

Alles ist außergewöhnlich mitten in Deidesheim. Man sitzt in einem Kellerlokal, wird durch sach-und fachkundige Serviceleute auf ein kreatives Mahl des Chefkochs Stefan Neugebauer eingestimmt und bestens beraten. Das alles hat seinen ( hohen) Preis. Doch wer 119.-- Euro für ein 7Gänge Menu riskiert, alle Speisen kann man auch einzeln bestellen, der wird es nicht bereuen. Als 8.Gang erhält man zusätzlich noch ein Vordessert, wir bekamen eine griechische Joghurtspeise. Auch der Auftakt zum Aperitif war außergwöhnlich. An einem Bäumchen hingen leckere Häppchen in Form von einem Curry-Zitronenei oder auch Tatar vom Loup der Mer, oder auch ein Stückchen Rollmops mit Zitronenmelisse und..und..und.. Dazu gibt es eine sehr anständig ( fair) ausgpreiste Weinkarte. Insgesamt ein Esserlebnis für besondere Anlässe.

• Aufenthalt September 2011
Danke, wfritschi!
Beitragender der Stufe 6
“Hervorragendes Restaurant”
Bewertet am 8. April 2012

Wir waren mit drei Ehepaaren zu Gast im Schwarzen Hahn. Den Aperitif nahmen wir im Barbereich ein, in dem man angenehm sitzt und sich auf das Menue im Kreuzgewölbe richtig freuen kann. Zum Ambiente muss man nicht viel sagen, das Restaurant ist eine überregional bekannte Pfälzer Institution. Wir hatten uns für Stefan Neugebauer's sechsgängiges Empfehlungsmenue entschieden. Alles auf den Punkt zubereitet, von exzellenter Qualität und kreativ handwerklicher Kochkunst. Die Beratung durch den Sommelier war sehr kompetent und ansprechend - wir hatten uns ausschließlich für regionale Weine entschieden und sind damit sehr gut gefahren. Der Service war exzellent, dezent und auch die zeitliche Abfolge entsprach unseren Erwartungen. Bemerkenswert ist die familiäre Atmosphäre im Restaurant - kein übertriebenes Gehabe und Getue wie in anderen Spitzenrestaurants sondern wie Essen bei Freunden in sehr gepflegter Umgebung. Eine klare Empfehlung.

• Aufenthalt Juli 2011
2 Danke, Thomas024!