“sehr elegantes, klassisches 5-Sterne-Hotel”

Steigenberger Grandhotel Petersberg
Öko-SpitzenreiterSilber-Status
Bewertet am 15. November 2010

Ein klassisches Grandhotel der alten Schule - im positiven Sinne. Wunderschöne Parkanlage, absolut ruhig gelegen. Nicht unbedingt das richtige für Leute, die Trubel und Nachtleben suchen. Zum Personal: Ich hatte telefonisch reserviert, und es mit einer sehr kompetenten und freundlichen Mitarbeiterin zu tun. Da ich vom etwas "angestaubten Charme" gelesen hatte, fragte ich nach verschiedenen Zimmerkategorien, und als wir anreisten, wurden uns verschiedene Zimmer gezeigt, aus denen wir dann auswählen konnten. Wir haben uns für eines der modernisierten Zimmer entschieden, das wirklich superelegant und schick eingerichtet ist. Aber auch die anderen Zimmer gefielen uns gut! Der Wellness-Bereich ist übersichtlich, der Pool relativ klein, aber absolut OK. Leichten Punktabzug gibt's von uns für das Restaurant. Zum einen wegen der Einrichtung (späte 70er/frühe 80er Jahre), zum anderen wegen des Preis-/Leistungsverhältnisses (gute Qualität, aber sehr teuer). Fazit: Wir würden auf jeden Fall nochmal dort unterkommen.

• Aufenthalt: Oktober 2010, Reiseart: mit der Familie
1  Danke, cbs_62!
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 5. Oktober 2010

Zunächt einmal vorweg: Was dieses Hotel wirklich einzigartig macht, sind seine Geschichte und seine phantastische Lage hoch über dem Rhein. Allerdings liegt es auch sehr abgeschieden - man ist auf die Infrastruktur des Hauses angewiesen. Hotelgäste mit Reservierung können übrigens die ansonsten kostenpflichtige Privatstrasse zum Hotel kostenlos benutzen.

Bei der Buchung sollte man sich unbedingt den relativ kleinen Aufpreis für ein Zimmer mit Rheinblick gönnen. Die anderen blicken nach hinten hinaus in den Park - auch schön, aber nicht außergewöhnlich.

Ansonsten macht das Hotel einen gepflegten Eindruck, das Personal ist freundlich und aufmerksam. Die Auswahl im Restaurant dürfte etwas größer sein - bei uns standen nur drei Hauptgerichte - Fleisch, Fisch, Geflügel - zur Auswahl. Geschmeckt hat es aber sehr gut. Auch das Frühstück lässt keine Wünsche offen. Insofern ist das Hotel eine ideale Wahl für einen entspannten Kurzaufenthalt.

• Aufenthalt: September 2010, Reiseart: als Paar
Danke, struppi2209!
Bewertet am 23. September 2010

Der Petersberg hat, bevor er in ein Hotel umgewandelt wurde, als Gästehaus der Bundesrepublik Deutschland Geschichte geschrieben.
Der Aufenthalt im Steigenberger hat uns unheimlich Spass gemacht. Es bietet allen Luxus, den man von einem 5* Haus erwarten kann.
Das einzige was nicht ausserordentlich gut ist, war das Frühstück. Es gab ein Buffet mit gutem Standard, aber überragend war es nicht.

• Aufenthalt: September 2010, Reiseart: als Paar
Danke, Christoph N!
Bewertet am 14. September 2010

Das Meiste war zu unserer 100% Zufriedenheit. Leider wurden wir bei der Anfahrt zum Petersberg von einem sehr unwirschen Herrn in Empfang genommen der Geld wollte, damit wir den Berg überhaupt befahren dürfen. Nach kurzer Diskussion ließ er uns dann fahren mit den Worten "Steht ja nicht auf dem Auto, dass sie zum Hotel wollen." Leider interessierte sich an der Rezeption niemand für diesen Vorfall. Dann war unser Zimmer nicht fertig und wir sollten bis 15 Uhr! warten, wurden dann von den jungen Herren ziemlich genervt in ein Raucherzimmer verlegt, welches wir ja wieder wechseln könnten. Hätten wir in einem Steigenberger Hotel jetzt so nicht erwartet, da wir viel unterwegs sind und einige gute Hotels kennen. Jedoch war alles danach Service, Frühstück etc. ganz toll und wir hatten eine schöne Zeit!

• Aufenthalt: August 2010, Reiseart: als Paar
Danke, AmorM!
Bewertet am 4. September 2010

Das Steigenberger auf dem Petersberg darf sich "Gästehaus der Bundesrepublik Deutschland" nennen. Ranghohe Politiker kommen auch heute noch hin und wieder zu Konferenzen hierher.

Von so einem Hotel erwartet man einiges und es hält auch (fast) alles, was es verspricht. Die Zimmer sind enorm weitläufig, stilvoll (klassisch) eingerichtet. Elektrische Jalousinen sind ebenso vorhanden wie Vorhänge - je nachdem welche Variante man bevorzugt. Einzig der Röhrenfernseher mit kleiner Bilddiagonale passt nicht so recht zum Rest der Ausstattung.

Der Service ist sehr zuvorkommend, schon nach wenigen Aufenthalten wird man stets mit Namen begrüßt. Die Kellner am Frühstückstisch bringen zwar ab und zu einmal eine Kaffeebestellung durcheinander, da sie aber immer freundlich und um das Wohl des Gastes bemüht sind, sei ihnen dies verziehen.

Die Lage bietet einen traumhaften Ausblick auf den Rhein und die Stadt Bonn. Allerdings ist das Hotel auch nicht gerade zentral gelegen, eine mindestens 15-minütige Taxifahrt vom Stadtzentrum ist erforderlich.

Insgesamt eine wundebare Location mit Stil, wenn man es klassisch und gehoben haben möchte.

• Aufenthalt: Mai 2010
Danke, Otello10!
Bewertet am 2. September 2010

Während meiner Geschäftsreise übernachtete ich einige Male in diesem Hotel. Es liegt inmitten von Wäldern und hat einen tollen Blick auf den Rhein und Bonn. Das Hotel ist sehr traditionsreich und hat einen Hauch von alten Zeiten inne. Jedoch ist die Ausstattung keines wegs alt. Der Wellnessbereich mit Pool, Sauna und Fitnesscenter ist für die Abendstunden genau richtig. Das Frühstücksbuffet ist grandios und keine Wünsche bleiben übrig. Wenn man einen Ort für ganz besondere Anlässe sucht, ist dieses Hotel genau richtig.

• Aufenthalt: März 2009, Reiseart: geschäftlich
Danke, enitschke!
Bewertet am 31. August 2010

Gesamteindruck:
Beim Betreten kann man erahnen, dass hier schon Staatsgäste übernachtet haben - allein die Fotogalerie von Clinton & Co macht dies deutlich. Dieser Charme macht die Übernachtung zu etwas Besonderem, jedoch sollte man nicht zu viel von den Zimmern erwarten.

Zimmer:
Solide, ok - kein großer Schnickschnack - erinnert an die 80er - jedoch sauber und auch sehr gut geeignet, um hier zu arbeiten - vor allem fühlt man sich wohl durch die Geräumigkeit.
Sehr zu empfehlen sind natürlich die Zimmer mit Blick auf den Rhein - dafür lohnt es sich eher aufzustehen, um den Ausblick zu genießen.

Service:
Freundlich ok - man merkt dem Personal im Auftreten an, dass sie sehr überzeugt sind von der Geschichte Ihres Hotels.

Restaurant:
Ok - Frühstücksbuffet chick, aber mit wenig Auswahl und alles sehr steif... muss man mögen.

Lage:
Weit ab vom Schuss - mit dem Taxi von Bonn sind es ca. 20 Minuten.

Fazit:
Wenn man etwas Zeit hat, lohnt es sich. Ansonsten ist es ein wenig schwer zu erreichen. Bei dem Namen hätte man ehrlicherweise auch ein bisschen mehr aus den Zimmern machen können.

• Aufenthalt: Mai 2010, Reiseart: allein
Danke, amistadde!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Königswinter.
1,8 km entfernt
Kameha Grand
Nr. 5 von 79 in Bonn
31,5 km entfernt
Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Althoff Grandhotel Schloss Bensb ...
Nr. 1 von 13 in Bergisch Gladbach
3 km entfernt
Villa Godesberg
Villa Godesberg
Nr. 2 von 79 in Bonn

Sie waren bereits im Steigenberger Grandhotel Petersberg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Steigenberger Grandhotel Petersberg

Anschrift: Petersberg, 53639 Königswinter, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Lage: Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Königswinter
Nr. 1 von 17 Hotels in Königswinter
Preisklasse: 131€ - 236€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Steigenberger Grandhotel Petersberg 5*
Hoch über dem Rheintal thront das Steigenberger Grandhotel Petersberg, ein traditionsreiche Haus, in dem schon Königin Elisabeth II., Bill Clinton und Nelson Mandela residiert haben. Doch nicht allein die unvergleichliche Aussicht und der herzliche Service lassen die Gäste immer gerne wiederkehren. Was die prachtvolle Architektur von außen verspricht, wird im Inneren des Hotels mit vornehmer Eleganz fortgesetzt. Das sorgfältig durchdachte Interieur und die mit liebevoller Hand ausgewählten Details machen aus jedem der 88 klassische und komfortabel eingerichteten Zimmer und der 11 Suiten, welche mit wertvollen Leihgaben deutscher Museen ausgestattet wurden, ein einzigartiges Erlebnis. Ebenso beeindruckend ist der Blick aus dem Fenster hinab in das wunderschöne Rheintal sowie auf Deutschlands ältestes Naturschutzgebiet Siebengebirge. Bekannt durch seine Geschichte als Gästehaus der Bundesrepublik Deutschland ist das Steigenberger Grandhotel Petersberg heute besonders beliebt als einzigartiger Veranstaltungsort für Anlässe jeder Art. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, TripOnline SA, Steigenberger AG, Agoda, Odigeo, Expedia, Hotels.com, Ltur Tourism AG, TUI DE, 5viajes2012 S.L., Ebookers, Evoline ltd, Weg und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Steigenberger Grandhotel Petersberg daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Steigenberger Petersberg
Hotel Petersberg Bonn