“Hier sitzt man wunderschön - aber die Preise!”
Bewertung zu Weinhaus Gut Sulz

Weinhaus Gut Sulz
Platz Nr. 17 von 79 Restaurants in Königswinter
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Bewertet am 10. Juli 2013

Wir haben auf einer Wanderung im Gut Sülz einen Halt eingelegt. Es liegt recht hübsch unterhalb des nördlichsten Weinbergs Europas in Oberdollendorf auf der rechten Rheinseite. Man kann dort drinnen sitzen oder, wie wir, auf einer großen Wiese mit altem Baumbestand. Zwischen den Tischen laufen Ziegen und Hühner herum, die auch schon mal betteln. Um an Verpflegung zu kommen, muss man zunächst in einem Holzhäuschen Speisen und Getränke aussuchen und bezahlen. Man erhält einen Bon mit der Nummer, die später zur Abholung aufgerufen wird. Also reine Selbstbedienung. Dafür sind aber die Preise mehr als gesalzen. Für eine einfache Bratwurst mit einem Scheibchen Graubrot werden schon € 6,50 fällig, ein Fleischkäse mit Bratkartoffel schlägt schon mit € 12,80 zu Buche! Die Flasche Wasser kostet € 6,50, das günstigste Glas Wein € 4,40. Empfehlenswert, weil sehr süffig, ist der Sommerwein (€ 18,50). Offensichtlich kann der Wirt diese Preise aber locker durchsetzen. Der Garten war jedenfalls trotzdem gerammelt voll.
Fazit: für einen schönen lauen Sommerabend gut geeignet - man sitzt eben einfach schön!

2  Danke, Leckermaeulchen!

Bewertet am 20. Mai 2013

Wir waren Pfingstsonntag hier und haben einen wunderschönen Sommertag genossen. Die Kinder konnten hier herrlich spielen, die Speisen sind sehr lecker und zu einem sehr annehmbaren Preis.
Absolutes Highlight ist die Weinkarte!!!
Wir werden diesen Sommer noch öfters kommen, da dieser Tag nach rund 30 min Fahrt aus Köln, wie ein Urlaubstag war

1  Danke, Buchens!
Bewertet am 2. März 2012

Die Sommerbewertung ist ja vorhanden. Da wir sehr regelmäßig dieses Lokal besuchen, auch noch ein paar Informationen zu der eigentlichen Weinstube, den verschiedenen Räumlichkeiten innerhalb des Hauses. Es ist eine wirkliche Weinstube, wo das Ambiente schon den großen Teil des "Wohlfühlens" ausmacht. Die Weinkarte ist nicht zu toppen und alle Gerichte auf der Karte und den Tagesempfehlungen auf der Schiefertafel sind ohne Einschränkung zu empfehlen. Ganz besonderer Tip - angeräucherter Matjes!! Einfach mal probieren mit einem gutem Riesling vom Haag...

Danke, Kosmopolit58!
Bewertet am 14. August 2011

Sehr gemütliche Weinstube, in der man gut und zünftig ist. Es gibt Hausmannskost, die liebevoll zubereitet ist. Die Portionen sind großzügig, die Preise im Verhältnis zur sehr hohen Qualität niedrig.

Die Weinkarte sucht ihresgleichen. Ein gebundenes Buch gibt Auskunft über die Schätze des Kellers (insbesondere Rieslinge). Alleine über 40 verschiedene Weine sind im offenen Ausschank zu haben. Die Preise sind aber etwas gehoben, das Glas 0,2 gibt es kaum unter 5 €.

Wir waren sehr gerne zu Gast hier und können jedem einen Besuch vorbehaltlos empfehlen.

Danke, phantasy_vs_reality!
Bewertet am 1. Juni 2011

seit langen Jahren geht jedermann dorthin, es ist ein sehr beliebtes Lokal bei jung und alt, seit generationen. Die Speisekarte ist eher schlicht gehalten, grosse lukullische Bedürfnisse werden dort nicht bedient, aber der Wein ist gut, die Atmosphäre stimmt, was will man mehr. Also empfehelenswert.

Danke, VielfliegerinLHR!