“Schöner Abschluss eines Strandspaziergangs”
Bewertung zu Weisse Düne

Weisse Düne
Platz Nr. 1 von 106 Restaurants in Norderney
Optionen: Spätabends, Frühstück, Reservierung empfohlen
Optionen: Spätabends, Frühstück, Reservierung empfohlen
Grevenbroich, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
“Schöner Abschluss eines Strandspaziergangs”
Bewertet am 21. April 2014 über Mobile-Apps

Vorne weg: Wir sind große Norderney Fans und die Weiße Düne ist immer ein fester Bestandteil unseres Urlaubs. Auch in diesem Urlaub waren wir wieder mehrfach da, allerdings zum ersten Mal abends.

Tagsüber: Man kann leider nicht reservieren und an sonnigen Tagen ist das Restaurant hilflos überbevölkert. Man hat also entweder Glück und bekommt schnell einen Platz, oder man muss sich brav wie ein Engländer in die Schlange stellen und warten. Wenn man dann einen Platz hat, bietet die Weiße Düne neben dem tummeligen, rustikalen Kantinencharakter sehr leckeres Essen an. Ich persönlich mag die Suppen sehr, die immer liebevoll drapiert serviert werden. Meine Freundin liebt Fish & Chips. Auf jeden Fall an kalten Tagen versuchen einen Platz am Kamin zu ergattern, saugemütlich und der Kuchen ist auch gut.

Abends: Es muss reserviert werden. In der Hauptsaison gerne auch schon etwas weiter im Voraus. Die Karte ist am Abend etwas anders, ein wenig mehr auf den Gourmet ausgelegt. Böse Zungen behaupten, es wäre für betuchte Bürger, ich finde, dass die Preise dem Durchschnitt auf der Insel entsprechen (der leider jedes jähr immens steigt). Und wer eben ein Glas Hugo möchte, der muss etwas tiefer in die Tasche greifen. Die Mahlzeiten sind auch am Abend eine wahre Freude für die Augen und Gaumen. Egal ob Fisch oder Fleisch. Empfehlen können wir blind das Vanilleeis mit Kürbiskernöl und kandierten Kürbiskernen. Allein dafür lohnt ein Besuch, gerade bei Sonnenuntergang. Traumhaft. Die Schokoladenschweinerei war Geschmackssache, aber nicht unsere. Müsst ihr probieren. Etwas komisch war es, das Hauptgericht bereits nach 10 Minuten komplett serviert zu bekommen. Wir sind keine Freunde des Wartens, aber das vermittelt das Gefühl, dass man so schnell wie möglich wieder gehen sollte um Platz zu machen. Ist vermutlich der Logistik geschuldet?!

Fazit: Immer wieder gerne Ziel unserer Touren. Personal sehr nett, manchmal aufgrund der Masse an Menschen etwas langsam. Essen Top. Souvenirshop haben wir gesehen, aber nur von außen. Wer es mag?!

Jahr für Jahr bekommt man mehr den Eindruck, dass die Weiße Düne zu sehr in Richtung Sylter-Schickimicki abdriftet, daher einen Punkt Abzug. Ansonsten nix wie hin, ob per Pedes oder Bus.

Aufenthalt April 2014
1 Danke, Macsundae!

Düsseldorf, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
“Schlechter Service, kaltes Essen”
Bewertet am 26. März 2014

Im Gegensatz zu vorherigen Besuchen am Abend waren wir diesmal in der Mittagszeit in der Weissen Düne. Nach längerem Warten fanden wir einen Tisch, den wir mit anderen Gästen teilten. Die Aufteilung der Rechnung war zum Glück kein Problem, die Getränke auch sehr schnell da. Auf das Essen warteten wir lange, als es dann kam, war es leider kalt. Auf Reklamation folgte das Angebot, das Essen "nochmal aufzuwärmen". Nach ungefähr 10 Minuten kamen das gleiche Steak mit der vorher abgeschnittenen Ecke und die immer noch kalten Süßkartoffelpommes wieder zurück. Die leeren Teller wurden erst nach wirklich langer Zeit abgeräumt, und weitere Bestellungen nicht angenommen. Nachdem wir es nach fast 30 Minuten Wartezeit schafften, zumindest zu zahlen, bot man uns an jetzt noch weitere Dinge zu bestellen.
Der Service hat sich innerhalt eines Jahres stark verschlechtert, stellt das Essen kommentarlos auf den Tisch, reagiert selten auf Ansprache und ist von sich aus sehr unaufmerksam. Insgesamt hatten wir den Eindruck, dass das Personal im Vergleich zur großen Gästezahl stark unterbesetzt und auch nicht gut ausgebildet war. Für die erhobenen Preise (7,50 für einen Aperol-Spritz!) wäre eigentlich etwas mehr Aufmerksamkeit zu erwarten.

Aufenthalt März 2014
6 Danke, Julia M!
Pulheim, Deutschland
Beitragender der Stufe 3
“Einfach nett”
Bewertet am 26. März 2014

Nach einem Strandspaziergang kann man in der Weissen Düne wunderbar relaxen und auch nett essen. Die Bedienung ist schnell, freundlich und aufmerksam. Die Preise sind angemessen und die Portionen ausreichend groß. Das rustikal moderene Ambiente ist ansprechend. Der Blick aufs Feuer und in die Dünen ist nett. Draussen kann man auch bei kühlem sonnigen Wetter im Strandkorb sitzen, in eine Decke gehüllt Essen und Trinken.

Danke, Bayernfreund!
Bremen
Beitragender der Stufe 6
“Hier könnte ich einen ganzen Urlaub verbringen”
Bewertet am 15. März 2014

Nach einem strammen Marsch am Strand erreicht man die Weisse Düne. Hier lässt sich wunderbar chillen. Am Kamin sitzen und lesen, ausgefallene kleine Schweinereien aus der innovativen Küche essen. Schöner geht auf Norderney nicht.

Danke, r_glaap!
Freiburg
Beitragender der Stufe 4
“Traumhafte Location, prima Essen und Trinken”
Bewertet am 8. März 2014

Die Weisse Düne bringt alle Voraussetzungen mit, um zum Ausflugslokal Nr. 1 auf der Insel zu werden - wenn sie es nicht sowieso schon sind. Nach einer längeren Radtour sind wir dort eingekehrt und hatten diesmal Glück, nachdem wir zwei Tage vorher beim ersten Anlauf beim besten Willen keinen Platz mehr ergattern konnten. Wir haben von der Standardkarte die "Chefs Lieblingssuppe" (Fischsuppe nicht nach Art einer Bouillabaisse, sondern recht eigenständig auf Fleischsuppen-Basis zubereitet), den Ziegenkäse mit Walnusskrokant und den Wildkräutersalat mit Entrecote-Tranchen (auf der Karte recht untertrieben formuliert für das ganze Steak, das dann geliefert wurde) bestellt und fanden alle Gerichte nicht nur sehr appetitlich angerichtet, sondern auch ausgesprochen schmackhaft - großes Kompliment an die Küche. Der Service zeigte sich durchweg aufmerksam und bemüht, obwohl die Hütte bummvoll war - und das am Fastnachtsdienstag. Was wird da bloß in der Hochsaison los sein?? Wir würden uns jedenfalls wünschen, dass die Weisse Düne noch recht lange auf diesem Niveau ihre Gäste verwöhnen kann und nicht vom eigenen Erfolg aufgerieben wird. In diesem Sinne freuen wir uns schon jetzt auf den nächsten Besuch!

3 Danke, Thomas K!