“Das größte Weinfest der Welt” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 3 von 17 Aktivitäten in Bad Dürkheim
Details zur Sehenswürdigkeit
Bad Neuenahr-Ahrweiler, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 48 "Hilfreich"-
“Das größte Weinfest der Welt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Mai 2012

war nur toll! Nicht preiswert, aber einfach klasse. Die verschiedenen Weinstände, die ganze Atmosphäre, einfach nur ein superschönes Weinfest, bei dem viel los ist und man sehr viele nette Menschen kennenlernt. Wir haben in der Marktschänke gewohnt, ein schönes Hotel, dass in Laufdistanz zum Wurstmarktsplatz liegt. Aussdem kann man dort gut essen

Aufenthalt September 2011
2 Danke, Sonnenurlauber P!

Ludwigshafen, Deutschland
365 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 226 "Hilfreich"-
“ein Großereignis”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. April 2012

Der Bad Dürkheimer Wurstmarkt, ist wohl eine der größten jahrmärkte Deutschlands.
Der Patz, auf dem der Wurstmarkt stattfindet, hat am oberen Ende das große Fass, in dem eine Witschaft ist.
Tausende von Menschen kommen hierher, für verschiedene Fahrgeschäfte, aber auch um ihren Weinschoppen zu trinken, eine Bratwurst zu essen...

1 Danke, movozo!
Lüdinghausen, Deutschland
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 66 "Hilfreich"-
“Größtes Weinfest der Welt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. März 2012

Das Größtes Weinfest der Welt ist jedes Jahr wieder ein absolutes Highlight in der Vorderpfalz. Dabei dreht sich mitlerweile nicht mehr alles um den Wein. Auch zahlreiche Fahrgeschäfte und sonstige Attraktionen ziehen vor allem abends viele Jugendliche an. dementsprechend voll wird es auch. Aber es gibt auch die traditionellen Weinbuden und Weinzelt für ein gesseliges Zusammensein.

Danke, Vivian F!
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Immer wunderschön in meiner Heimat.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. März 2012

Einmal im Jahr rufen mich meine Wurzeln in die Heimat Bad Dürkheim. Und jedesmal fahre ich mit einem Klos im Hals wieder zurück nach Köln. Immer entdecke ich die Gegend, in der ich als Kind war, mit den Augen eines Erwachsenen wieder neu. Jedesmal ein schönes Erlebnis.
Bad Dürkheim bietet für jeden etwas, nicht nur zum WUMA :-)

Danke, Charlescgn!
Stuttgart, Deutschland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Größtes Weinfest der Welt - und entsprechend voll...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. März 2012

Das größte Weinfest der Welt, der traditionelle Dürkheimer Wurstmarkt, ist zweifelsohne ein Must-See in der Pfalz. Er gliedert sich in die traditionellen Kirmes (Kerwe)-Geschäfte (Fahrgeschäfte, Süßigkeiten etc.), Partyzelte mit Musik (wie auf dem Oktoberfest) und das Weindorf.

1) Die Kirmes: Unzählige Fahrgeschäfte jedweder Art, auch die großen und selten zu sehenden. Muss ich glaube ich nicht mehr dazu sagen
2) Die Partyzelte: Die Security passt auf, dass man nicht mit Flaschen rein kommt und das ist auch gut so. Drinnen findet man dann je nachdem wo es einen hinverschlägt alte oder junge Partymusik. Wie überall bei ähnlichen Festen: Tanzen auf den Tischen, gängige Partymusik... Positiv ist natürlich die gute Stimmung, negativ die Auswirkungen des Alkohols...
3) Das Weindorf: In der Mitte des Wurstmarkts reihen sich die Weinstände mit Sitzgelegenheiten aneinander. Im ganzen Trubel ist es hier noch vergleichsweise ruhig. Hier bekommt man direkt von den lokalen Winzern noch gute "Rieslingschorle", natürlich im 0,5-Liter-"Dubbeglas", wie man in der Pfalz den Wein trinkt.
Unbedingt zu empfehlen!

Wenn man sich darauf einlässt, am Wochenende da hin zu gehen, sollte man sich auf Menschenmassen gefasst machen.... Hier ist oft überhaupt kein Durchkommen mehr!

Anreise:
Für Autos stehen nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung. Achtung: Es wird penibelst und sehr intensiv nach Alkohol kontrolliert!
Für die Anreise per Zug fahren die halbe Nacht Züge mit Umstieg in NW sowohl Richtung Westpfalz (KL) als auch Richtung Kurpfalz (MA/LU). Auch hier sollte man sich aber auf extrem vollgestopfte Züge einstellen und bei der Rückfahrt leider natürlich auch auf die entsprechenden alkoholbedingten Auswirkungen... Für mit Kindern nicht zu empfehlen! Außerdem muss man zum Bahnhof noch durch einen dunklen nicht beleuchteten Park 5-10min laufen. Sollte man als Frau wohl eher nicht allein tun!

1 Danke, 723T_K723!