“Wer auf Räucherall steht......”
Bewertung zu Der Spieker

Der Spieker
Platz Nr. 1 von 60 Restaurants in Bad Zwischenahn
Preisbereich: 22 $ - 29 $
Küche: deutsch
Geeignet für: Geschäftstreffen, regionale Küche, romantisch
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Spätabends, Reservierung empfohlen
Bewertet am 6. April 2013

.... für den ist dieses Lokal ein MUSS. Deftig mit Bratkartoffeln, Rührei und sonstigen Leckereien. Urig in der Einrichtung. Korn gibt es nach dem Essen reichlich - zum Reinigen der Hände und zum Beruhigen des Magens. Ein gelungener Abend.

1  Danke, runner-ohz!

Bewertet am 17. März 2013

Das urige historische Restaurant vermittelte bereits beim Eintritt an dem kühlen winterlichen Tag durch das Kaminfeuer eine wohlige gemütliche Atmosphäre. Aber auch an sommerlichen Tagen dürfte es auf der Terrasse mit Seeblick sehr nett sein.
Wir gingen hinauf in das Obergeschoß und hatten von dort einen wundervollen Ausblick auf das Zwischenahner Meer. Die Speisenkarte wurde uns gleich mit freundlicher Geste vom Ober überreicht. Die Karte ist nicht sehr umfangreich, daher kann man sicher davon ausgehen, dass alles frisch ist. Bei der Bestellung beriet uns der Ober und klärte uns auf, dass es sich bei Smoortsaal nicht, wie von uns irrtümlich angenommen, um den von uns abgelehnten Brataal, sondern um geräucherten filetierten Aal handelt, so dass wir uns sofort für dieses Gericht, serviert mit leckeren Bratkartoffeln und Rührei, entschieden. Wir bestellten dann als zweites Gericht Matjes mit Bratkartoffeln. Normalerweise wäre Matjes nicht unbedingt meine erste Wahl; da wir jedoch beides teilen wollten, einigten wir uns auf diese Kombination. Der Matjes war butterzart und sehr mild und wurde mit einer super schmackhaften Sahne- oder Joghurtsoße mit vielen Äpfeln gereicht. Ich fand am Ende das Matjesgericht sogar noch leckerer als den von mir zuvor favorisierten Aal, obwohl der Aal ebenfalls traumhaft schmeckte. Mein Mann bestellte sich als Dessert noch eine Rote Grütze mit Vanillesoße, die ebenfalls super wie bei Muttern schmeckte, so dass Bad Zwischenahn und der Spieker auf alle Fälle eine Reise wert sind; denn Bad Zwischenahn am Zwischenahner Meer bedeutet Erholen – Shoppen und Schlemmen in einem. Ob zu Fuß, zu Rad oder im Rollstuhl, das Zwischenahner Meer bietet Jedem einen hohen Freizeitwert. Nach einem mehr oder weniger ausgedehnten Aufenthalt am Wasser könnte man sich in einem der kleinen Cafés zwischendurch ein wenig stärken, um sich danach in den zahlreichen kleinen netten Geschäften und Boutiquen umzuschauen. Zur Krönung kann man am Abend gemütlich im SPIEKER speisen. Wer dann immer noch nicht müde ist, könnte den Abend bei Musik und Tanz in dem unterhaltsamen Kurort ausklingen lassen.

1  Danke, momo727!
Bewertet am 18. November 2012

Nach einer Schiffsrundfahrt auf dem Bad Zwischenahner Meer ist der Besuch im Aalspieker ein M u s s. Nach genüsslichem Aalessen (es gibt auch andere Speisen) ein Korn als Verteiler mit passendem Spruch und schon ist die Welt in Ordnung. Dieser Ausflug ist empfehlenswert. Wer nicht selbst mit dem Auto vor Ort ist, kann durch das Hotel ein Taxi oder für Gruppen ein Grossraumtaxi für wenig Geld bestellen.

1  Danke, Ursula M!
Bewertet am 6. November 2012

Sehr freundliche, individuelle Bedienung. Bad Zwischenahn ist für seine Aalräuchereien berühmt. Die servierte Qualität ist erstklassig und frisch. Man bekommt beim Aalessen eine Auswahl von Aalen unterschiedlicher Größe serviert, wobei jeder mit einem Preisschild versehen ist. Es wird bezahlt, was verzehrt wurde. Die Preise sind ähnlich den Preisen in den lokalen Geschäften.
Das Lokalkolorit wird mit dem ortsüblichen Klaren aus einem Zinnlöffel und dem entsprechenden Trinkspruch abgerundet.

Danke, Rudolf W!
Bewertet am 9. Oktober 2012

Es ist doch klar, was uns am Spieker gefällt. Die rustikale Gastlichkeit. Nach dem plattdeutschen Stück geht es immer in den Spieker zum Aal- oder Schinkenbrotessen. Es lohnt sich wirklich, das einmal auszuprobieren.

Danke, Heinrich -Emma H!