“Keine Extrawürste”

Zum Spital Deidesheim
Platz Nr. 31 von 43 Restaurants in Deidesheim
Küche: deutsch
Bewertet am 27. Oktober 2013

Laut Wikipedia sind die Pfälzer "ein 'unverfälschter' Menschenschlag. Ihnen wird persönliche Offenheit, natürliche Neugier und Geselligkeit nachgesagt, aber auch Direktheit und Dickköpfigkeit." Eigentlich macht das das Leben in Pfalz so interessant und erfreulich. Man kann es aber auch übertreiben. Die Direktheit und Dickköpfigkeit kann auch leicht mal über das Ziel hinausschießen und dann wird es eher unangenehm. In der Weinstube "Zum alten Spital" in Deidesheim kann man sehen wie Dickköpfigkeit und ein guter Kundenservice sich manchmal auch ausschließen.
Erst wurde meiner Begleiterin, die nur eine kleine Rieslingschorle bestellte, das große Glas geradezu aufgenötigt. Bei der Essensbestellung fragte meine Begleiterin höflich, ob sie etwas braune Soße zu den Leberknödel bekommen könne. Die Antwort: "Zu Lewwerknödel gibs nie Soß. Des mache mir hier net." Auf den Hinweis, dass wir wüßten, dass zu Leberknödel normalerweise keine Soße gehört, aber uns Leberknödel besser schmeckten, mit ein wenig brauner Soße, antwortete der Dickkopf mit ausgesprochener Direktheit: "Ach, Gababbel! Gebabbel is Gebabbel!" Ein kleines Portiönchen Soße bekamen wir am Ende doch noch, allerdings von einer anderen Servicekraft. Zur Qualität des Essens muß man sagen: Unterm Durchschnitt für die Pfalz. Auch preiswert kann man das Essen nicht nennen. Es gibt also keinen Grund die Weinstube "Zum alten Spital" zu besuchen.

• Ambiente
5  Danke, Morphem!

Bewertet am 10. November 2011

Hi, der Eingang des Restaurants an der Hauptstrasse in Deidesheim hat wirklich etwas für sich. Ein nett dekorierter langer Gang. Das war auch der Grund warum wir in das Lokal gegangen sind. Das Lokal liegt einen im ersten, fast schon zweiten Stock, wo man ausschließlich über eine Treppe hinkommt. Der erste Bereichs des Lokals ist auch romantisch, der hintenliegende zweite Beeich hat was von einer Kneipe. Es wird von einem Inhaber geführt plus Kollege. Als wir das erste Mal da waren, war im netten Teil des Lokals alles besetzt, als wir ablehnten in den hinteren Bereich zu gehen wurde man recht unfreundlich. Aber dafür gibt es einfach zu viele nette Lokale (hier Deidesheimer Weinkeller !!!) wo man netter sitzen kann. Wir versuchten es dann einen Tag später wieder und bekamen einen schönen Tisch; was dann allerdings folgte war schon negativ beachtenswert.
Der eh schon sehr mürrisch wirkende Inhaber kam zu uns und übergab die Karten, die Getränkebestellung die ich aufgeben wollte nahm er nicht auf ! Kurz darauf kam er aber wieder und da unsere Frauen kein Bier pur trinken wollten baten wir um einen Spritzer Limo oder Cola (wurden ja auch aus Flaschen eingeschenkt so dass es kei Problem gewesen wäre) in das Bier zu geben. Auf diese Bite hin wurde ein derart unverschämt anmutendes Prozedere veranstaltet ("so was machen wir hier nicht / hier wird getrunken was wir servieren und das ist pures Bier / sowas kann man irgendwo anders bestellen) das wir alle am Tisch sprachlos waren. Zuerst dachten wir es wäre ein Witz, als wir die Getränke dann auch noch sehr abfällig serviert bekamen, reichte es uns und wir schlossen die Karten und bezahlten und verließen das Lokal.

Es gibt so immens viele nette und tolle Restaurants in Deidesheim, dass wir uns das nicht antun muessen. Dafür arbeiten wir zu hart für unser Geld und zumindest ein Hauch von Freundlichkeit wird erwartet.

• Ambiente
7  Danke, mamoanro!