“Tolle Burgruine zum Entdecken und Staunen”
Bewertung zu Burgruine Hardenburg

Burgruine Hardenburg
Platz Nr. 2 von 19 Aktivitäten in Bad Dürkheim
Details zur Sehenswürdigkeit
Grünstadt, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 10 "Hilfreich"-
“Tolle Burgruine zum Entdecken und Staunen”
Bewertet am 15. Mai 2013

Hier kann man noch viele Gemäuer erkunden und viel sehen vom damaligen Leben. Hier sollte man ausreichend Zeit mitbringen. Die Aussicht ist auch klasse.
Besonders schön sind die Feste auf der Burg. Hier kann man das Mittelalter live miterleben mit tollen Aktionen für klein und groß.

Aufenthalt September 2012
2 Danke, Heike1175!

• Tschechische zuerst
Frankenthal, Deutschland
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“Riesige Burgruine, als Kulturstopp bei Wanderung super geeignet”
Bewertet am 1. November 2012

Schöne weitläufige und gut gepflegte Burgruine. Bringen Sie Zeit mit.
Um alle Gänge und Treppen und Türme zu besichtigen benötigen Sie schon eine gute Stunde.

Danke, Uschi8265!
Karlsruhe, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 42 "Hilfreich"-
“Herbstspaziergang”
Bewertet am 30. Oktober 2012

Der Spaziergang zur Burg Hardenburg war toll (leider schlecht beschildert).
Die Burg selbst ist nur noch eine Ruine und eigentlich nicht so sehr interessant.

Aufenthalt Oktober 2012
2 Danke, Erhard_H!
Ludwigshafen, Deutschland
366 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 230 "Hilfreich"-
“die Hardenburg, immer einen Ausflug wert”
Bewertet am 23. April 2012

Bei der Hardenburg handelt es sich um eine Bergruine in der Nähe von Bd Dürkheim.
Vom Parkplatz ist es nur ein kurzer Weg den Berg hinauf und schon steht man in den alten Gemäuern.
Besonders fü Kinder finde ich die Burg interessant, da man gut herumklettern kann und sie auch keinen Eintritt kostet.
ch war schon sehr oft hier.

Aufenthalt April 2012
3 Danke, movozo!
Kaiserslautern, Deutschland
208 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 724 "Hilfreich"-
“Große Ruine mit kostenlosen Parkplätze unterhalb der Burg”
Bewertet am 29. Oktober 2011

Im Juni dieses Jahres hatte ich an einem Samstag langeweile und dachte mir, dass ich mal wieder auf die Hardenburg gehe. Die Ruine wird schon seit ein paar Jahren Saniert, so dass Sie wieder viel mehr Touristen anlocken soll. Ich finde die Burg einfach Schön. Zumal diese Ruine eine der Schönsten im Pfälzerwald ist. Außerdem ist Sie auch eine der größten Burganlage in Deutschland. Die Ruine liegt beim Stadtteil Hardenburg von Bad Dürkheim.

Ich habe die Burg in den letzten 10 Jahren mindestens vier mal besucht, und immer war es wieder ein tolles Erlebnis diese Ruine zu besuchen.

Die Burg selbst verfügt über einen großen Innenhof, wo der Burgbrunnen noch vorhanden ist.
Der Marstall ist auch noch zugänglich, sowie die einzelnen Kammern der Burg, wenn auch nur noch Grundmauern der einzelnen Gebäude der Oberburg vorhanden sind.

Eines der Highlights ist das Kellergewölbe der Ruine. Man sollte da festes Schuhwerk anziehen und eine kleine Taschenlampe dabei haben, wenn man das Gewölbe Betritt. Der Treppenaufgang zum Turm ist ebenfalls ein Highlight.

Vom Turm hat man einen sehr schönen Ausblick über den Pfälzerwald und die Klosterruine Limburg ist sehr gut sichtbar.

Noch ein Highlight sind die Bollwerke, welche auch Zugänglich sind, sowie die Gartenanlage.

Die Burg kostet Eintritt. Etwa 2,50 Euro. Dafür wird man aber nicht enttäuscht.
Der Besuch lohnt sich.

Ich dachte mir, dachdem ich jetzt schon so oft auf dieser Ruine war, weil sie auch quasi vor der Haustür liegt, musste ich eine Bewertung schreiben.

Aufenthalt Juni 2011
6 Danke, andi76ag!