“Römerkastell Boppard”

Römerkastell Boppard
Platz Nr. 5 von 19 Aktivitäten in Boppard
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 31. Juli 2016

Der archäologische Park befindet sich an der Angertstraße und zeigt 55 Meter römische Mauer mit Türmen im Originalzustand. Das stark befestigte römische Kastell wurde wohl nach dem Alemanneneinfall im Jahr 350 ca. 1 km östlich des römischen vicus errichtet.

Die Kastellmauern dienten bis in das 12. Jahrhundert als Stadtmauer dermittelalterlichen Stadt. Im 19. Jahrhundert wurden auch noch größere Stücke desehemaligen Kastells zerstört. Anfang der 1990er Jahre wurde die Bundesstraße 9 verlegt, wobei mit der Zustimmung der Denkmalpflege, Teile der erworbenen südwestlichen Mauern, mit den Türmen 1 bis 5, abgebrochen wurden.

Das Gelände ist frei zugänglich.

Erlebnisdatum: März 2016
1  Danke, K. K!

Bewertet 20. Mai 2016 über Mobile-Apps

Beeindruckend was die Römer alles bauten. Durchdachte und dauerhafte Baukunst. Hier befindet sich sicher noch mehr im boden

Erlebnisdatum: Mai 2016
Danke, Stadthalle B!
Bewertet 26. Juni 2013

Wir hatten am Samstag 15. Juni 2013 11.oo Uhr eine Stadtführung mit einem sehr, sehr guten Stadtführer, der die Geschichte Boppard`s sehr gut und lebendig "rüber brachte".

Erlebnisdatum: Juni 2013
Danke, Eberhard W!
Bewertet 13. Mai 2013

Das Römerkastell liegt am Rand der Bopparder Altstadt, unmittelbar bei der Fußgängerzone und Kirche. Frei zugänglich, kein Eintritt. Interessanter Einblick in die römische Kultur

Erlebnisdatum: Mai 2013
Danke, Achhammer!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 24. September 2012

schiffahrt nach boppard auf dem rhein ist schon ein erlebnis mit den schönen burgen links u.rechts vom rhein.In boppard angekommen mit der schönen rheinpromenade einfach toll.Nähe marktplatz das Römer-Kastell die severus Kirche schöne Gärten u.Parks.Viele Gasthäuser,und viele Geschäfte.Da wir nur 2std zeit hatten,konnten wir leider nichts alles erkunden.Schade.

Erlebnisdatum: September 2012
1  Danke, monika k!