“So unglaublich gut, man möchte weinen...”
Bewertung zu L.A. Jordan

L.A. Jordan
Platz Nr. 3 von 42 Restaurants in Deidesheim
Preisbereich: 29 $ - 128 $
Küche: international
Geeignet für: romantisch, besondere Anlässe, Geschäftstreffen, regionale Küche
Optionen: Spätabends, Abendessen, Reservierung empfohlen
Beschreibung: Raffinierte Gerichte und innovative Kreationen präsentiert die Küche im mehrfach ausgezeichneten Restaurant „L.A. Jordan“. Ein kulinarisches Erlebnis und ein geschmackvoller Spaziergang durch die Welt der Aromen für alle Feinschmecker, die das Besondere schätzen.
Bewertet am 28. März 2014

Zugegeben, wir gehen seit einigen Jahren etwa zwei Mal im Jahr ins Freundstück nach Deidesheim, haben den Wechsel der letzten Köche miterlebt und waren immer sehr zufrieden.
Jetzt durften wir diese Woche gleich zwei Mal die Kochkunst des neuen Chefkochs Daniel Schimkowitsch genießen und sind immer noch vollkommen sprachlos, was dieser junge, unprätentiöse und inspirierte Mann uns auf die Teller gezaubert hat. Seine Kreationen erinnern an Zaubergärten, man möchte fast ein Zwerg sein, um stundenlang in einem Teller herumzuspazieren und alles abzulecken und in sich hineinzustopfen, denn für einen menschlichen Magen sind die Mengen auf fast schmerzhafte Weise übersichtlich, aber genau so soll es ja sein! Was für ein Gefühl, vier Stunden im Freundstück zu sitzen und sich wie verrückt auf den nächsten Gang zu freuen. Wir waren gestern Abend dort in einer Gruppe mit fünf Leuten, zwei von uns haben das sogenannte verbrannte Rind gegessen, das deswegen so heißt, weil es einfach nur ein schwarzer, verkohlt aussehender Fleischklumpen auf einem ansonsten leeren Teller ist. Was sich jetzt erstmal furchtbar anhört, ist Schimkowitschs Spezial-Gericht, er hat es kreiert, und es hat unsere Freunde fast zum Weinen gebracht, so gut war es. Ich kann es als Vegetarierin nicht beurteilen, aber es mutet fast schon radikal an, einfach ein solches Stück Fleisch für sich selbst sprechen zu lassen, ohne optische Beigaben, ohne Beilagen. Unsere Freunde waren hin und weg. Und auch unser Menü - Donaulachs, Morcheln, Nudeln aus reinem Eigelb mit Kaviar, Rote Beete - all das war in höchstem Maße großartig und bislang unübertroffen. Auch der Nachtisch war ein Kunstwerk.
Bei aller Perfektion ist der Service erfrischend und lustig und überhaupt nicht steif und unnahbar wie oftmals in gehobenen Restaurants. Ein perfekter Abend wie in einem Theater für die Sinne. Dabei strahlt das Restaurant eine ruhige, edle und gleichzeitig schlichte Atmosphäre aus, alles ist reduziert auf das Wesentliche. Wir sind endlos begeistert!

Danke, cherrymouth82!

Bewertet am 7. Februar 2014

Nach einigen Restaurantbesuchen in Deidesheim sind wir einstimmig zum Ergebnis gekommen, dass der Ketschauer Hof das beste Restaurant am Platz ist. Die sieben Gänge waren ein wirkliches Kunstwerk für die Sinne. Von der Taube, über das verkohlte Rinderfilet bis hin zu einem Blutorangendessert - alle Gerichte waren einzigartig in Komposition und Geschmack. Dazu die kleinen Feinheiten, die den Besuch des Ketschauer Hofes zu etwas ganz Besonderem machen - hausgemachte Gemüsechips, Vordessert mit einem leckeren Calvados-Schaum und die Patisserie zum Schluss ... lecker. Besonders hervorzuheben außerdem das herzliche Ambiente, das durch den Service und die Sommelière geschaffen wurde. Keine Frage schien zu trivial, um beantwortet zu werden. Wer das erste Mal Sterne-Küche wirklich mit Spaß und Freude genießen will, ohne selbst zu verkrampfen, ist hier bestens aufgehoben. Vielen Dank für den individuellen Abend.

Danke, Elisa N!
Bewertet am 15. September 2013

.... der Sommelier gewesen wäre.

Wir waren zu viert. Der Sommelier empfahl uns einen wirklich ausgezeichneten Wein. Als die Flasche leer war, fragten wir nach einer Steigerung. Wir erwarteten, dass er uns wieder über die Alternativen informiert. Eine Steigerung kann nun vieles heißen. Aber dem war nicht so. Auf einmal tauchte er mit einer Flasche auf und goss ihn ohne Erklärung ins Glas. Wir probierten alle 4 und er schmeckte uns überhaupt nicht.

Der Sommelier schaute unseren Freund (der nach der Steigerung fragte) an und sagte: "Ja aber jetzt ist er offen und Sie haben ihn bestellt. Dann trinken halt die Männer diesen und den Damen bringe ich was anderes". Ganz ehrlich: In einem solchen Haus ist das ein absolutes No-Go. Wir sagten ihm noch einmal, dass keiner von uns den Wein mochte. Wir hatten diesen explizit ja auch nicht bestellt.

Darauf hin holte er eine Flasche von dem Wein, den wir als erstes tranken und gab uns 3 Gläser von diesem. Unser Freund, der nach der Steigerung gefragt hatte, bekam einfach den anderen eingegossen. Wir waren fassungslos!

Wir sagten, dass wir dieses nicht akzeptabel finden. Darauf hin nahm er sehr unterkühlt den nicht schmeckenden Wein weg und unser Freund durfte dann mit uns gemeinsam den guten Wein trinken.

Beim Nachschenken jedoch schenkte er dann noch meinem Mann von links ein und der hatte dann auf einmal die Weinflasche und den Arm des Sommeliers vorm Gesicht. Mein Mann wies ihn bestimmt darauf hin, das ihm das jetzt nicht gefalle.

Darauf hin sahen wir den Sommelier an unsrem Tisch den ganzen Abend nicht mehr. Die Weinempfehlungen kamen dann von unserer Bedienung, die sich auch ganz gut im Thema Wein auskannte...

Als wir uns am nächsten Tag noch mal darüber äußerten, bekamen unsere Freunde die auch da übernachteten das Frühstück erstattet und wir bekamen gar nichts (vermutlich weil wir nicht übernachteten). Ich hätte jetzt kein geschenktes Frühstück erwartet, aber immerhin waren wir genauso betroffen und hätten dann schon auch eine kleine Geste erwartet.

Das Essen war vorzüglich. Die Amuse-Gueule waren so gut wie ich sie noch nie woanders gegessen habe. Ebenso war das Essen ausgezeichnet!

Schade, dass ein solch geniales Essen doch irgendwie mit dem Umfeld leidet...

2  Danke, Judith B!
Bewertet am 29. August 2013

Das Bistro des Ketschauer Hof bietet eine kleine aber nette Karte. Die Speisen werden in der offenen Küche zubereitet. Personal ist freundlich. Preis-Leistungsverhältnis ist gut.

1  Danke, hopean!
Bewertet am 8. Juli 2013

Im Herzen von Deidesheim gelegen, Teil des Weingutes Bassermann-Jordan ist das Freundstück immer einen Abstecher nach Deidesheim wert. Es gibt zwei verschiedene Menu mit 5-7 Gängen und ein 10 gängiges Überraschungsmenü. Beide Menus wechseln häufig und sind der Saison angepasst. Beim letzten Mal nahmen wir das7-gängige Menu und waren wie immer vollauf begeistert. Das Freundstück unterscheidet sich von anderen Restaurants der gleichen Kategorie durch ein perfektes Ambiente, sehr große Tische mit viel Abstand zum Nachbarn und eine sehr kreative Präsentation der einzelnen Gänge. Dazu die meiner Meinung nach beste Weinkarte der Pfalz mit sowohl einfachen Weinen als auch alle großen Gewächse der besten Pfälzer Weingüter alles in allem mit einem fairen Preisniveau.

Danke, SouthRim!