“Schmutzig, verwohnt und ein unverschämter Geschäftsführer”
Bewertung zu Hotel Atlantik

Hotel Atlantik
Hotel Atlantik
Nr. 18 von 21 Hotels in Borkum
Bewertet am 29. Juli 2009

Ich begleitete meinen Mann auf einer Dienstreise über verschiedene Nordseeinseln, wobei unser Trip uns auch ins Hotel Atlantik Borkum geführt hat.

Der erste Eindruck wurde getrübt durch eine deutlich renovierungsbedürftige Fassade (Risse, abgeblätterter Putz) und durchweg verschmutzte Fenster. Der Check-In verlief unproblematisch und schnell, allerdings wurde uns keinerlei Hilfe mit dem Gepäck angeboten, was hinsichtlich meiner Situation (ich bin sichtbar im 9. Monat schwanger) zumindest nett gewesen wäre. Die muffigen Flure wurden beherrscht von einem Sammelsurium aus verwohnten Möbeln und dreckigen Handtuchstapeln – insgesamt ein sehr unaufgeräumter Eindruck.

Im Zimmer selbst fiel direkt der Blick auf ein stark verdrecktes Fenster, das offensichtlich seit Wochen nicht mehr geputzt worden ist. Das Zimmer war sehr klein und auch hier herrschte ein Sammelsurium aus Möbeln verschiedenster Epochen, die allesamt ihre besten Zeiten hinter sich hatten; der mit einem staubigen Teppich belegte Boden knarrte bei jedem Schritt. Die Zimmerlampe, eine stoffbezogene Schirmleuchte, war überzogen mit einem Fell aus Staub. Weiterhin fanden sich Haare im Bett, auf den Kopfkissen, im Bad und an der Badezimmertür, letztere war zusätzlich übersät mit schmierigen Flecken unbekannter Herkunft. Das Badezimmer selbst: ein dunkles, kleines Räumchen, nur mit dem Notwendigsten ausgestattet, war ebenfalls an den Fliesenwänden schmierig und voller Flecken. Alles in allem ein schäbiges und leider auch schmutziges Hotel.

Wir haben um ca. 13 Uhr eingecheckt und ein bis zwei Stunden auf dem Zimmer verbracht. Wie gesagt: Die Nacht sollten wir hier verbringen, aber daraus wurde nichts.

Wie auf den Inseln weitgehend üblich, wird die Rezeption am Abend geschlossen und man muss den Hotelzimmerschlüssel mitnehmen, worauf wir auch hingewiesen wurden, um wieder ins Hotel hineinzukommen. Ein Kommunikationsfehler zwischen mir und meinem Mann führte allerdings dazu, dass wir den Schlüssel versehentlich an der Rezeption liegen gelassen hatten. Keine Frage: Unser Fehler. Dennoch müsste in unseren Augen für solche Fälle und auch für andere Notfälle (Wasserrohrbruch, überlaufende Toilette, Brand, medizinischer Notfall) eine Notfallnummer an der Rezeption oder auch per Anrufbeantworter hinterlegt sein. Fehlanzeige! Das wirft natürlich Sicherheitsfragen auf. Theoretisch hätten wir also die Nacht im völlig ausgebuchten Borkum im Freien verbringen müssen. Ein sehr schönes Hotel um die Ecke (Inselhotel Vier Jahreszeiten) hatte dann aber doch noch ein Zimmer für die Nacht frei, das wir dann als Nachtlager in Anspruch nahmen.

Am nächsten Morgen kehrten wir ins Hotel Atlantik zurück, um unser Gepäck abzuholen. Von Seiten des Geschäftsführers Herr Vogel am Empfang prasselten hämische und zum Teil auch beleidigende Kommentare auf uns ein: "Na, haben Sie die Nacht auswärts verbracht!", „Sie hätten ja ein bisschen detektivisches Geschick an den Tag legen können!“ und „Eines können Sie aber sicher sein: In sieben Jahren ist das noch nie passiert.“ Und auf die von uns ganz normal gestellte Frage, warum es für Notfälle keine Telefonnummer gibt, antwortete man uns: „Ja, wollen Sie denn nachts ständig aufstehen?“, also insgesamt besonders für einen Geschäftsführer eine sehr unprofessionelle Reaktion.

Auf die hygienische Situation hingewiesen sagte Herr Vogel uns, dass das so sein soll und dass wir gefälligst verschwinden sollen. Wir hatten allerdings das Zimmer eigentlich noch bis 10.30 Uhr gebucht, weswegen wir uns vor der Zeit keinesfalls des Hauses verweisen lassen wollten. Er schob meinen Mann am Arm aus der Tür und drohte damit, die Polizei zu rufen, die sein Hausrecht vollstrecken würde. Wir waren während des gesamten „Gesprächs“ weder laut noch aggressiv und gaben keinerlei Anlass, zu solch drastischen Mitteln zu greifen. Mit einer normal geäußerten Beschwerde muss ein Hotelchef umgehen können. Herr Vogel konnte es offensichtlich nicht.

Leider lassen der Zustand des Hauses und die Anekdote am Schluss keine andere Wertung als "nicht empfehlenswert" zu. Wer in Borkum tatsächlich schön Urlaub machen möchte, ist im Hotel Atlantik an der falschen Adresse.

• Aufenthalt: Juli 2009, Reiseart: geschäftlich

0,4 km entfernt
Strandhotel Hohenzollern
Strandhotel Hohenzollern
Nr. 1 von 21 in Borkum

Sie waren bereits im Hotel Atlantik? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Atlantik

Anschrift: Bismarckstra, 26757 Borkum, Niedersachsen, Deutschland
Lage: Deutschland > Niedersachsen > Borkum
Bar/Lounge Restaurant Zimmerservice
Nr. 18 von 21 Hotels in Borkum
Preisklasse: 67€ - 79€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Atlantik 3*
TripAdvisor ist stolz, Odigeo und Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Atlantik daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Atlantik Borkum
Hotel Hotel Atlantik Borkum