“Gehobenes Hotel an der Weinstraße”

Kurpark-Hotel Bad Dürkheim
Bewertet am 24. März 2011

Das Kurparkhotel befindet sich inmitten der Stadt Bad Dürkheim an der Weinstraße unweit vom "Wurstmarktplatz", wo jeweils im September das größte Weinfest der Welt stattfindet.

Neben dem Kurparkhotel ist (im selben Gebäude) die Spielbank Bad Dürkheim beheimatet. Es ist an dieser Stelle zwar nicht die Position, die Spielbank zu bewerten, jedoch sei wenigstens ein Satz am Rande gesagt: Die Spielbank bietet längst nicht mehr das Flair von vergangenen Zeiten; durch eine nahezu vollkommen aufgehobene Kleiderordnung und unfreundliche Croupiers wird dort nicht gerade eine Wohlfühl-Atmosphäre geschaffen. Wer eine echte klassische Spielbank sucht, Bad Dürkheim ist nicht der Ort dazu. Aber genug davon.

Das Kurparkhotel ist großzügig und weitläufig. Es eignet sich hervorragend als Kongress- bzw. Business-Hotel, da es über eine Vielzahl guter Konferenzräume verfügt. Ebenso eignet sich dieses Hotel perfekt für größere Veranstaltungen (Hochzeit, Geburtstage etc.), hierzu stehen der große und der kleine Kursaal zur Verfügung.

Das Personal ist relativ freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer sind geräumig und nett eingerichtet. Alles übliche Equipment steht zur Verfügung (TV, Haartrockner usw.). Das Bett empfand ich als durchaus bequem.

Sowohl Frühstück als auch Abendessen sind schmackhaft, insbesondere das Frühstücksbuffet bietet eine reichhaltige Auswahl mit z.T. auch frischen Elementen (Obst usw.).

Die Preise befinden sich zwar nicht unbedingt im unteren Segment, sind jedoch aufgrund der Gesamterscheinung insgesamt angemessen.

Wer in der Stadt Sehenswürdigkeiten besuchen möchte, dem seien die Salinen, der Weindom, das Dürkheimer Riesenfass (Speisegaststätte) und der direkt ans Hotel angrenzende Kurpark empfohlen. Die Gondelbahn zum Teufelstein ist leider trotz aller Bemühungen zur Wiederaufnahme des Betriebs noch immer außer Betrieb.

Wichtiger Hinweis am Ende: Zu den Tagen des Dürkheimer Wurstmarktes (2. und 3. Wochenende im September) kommt es aufgrund der Nähe zu dem Wurstmarktplatz und aufgrund der Tatsache, dass der Weg zwischen Bahnhof/Straßenbahnhaltestelle zum Festplatz direkt am Hotel vorbei führt, zu erheblichem Lärm. Wer nicht zum Feiern in dieser Zeit nach Bad Dürkheim kommt, sollte evtl. wenigstens für diese Tage eine andere Unterkunft bevorzugen.

• Aufenthalt: Februar 2011, Reiseart: geschäftlich
Danke, emhazett!

Bewertet am 4. Dezember 2010

Wir haben uns alle gefragt, wofür dieses Hotel 4 Sterne hat! Der Erste Eindruck war gleich recht abschreckend, die Dame am Empfang ist wohl eher froh, wenn die Hotelgäste das Weite suchen. Hat wohl ganz sicher den Beruf verfehlt!
Die Einrichtung ist recht alt und ungepflegt. Das Hotel hat einige schmuddelige Ecken. Die Zimmer waren für eine Nacht zweckmäßig aber keinesfalls gemütlich. Das Bett war sauber bezogen, die Matrazen jedoch sehr weich. Eine Zusatzdecke für kalte Tage fehlte, die vorhandenen waren zu dünn. Die Duschwanne ist nur über ein hohes, rutschiges Fließenstück zu erreichen, wohl dem der da unfallfrei rein und wieder rauskommt. Die Flure und Zimmer müffeln. Mein Fenster ist mir beim Öffnen entgegengekippt, ich war wohl auch nicht die Erste, der das passierte, wie man an der Tapete erkennen konnte. Alles macht in diesem Zimmer einen ungepflegten Eindruck (Teppichboden!). Die Sitzgelegenheiten in der Hotelbar sind verfleckt, wir wollten uns da nicht niederlassen. Das Mittag-/Abend- Essen hat Kantinenqualität, das Frühstücksbüfett war gut, ansprechend präsentiert und absolut ausreichend. Freitag-Nachmittag war Tanz-Tee angesagt, zum Leid der tanzenden älteren Herrschaften und den Hotelgästen muss man direkt mitten über die Tanzfläche um von einem Hoteltrackt zum anderen zu gelangen, ein Umweg ist nicht möglich. Den Wellnessbereich haben wir nicht besucht. Die Konferenzräume waren ganz ordentlich. Fazit: Dieses Hotel ist schon sehr in die Jahre gekommen und nicht zu empfehlen

• Aufenthalt: Dezember 2010, Reiseart: geschäftlich
4  Danke, Sonnenkind49!
Bewertet am 16. November 2010

Auf der Durchreise ist man in diesem gepflegten Haus im Herzen der Pfalz gut aufgehoben. Weil mir das zunächst von mir ausdrücklich gewünschte Zimmer wegen einiger Mängel nicht gefiel, hat man mir freundlich und ohne weiteres ein anderes Zimmer angeboten, mit dem ich dann durchaus zufrieden war.
Das Haus ist mit dem Pkw gut zu erreichen und liegt ganz in der Nähe des berühmten Dürkheimer Riesenfasses.
Auch mit dem Zimmerservice war ich sehr zufrieden.

• Aufenthalt: Juni 2010, Reiseart: als Paar
Danke, GALKH!
Bewertet am 2. September 2010

Unser Aufenthalt sollte ein romantisches Wochenende sein. Weit gefehlt. Das Positive war sicherlich die Lage (in der Stadtmitte, neben dem Casino, neben der Therme). Das war es auch schon. Der Empfang im Hotel war nicht wirklich freundlich, eher hatten wir das Gefühl die wollen ihre Ruhe haben. Das Zimmer ist mit alten hölzernen Möbeln und sehr bunten Couchmöbeln ausgestattet. Es roch nach Staub und alt. Hätten wir die Fenster nicht geöffnet gehabt, hätten wir nicht schlafen können. Auch das Bett war nicht bequem. Romantik war hier nicht möglich. Der eigene Wellnessbereich war okay (großes Thermalbecken, Sauna, Dampfbad und Whirlpool). Der Zugang ist für Hotelgäste frei. Die Temperatur im Wellnessbereich war extrem hoch und fast nicht auszuhalten. Das Frühstück war in unserem Preis inbegriffen. Es gab ein Buffet mit regionalen Speisen (warm und kalt).Die Preise im Hotel eigenen Restaurants sind sehr hoch. Das Fazit. Ich denke, dass es kein Hotel für junge Menschen ist. Es ist ein in die Jahre gekommenes Kurhotel und kein exklusives modernes Wellnesshotel.

• Aufenthalt: August 2010, Reiseart: als Paar
2  Danke, Martin2010187337!
Bewertet am 10. August 2010

Das Kurparkhotel ist eines der schönsten und am besten gelegenen Hotels in Bad Dürkheim.

Die Zimmer sind sehr großzügig geschnitten. Die Betten sind sehr bequem und das Bad bietet eine große Duschwanne. Pflegeprodukte sind ebenso im Bad zu finden.

Die Lage direkt am Kurpark ist herrlich. Einige Zimmer haben sogar Blick auf den Kurpark.
Besonders loben muss man auch den Wellnessbereich. Der Saunabereich ist zwar etwas schwer zu finden aber gemeinsam mit den zwei Schwimmbecken ist es ein super Ort zum entspannen.

Das Frühstück lässt keine Wünsche offen. Es gibt wirklich alles was man sich vorstellen kann.

• Aufenthalt: April 2010, Reiseart: als Paar
Danke, Julia-Astrid!
Bewertet am 27. Mai 2010

Ich habe das Hotel über einen online-service gebucht, so dass es drastisch günstiger gewesen ist. Zum regulären Zimmerpreis von über 100€ wäre meine Bewertung sicherlich negativer ausgefallen....
Das Personal war zu jeder Zeit sehr freundlich und hilfsbereit. Auch die gebuchten Zimmer waren ausreichend groß, die Badezimmer frisch renoviert und vor allem angenehem sauber. Leider!: wLan Nutzung nicht kostenlos.
Die Sauna, bzw. Badelandschaft jedoch würde ich nicht als "Wellness-Oase" bezeichenen. Da die Nutzung kostenlos gewesen ist, durchaus annehmbar.

Der Parkplatz wurde mit 7€ berechnet...

TOP Lage !

• Aufenthalt: Mai 2010, Reiseart: geschäftlich
Danke, benni007!
Bewertet am 15. Februar 2010

Wer den Schwerpunkt auf Erholung, Entspannung, Sauna und Wellnes legt, sollte sich ein anders Hotel suchen.
Wir haben "romantische Tage für zwei" inklusive Nutzung des "Vitalis Wellnesszentrums" gebucht. Die Romantik endet jedoch sehr schnell beim ersten Saunabesuch. Fehlende Handtücher (wurden allerdings nach Anforderung nach ca. 25 min. aufgefüllt), keine freien Liegen (nur 8 Stück im Wellnessbereich vorhanden) und nur eine Dusche im Saunabereich, stören die Romantik und die Entspannung empfindlich. Der Gipfel sind die sehr kleinen und erheblich abgenutzten Saunakabinen.
In der "Biosauna" fallen schwarze Fäulnisflecken im Sockelbereich sowie die stark verfleckten Holzpaneele sofort ins Auge. Für Saunaliebhaber und -kenner absolut unmöglich und unhygienisch. Die Dampfsauna wird auch während des Saunabetriebes nur auf Anfrage eingeschaltet. Laufband- und Ergometergeräusche stören den Ruhebereich, Entspannung nicht möglich.
Die im Arrangement ausgeschriebene gekühlte Flasche Champagner wurde durch eine zimmerwarme Flasche Sekt ersetzt, die im Arragement enthaltene Flasche Wasser sowie die Obstschale wurden erst nach Anmahnung bereitgestellt. Nach der Zimmerreinigung waren keine Handtücher im Bad hinterlegt, wurden aber nach Reklamation promt gebracht.
Das Personal ist freundlich und bemüht, den Gast zufrieden zu stellen.
Das Frühstücksbuffet darf an dieser Stelle als vielseitig mit großer, guter Auswahl lobend erwähnt werden.

• Aufenthalt: Februar 2010, Reiseart: als Paar
2  Danke, AHThH!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Bad Dürkheim.
0,5 km entfernt
2,1 km entfernt
Halbersbacher. Hotel Annaberg
Halbersbacher. Hotel Annaberg
Nr. 5 von 8 in Bad Dürkheim

Sie waren bereits im Kurpark-Hotel Bad Dürkheim? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Kurpark-Hotel Bad Dürkheim

Anschrift: Schlossplatz 1-4, 67098 Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Lage: Deutschland > Rheinland-Pfalz > Bad Dürkheim
Bar/Lounge Kasino und Glücksspiel Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Swimmingpool
Nr. 3 von 8 Hotels in Bad Dürkheim
Preisklasse: 115€ - 150€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Kurpark-Hotel Bad Dürkheim 4.5*
Das Kurpark-Hotel mit seinem 4-Sterne-Superior-Komfort, im ehemaligen Schloss Leiningen, bietet abwechslungsreiche und vielfältige Möglichkeiten, erholsame und entspannte Tage in der sonnenverwöhnten Kurstadt Bad Dürkheim zu verbringen. Ob Business-Trip oder Ferienreise, Station bei einem Wanderurlaub, Ziel für ein romantisches Wochenende, Familienfeier oder WellnessUrlaub – das Kurpark-Hotel ist der ideale Ort für Ihr persönliches Wohlbefinden – zentral gelegen in traumhaft schöner Lage direkt am mediterranen Kurpark und nah bei den Salinen. Der Wellness- und Fitnessbereich „Vitalis“ und das Beauty Lounge Medical Day Spa schaffen ein Angebot für Entspannung pur und eine Steigerung Ihres Wohlbefindens. Nach dem Motto „Alles unter einem Dach“ bieten das Restaurant „Leiningers“ kulinarische Spezialitäten und im Abschluss die Spielbank spannende Unterhaltung bei Roulette, Black Jack, Poker und Automatenspiel. Mit perfektem Service und herzlicher Gastfreundschaft möchten wir Ihren Aufenthalt im Kurpark-Hotel Bad Dürkheim zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Ihr Friedrich Brenner (Direktor)und das Team vom Kurpark-Hotel ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, TUI DE, TUI DE, Booking.com, Odigeo, TripOnline SA, Hotels.com, Weg und Ebookers als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Kurpark-Hotel Bad Dürkheim daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Kurpark-Hotel Bad Dürkheim
Kurparkhotel Bad Duerkheim dürkheim