“Märchenschloss” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Schloss Güstrow

Schloss Güstrow
Platz Nr. 2 von 10 Aktivitäten in Güstrow
Details zur Sehenswürdigkeit
51 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 45 "Hilfreich"-
“Märchenschloss”
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. Dezember 2011

Wenn man so durch die nett hergerichtete Kleine Ackerbürgerstadt spaziert uns plötzlich vor dem Schloss steht - man kann es gar nicht glauben. Pure Renaissance, nicht nur prächtig, sondern auch riesig. Zugangsbrücke, Tor, Schlosshof, Märchengarten, Türme...alles vorhanden. Auch die Besichtigung des Inneren lohnt. Gemälde, Möbel, Prachtsaal, Moderne Kunst - Vieles vereint in einem Museum. Mir gefielen außerordendlich die mittelalterlichen hölzernen Madonnen und Altarfiguren im Kellergeschoss.

Aufenthalt Januar 2011
1 Danke, karbis!

6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 35 "Hilfreich"-
“sehr sehenswertes Renaissance Schloss mit pflegebedürtigem Lustgarten”
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. August 2011

Das Renaissance Schloss aus dem 16. Jh. wurde von 1963-1972 ausgesprochen gut restauriert und wird heute als Museum genutzt. Leider konnten wir nicht an einer Führung teilnehmen, so dass wir die drei Etagen auf eigene Faust erkundet haben. Zu sehen sind Kunstwerke aus dem staatlichen Museum Schwerin, alte und moderne Gemälde und historische Möbel. Sehr eindrücklich sind auch die Wände und insbesondere die Decken. Insbesondere die Stuckdecke im großen Festsaal mit z.T. nach "Phantasy" anmutenden Tier und Jagdmotive war sehr interessant (z.B. ein Elefant mit Schlange im Rüssel).
Der Lustgarten hingegen macht einen eher traurigen Eindruck. Die Wasserspiele waren außer Betrieb, die Blühpflanzen waren verblüht, die Hecken waren zur Hälfte geschnitten. Sehr eindrucksvoll ist der umlaufende Laubengang, der komplett zugewachsen ist und zum Sitzen im Naturschatten oder zum Spazieren gehen einlädt.

Aufenthalt August 2011
1 Danke, Claudi33!