“Herbstspaziergang” 3 von 5 Sternen

3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 40 "Hilfreich"-
“Herbstspaziergang”
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. Oktober 2012

Der Spaziergang zur Burg Hardenburg war toll (leider schlecht beschildert).
Die Burg selbst ist nur noch eine Ruine und eigentlich nicht so sehr interessant.

Aufenthalt Oktober 2012
2 Danke, Erhard_H!

Ludwigshafen, Deutschland
364 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 226 "Hilfreich"-
“die Hardenburg, immer einen Ausflug wert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. April 2012

Bei der Hardenburg handelt es sich um eine Bergruine in der Nähe von Bd Dürkheim.
Vom Parkplatz ist es nur ein kurzer Weg den Berg hinauf und schon steht man in den alten Gemäuern.
Besonders fü Kinder finde ich die Burg interessant, da man gut herumklettern kann und sie auch keinen Eintritt kostet.
ch war schon sehr oft hier.

Aufenthalt April 2012
3 Danke, movozo!
Kaiserslautern, Deutschland
173 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 627 "Hilfreich"-
“Große Ruine mit kostenlosen Parkplätze unterhalb der Burg”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Oktober 2011

Im Juni dieses Jahres hatte ich an einem Samstag langeweile und dachte mir, dass ich mal wieder auf die Hardenburg gehe. Die Ruine wird schon seit ein paar Jahren Saniert, so dass Sie wieder viel mehr Touristen anlocken soll. Ich finde die Burg einfach Schön. Zumal diese Ruine eine der Schönsten im Pfälzerwald ist. Außerdem ist Sie auch eine der größten Burganlage in Deutschland. Die Ruine liegt beim Stadtteil Hardenburg von Bad Dürkheim.

Ich habe die Burg in den letzten 10 Jahren mindestens vier mal besucht, und immer war es wieder ein tolles Erlebnis diese Ruine zu besuchen.

Die Burg selbst verfügt über einen großen Innenhof, wo der Burgbrunnen noch vorhanden ist.
Der Marstall ist auch noch zugänglich, sowie die einzelnen Kammern der Burg, wenn auch nur noch Grundmauern der einzelnen Gebäude der Oberburg vorhanden sind.

Eines der Highlights ist das Kellergewölbe der Ruine. Man sollte da festes Schuhwerk anziehen und eine kleine Taschenlampe dabei haben, wenn man das Gewölbe Betritt. Der Treppenaufgang zum Turm ist ebenfalls ein Highlight.

Vom Turm hat man einen sehr schönen Ausblick über den Pfälzerwald und die Klosterruine Limburg ist sehr gut sichtbar.

Noch ein Highlight sind die Bollwerke, welche auch Zugänglich sind, sowie die Gartenanlage.

Die Burg kostet Eintritt. Etwa 2,50 Euro. Dafür wird man aber nicht enttäuscht.
Der Besuch lohnt sich.

Ich dachte mir, dachdem ich jetzt schon so oft auf dieser Ruine war, weil sie auch quasi vor der Haustür liegt, musste ich eine Bewertung schreiben.

Aufenthalt Juni 2011
4 Danke, andi76ag!
Mannheim
68 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 95 "Hilfreich"-
“Nette Lage, aber nichts besonderes”
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. September 2011

Die Burgruine Hardenburg liegt nicht direkt in Bad Dürkheim sondern in einem Vorort an der Bundesstrasse in Richtung Kaiserslautern. Am Fuße der Burg ist ein kleiner Parkplatz, der allerdings trotz Nebensaison schon fast voll war. Der Weg zur Burg ist erstmal nicht so einfach zu finden, man muss erst ein Stückcken weiter gehen um das Schild zu entdecken. Die Burgruine selber ist schön gelegen, man hat allerdings keinen so schönen Ausblick aufs Rheintal wie von der Ruine Limburg, die auch in Bad Dürkheim liegt. Da man schon einen Teil der Ruine vor dem Kassenhäuschen besichtigen kann, lohnt der eiegntliche Eintritt kaum.

Aufenthalt September 2011
1 Danke, bip98!