“Speisen auf hohem Niveau”
Bewertung zu Savarin Restaurant

Preisbereich: 22 $ - 33 $
Küche: Europäisch, Mediterran, Meeresfrüchte, Grillspezialitäten
Geeignet für: Familie mit Kindern, Besondere Anlässe
Optionen: Spätabends, Reservierung möglich
Beschreibung: Offiziell anerkannte& zertifitierte Gesundheitsküche| PREISTRÄGER PRESTIGE AWARD 2021/2022 AYURVEDISCHE GOURMETKÜCHE | APHRODIASIAKISCHE FACHKÜCHE | EDELFISCHE & MEERESFRÜCHTE FRISCH & WILD | WELTBESTE FILETS BIO & WILD 100% Naturrein (sattvisch)| Fructosefrei | Lactosefrei | Glutenfrei | Histaminfrei | Allergenenfrei | Gliadinefrei | Einmalige Küche ohne Farb-, Aroma-, Geschmacks-, Konservierungs- und Pöckelstoffe | Eine Küche ohne raffinierte, verarbeitete, vorbereitete, verpackte, gelagerte, konserviert-abgefüllte, unnatürliche Zutaten | Wir verzichten auch auf Glutamat, Gelatin, Transfetten, Zusatzstoffe, Leitungswasser, Sud, Sahne, Milch, Butter, Dotter, Zucker, Salz, Sud, Bindemittel, Stärke, Leitungswasser, Weizen und industrielle Zutaten jeglicher Art.
Bewertet 18. Juli 2020 über Mobile-Apps

Eins gleich vorweg. Es ist hier alles irgendwie anders als in anderen guten Restaurants. Hier gibt es eine Mission vom Wirt und diese wird leicht missionarisch durchgezogen. Es wurde bereits viel hier über die Produkte geschrieben, so erspare ich mir die Wiederholung. Die zubereiteten Gerichte sind wirklich vom Feinsten. Mein Lamm-Filet war einfach ein Gedicht, ebenso der Wildlachs mit bissfestem Gemüse. 1a, richtig gut.
Die verbale Informationsflut vor dem bestellen ist jedoch immens. Hier kann getrost der Preis zu jedem Gericht weggelassen werden, ebenso der Vergleich zu "normalen " Produkten. Es verwirrt nur, weniger ist bekanntlich mehr.
Es gibt insgesamt lediglich einen Stilbruch zum Konzept. Das Mineralwasser kann sicherlich auch aus einer guten lokalen Quelle bezogen werden und sollte nicht aufwendig aus Franken bezogen werden.
Kommen jederzeit gern wieder.

Besuchsdatum: Juli 2020
Danke, henn1505!
NTerzi, Inhaber von Savarin Restaurant, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 7. August 2020

Lieben Dank für Ihre Einschätzung, Erlebnisdarstellung und Feststellungen.
Wir sind schon seit 1890 Vorreiter der gesunden Ernährung mit heilenden, regenerierenden,vitalisierenden, entgiftenden, antiviralen, antibakteriellen Zutaten. Unser Mission ist unantastbar. Wir bekennen uns einerseits uneingeschränkt und ohne Ausnahme zum Natur-,Klima-,Umwelt-,Tier- und Gesundheitsschutz anderseits zum Versorgen der körperlichen Organe, des Geistes und der Seele. Daher sind unsere Zutaten nicht irgendwelche, schweige aus der Masse und Industrie.
Wir kalkulieren nahezu ohne Gewinn.
Unsere Gäste erleben nicht nur besonders unvergessliche Geschmäcker, sie fühlen sich während und nach einem Essen bei uns wohler, gesünder, leistungsfähiger, leichter und vor allem erholter als zuvor
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie bald wieder verwöhnen und begeistern dürfen
Liebe Grüße!
Ernährungs- & Gesundheitsberater
Sommelier
Lehrbuchautor
Ernährungsforscher
Dennoch: Am liebsten bin ich der Kellner im Restaurant, da ich meine Gäste besonders schätze, gerne berate und verwöhne

Bewertet 12. Juni 2020 über Mobile-Apps

Sehr leckeres Essen und fantastischer Wein!!! Küche auf höherem Niveau! Rinderfilet ist empfehlenswert. Auch Gambas mit Pasta haben sehr gut geschmeckt und wurden perfekt mit Sausen und Wein kombiniert

Besuchsdatum: Juni 2020
Danke, elschakal!
NTerzi, Inhaber von Savarin Restaurant, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 28. August 2020

Lieben Dank!
Wir sind eine Küche für Persönlichkeiten die Wert auf naturreine Nahrung legen. Leider viele können hochwertige Nährstoffe und Massenware unterscheiden, denn alles was wie Fleisch aussieht ist kein Fleisch. Unsere Rohstoffe sind die besten die es geben kann, die wir nmahezu ohne Gewinn an unseren Gästen wie Sie servieren. Da diese auch vielmehr kosten als die andere, verzichten wir auf Gewinne.
Beispiel: 1 KG Rinderfilet aus 'Massentierhsaltung ( egal dry aged oder sonstwas) kostet ewtwa € 16 im Einkauf. Dagegen kostet 1 KG Rinderfilet ( Lende, Rücken, falsche Filets, etc. sind keine echte Filets) aus deutscher Biohöfen etwa € 70,--
Da wir ja nahezu ohne Gewinn kalkulieren bieten wir diese Filetraritäten sogar noch preiswerter an als Filets aus Massentierhaltung.€
Mit Nudelgerichte ist es nicht anders.
1 Portion Nudeln aus Weizenmehl (150 Gramm) mit alle Zutaten und Sauce hat einen Warenwert von ca. 8 Cent. Dafür zahlt die Masse um die € 11,-- !!! Was für eine Gewinnspanne!?

Unsere Cerestas aus naturreinem Kastanien-, Apfel-, wiilde Hirsenmehl die wir täglich frisch selbst herstellen, ohne Tropfen Wasser in der Pfanne mit 8 Heilpflanzen, 8 Gewürzpflanzen und 8 Heilölen darunter auch reines Rosenöl servieren wir 200 'Gramm für € 9,90 ! Unglaublich aber wahr!
Dennoch verstehen viele Menschen unser Konzept nicht, weil sie es nicht verstehen wollen.

Sie haben uns verstanden und dafür bedanken wir uns noch einmal aus dem ganzen Herzen.

N. Terzi
Ernährungs- und Gesundheitsberater
Restaurantmeister
Sommelier

Bewertet 3. Juni 2020

Dieses außergewöhnliche kulinarische Erlebnis wirkt lange nach und inspiriert zugleich. Für jeden der ein ganz besonders reines, ethisches und natürlich gesundes kulinarisches Erlebnis sucht ist dies eine absolute Empfehlung.
Wichtig ist Zeit, Offenheit, Muße und ein gewachsenes Ernährungsbewusstsein.
Dann gibt es in der Welt nur wenige Orte, die ein vergleichbares Anspruchsniveau erreichen. Damit verbunden ist natürlich eine Polarisierung und Notwendigkeit sich über diesen einmaligen Grundsatz zu informieren. Für Menschen die diese Passion schätzen ist es ein Segen. Zudem haben wir für uns noch vieles in unser Ernährungsbewusstsein aufnehmen können, was dauerhaft begleiten wird. Wir kommen wieder (und wieder) und wünschen uns, dass alles so wunderbar bleibt wie es ist. Herzlichen Dank für dieses außergewähnliche Erlebnis.

Besuchsdatum: Juni 2020
Danke, friedrich1111!
Bewertet 23. Dezember 2019

Wir waren zum zweiten und dritten Mal im Savarin und werden noch mehrfach wiederkommen. Ich muss für das Savarin und Herrn Terzi eine Lanze brechen:
Natürlich polarisiert er! Wenn Sie aber die Bewertungen lesen, werden Sie feststellen, dass die Gäste, die Ahnung von einer Sterne-Küche (den Ausdruck lehnt er ab) haben, ihn reichlich loben. Diesen Bewertungen schließe ich mich an.
Man muss neugierig und für ganz neue Geschmackseindrücke offen sein. Wenn man dabei weiß, dass er in den Monaten Dezember, Januar und Februar geschlossen hat - nicht um sich auszuruhen, sondern um einzukaufen, z. B. den wilden Reis in Vorderasien, das Rosenöl im Iran, dann hat man automatisch eine besondere Wertschätzung für seine Küche.
Wir freuen uns auf den März!

Besuchsdatum: November 2019
1  Danke, Hans-Jürgen S!
NTerzi, Inhaber von Savarin Restaurant, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 22. Mai 2020

Sie und Ihre Familie beraten, bedienen und begeistern dürfen war für uns eine Ehre. Diese Herzliche Zeilen von Ihnen hier ist für uns eine Ehre! Danke!

Bewertet 9. November 2019

Zuerst: Ja, nicht günstig; ja, manches seltsam; sehr spezielles, eher eklektisches Ambiente, alles legitime Eindrücke, die zu zerstreuen sich Herr Terzi auch gar nicht bemüht, ganz im Gegenteil: Ihm geht es um etwas ganz anderes.

Daher: Bringen Sie etwas Zeit mit, Zeit und vor allem Offenheit, um sich auf ein anderes als das gewohnte gastronomische Konzept einzulassen. Einiges mag neu und fremd sein, was der (übrigens stets freundliche) Herr Terzi empfiehlt, kommentiert, ja predigt. Niemand (!) geht aber unverändert aus dem Savarin. Und wenn es bei manchen nur die Erkenntnis dessen ist, welche Preise für naturreine (!) Lebensmittel und Zutaten im 21. Jahrhundert aufzurufen sind.

Hier folgt jemand geradlienig seiner Mission, seiner Berufung. Die mag man nachvollziehen wollen oder nicht, aber sich einmal mit ihr zu konfrontieren ist in jedem Fall bereichernd. So gut wie nichts ist hier konventionell, und das ist nur konsequent. Gerade vom Konventionellen sucht das Savarin schließlich größtmögliche Distanz. Mit offenem Geist und Gaumen ist das hier erfahrbar und vor allem genießbar. Bitte auch alle Erfahrungen in klassischer (auch gehobener) Gastro mal vor der Tür lassen, dann eintreten und sich öffnen (auch das Portemonnaie, ist halt so). Ganz in Ruhe abwägen, wählen, genießen, nachspüren und auf das eigene Wohlbefinden während und nach dem Mahl achten.
Das Savarin schon eine runde, wenn auch nicht jedermanns Sache; ambivalent und vielleicht sogar in Teilen exzentrisch; in jedem Fall anders, bereichernd, genussreich, gesund und wohltuend.

Besuchsdatum: November 2019
Danke, Butz!
NTerzi, Manager von Savarin Restaurant, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 12. November 2019

Sehr geehrte Frau Butz,
sehr geehrter Herr Butz,

wir agieren schon seit 1890 als einizige, offiziell anerkannte und zertifizierte Gesundheitsküche vollkommen anders als alle andere Küchen in Europa.

Unsere Gäste sind Persönlichkeiten die auf hochwertige Nahrung für Körper, Geist und Seele viel, aber viel wert legen und wissen, dass Nahrung Grundbaustein der Gedanken und Gefühle ist, wie Sie!

Wir bedanken uns aus dem Herzen für diese Auseinandersetzung, sachlich-korrekte Darstellung aus Ihrer Sicht, auch wenn wir mit einigen Punkten nicht so ganz einverstanden sind, aber wir erwarten ja keine Bewertungen die uns vertreten sollen.
Was wir erwarten ist, wie Sie es auch hier getan haben, sich mit dieser einmaligen Küche auseinander zu setzen wie Sie es ja hier erfreulicherweise getan haben.
Unsere einmalige, naturreine, hochwertige, zertifizierte und limitierte Zutaten kosten halt richtig Geld. Wir kalkulieren nahezu ohne Gewinn. Dennoch kosten die Speisen die wahrhaftige Medizin sind halt paar Cent mehr.

Wir sind Ihnen sehr dankbar!

Liebe Grüße aus Bad Dürkheim

N. Terzi