“Einer der besten seiner Art!” 5 von fünf Punkten

Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 22 "Hilfreich"-
“Einer der besten seiner Art!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 13. Mai 2014

Ich war gemeinsam mit ein paar Freunden für einen Tag im Heide Park Soltau und ich muss sagen, dass ich seitdem von Achterbahn-Virus befallen bin.
Wichtiger Hinweis: sehr früh kommen - denn es heißt nicht umsonst: zeitiges Kommen sichert die besten Plätze. Wir haben im hinteren Teil des Vergnügungsparks mit der Achterbahn "Limit" (siehe Fotos) begonnen und uns dann langsam durch alle möglichen Achterbahnen und Fahrgeschäfte durchgekämpft.
Wenn man früh kommt hält sich das mit den Wartezeiten noch in Grenzen - am besten schon im voraus so planen, dass man gleich zu Beginn mit den angesagtesten Fahrgeschäften (z.B. Collossos) fährt, da man sonst einfach ewig warten muss.
Alles in allem kann ich jeden nur einen Besuch des Heide Parks Soltau ans Herz legen!

Aufenthalt Juni 2013
1 Danke, Jonas B!

• Arabische zuerst
  • Finnisch zuerst
  • Tschechische zuerst
  • Ungarisch zuerst
Oeblarn, Österreich
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Früher war alles besser!!”
3 von fünf Punkten Bewertet am 7. Mai 2014

Es gibt einige gute Fahrgeschäfte, aber das restliche kann man vergessen. Es sind einige gute Fahrgeschäfte, Shows und das Heidedorf weg gefallen, wo ich mich besonders drauf gefreut habe. Ich war das letzte mal da.

Aufenthalt Mai 2014
6 Danke, StefSeiffert!
Giengen an der Brenz, Deutschland
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Nicht die erste Wahl für Kinder”
4 von fünf Punkten Bewertet am 3. Mai 2014 über Mobile-Apps

Für kleine Kinder gibt es leider nicht viele Fahrgeschäfte, hier sollte man dann doch lieber Legoland oder Playmobilland aufsuchen. Für Erwachsense oder Teenager gibt es super Achterbahnen, die man unbedingt mal fahren sollte.
Als Familienpark also eher weniger geeignet.

Danke, JennyundBenny!
Bremen, Deutschland
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 60 "Hilfreich"-
“Tolle Attraktionen, befriedigende Athmosphäre”
4 von fünf Punkten Bewertet am 2. Mai 2014

Vor Jahren aufgekauft durch Merlin, lief in den letzten Jahren nicht immer alles Rund. Inzwischen sieht man deutlich dass dort ein großer Konzern am werkeln ist (Dekore, Gestaltung) und spürt dies auch an den Preisen. Das Express-Butlersystem mal ganz außen vorgelassen.

Positiv:
-tolle Thrill-Attaktionen mit vielen Achterbahnen (inzw. gleich 2 B&M-Coaster)
-große Parkfläche
- inzwischen wieder ein wenig mehr Vielfalt beim Essensangebot
- überwiegend freundliches, motiviertes Personal

Nicht jeder Park kann mit einer solch tollen Holzachterbahn und gleich 2 Qualitätscoaster aus der Schweiz (wenn Krake auch sehr kurz ist) von sich reden lassen. Die geschaffenen Attraktionen sind vom Fahrgefühl und Fahrverlauf allesamt wirklich nicht schlecht.

Negativ:
-wenig Vielfalt für Famillien
-kaum Thematisierung (erst recht nicht, wenn man den bezug zu den neu geschaffenen Themenbereichen sucht)
-teilweise alte Infrastruktur (Parkplatz, Toiletten usw.)
-vergleichsweise hoher Preis (42€ normale Tageskarte+ 6€ Parken)

Der masterplan, den Park in neue Themenbereiche einzuteilen und die Attraktionen entsprechend anzupassen ist, so schwierig er auch ist (kostenintensiv und nur wenig webewirksam) trotzdem entweder bisher nur lieblos umgesetzt worden oder ins Stocken geraten. Vergleicht man die durch Thematisierung geschaffene Athmosphäre mit dem Europa-Park oder dem Phantasialand, liegt das Resort in Soltau noch eine Nasenlängen zurück. Es gibt einfahc noch zu viele Ecken, die nicht ins Neue Konzept passen und zu viel für Famillien wurde bisher immernoch ersatzlos abgerissen um Kosten zu reduzieren. Die neuen Attraktionen sind zwar toll thematisiert, lassen aber im Vergleich wieder Wünsche offen. Ich hoffe, dass da in den nächsten Jahren noch viel kommt. Das Essensangebot ist gefühlt wieder ein wenig günstiger/vielfältiger geworden. Burger und Bratwurst/Pommes sind jedoch imemrnoch an der Tagesordnung. Unkommentierter Vergleich: In Rust gibt es in den Parkteilen folgende Verpflegung: Italien (Pizza), Norwegen (Fisch), Spanien (Paella), England (Burger), Frankreich (Flammkuchen) usw. -> Heidepark Piraten:Burger; Maya:Burger, Transilvanien: Burger; Desertrace: Asianudeln...usw. ;)

Fazit: Ein Tag im Jahr lohnt sich (erst recht wenn man einen der vielen 2für 1-Gutscheine nutzt), es ist aber auch nicht dramatisch mal das ein oder andere Jahr auszulassen und einen anderen Park aufzusuchen. Jugendliche und solche die auf der Suche nach Thrill sind, sind hier gut aufgehoben. Famillien und jene, die darauf wert legen in bis ins Detail ausgestaltete Themenwelten einzutauchen finden im Park leider noch nur bedingt das was sie suchen. Mand arf gespannt sein, was Merlin in den nächsten jahren aus dem Park macht. Gute Ansätze sind inzwischen zum Glück zu erkennen.

Aufenthalt Mai 2014
2 Danke, Philip D!
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Toller Freizeitpark für Groß und Klein”
4 von fünf Punkten Bewertet am 2. Mai 2014

Der mit Abstand bekannteste Freizeitpark im Norden Deutschlands. Hat man Glück und es ist grade keine Schulklasse dort oder es ist unter der Woche, kann man sogar mit Wartezeiten unter 10 Minuten rechnen. Der ganze Spaß ist nicht ganz billig, aber dafür kann man auch den ganzen Tag dort verbringen und auf alle Attraktionen so oft wie man will rauf.
Ob mit der Familie oder mit Freunden, es ist für jede Altersgruppe etwas dabei und genug Restaurants gibt es auch, auch wenn das Essen nicht wirklich vielversprechend ist.

Aufenthalt April 2014
Danke, Bianca S!