“Höhepunkt in Lüneburg” 4 von 5 Sternen

Geeignet für: Romantisch, Geschäftstreffen, besondere Anlässe
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen
“Höhepunkt in Lüneburg”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juni 2014

Mit Sicherheit das beste feine Restaurant in Lüneburg mit klassisch-ambitionierter Küche in einem sehr schönen Altstadt-Ambiente und einem angemessenen Preis- Leistungsverhältnis.
Klare Empfehlung: nicht vorbeigehen!

• Aufenthalt Mai 2014
Danke, Hans-Ulrich D!

Lüneburg, Deutschland
“Sterneküche die schmeckt.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2014

Ich bin immer ehrlich. Und ich finde das Essen im Heidkrug exzellent. Auch wenn einige Freunde erzählen, dass das Essen früher "besser" bzw. "besonderer" war. Ich bin selbstständig und verkaufe Mode. Nicht alles was ich verkaufe finde ich chic. Aber die Kundinnen wollen es. Der Sternekoch könnte wenn er wollte sicherlich ganz abgehoben kochen und zB nur Gewürze verwenden die in Deutschland keiner kennt. Aber machen das unsere Geschmacksnerven mit? Wollen das die Kunden? Ein echter Feinschmecker fühlt sich im Heidkrug sicher nicht gut aufgehoben. Wir als normale Esser sind aber sehr happy über diese bodenständige Küche. Ich erwarte hier dass der Koch den Betrieb kennt wo er sein Rindfleisch einkauft, nämlich von einem Bauern aus der Region. Absolut perfekt ist der Service. Weniger schön ist zB die Herrentoilette. Die hat definitiv keinen Stern verdient. Wir waren in letzter auf Sylt und in Berlin in einem Sternelokal. Und ich sage ganz ehrlich, dass es mir im Heidkrug am besten geschmeckt hat.
Fazit: Die Speisen sind nicht "überkandidelt". Aber sehr lecker zubereitet. Der Service super. Die Toilette benötigt dringend ein modernes Facelift.

• Aufenthalt Dezember 2013
3 Danke, Johannes A!
Bradenton, Florida
“In der gastronomischen Wüste Lüneburg ein Highlight - Sterneküche geht aber komplett anders!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 15. September 2013 über Mobile-Apps

Ergänzend zu meiner Bewertung von 2011:

Das Erlebnis ist bodenständig solide vom Service bis zum Essen. Wieso hierfür Sterne vergeben werden verstehe ich nicht - Mitleid mit Lüneburg?

Das Preisniveau ist komplett überzogen vor dem Hintergrund des Gebotenen. Von Zeit zu Zeit gibt es auf der Facebook-Fanpage des Restaurants das sogenannte Facebook-Menü für rund 35 Euro. Hier stimmt dann das Preis-Leistungs-Verhältnis gerade so.

Wobei eine Facebook-Seite für ein Sterne-Restaurant? Nun denn ...

• Aufenthalt Juni 2013
3 Danke, Bradenton14!
New York City, New York
“Landgasthaus fernab der Sterneküche”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juni 2013

Manchmal fragt man sich, wie sich die GM und Michelin Bewertungen zusammensetzen. 'Zum Heidkrug' ist ein alteingesessenes Restaurant, das nicht viel mehr als den Charme eines Landgasthauses hat. So würde ich auch die Küche bewerten: Landgasthaus. Nicht mehr nicht weniger. In erster Linie aber nicht mehr.

Wobei: die Toiletten sind klar Ausflugslokal oder Kneipe - Sprung im Handwaschbecken, Plastikseifenspender und Billig-Klohbürste inklusive. Da muss man nicht einmal designorientiert sein, das ist Basis hier - Stand +/- 1970.

Der Service macht seinen Job routiniert, wobei man sich als Gast um 19 Uhr schon wünschte, dass die Kleidung der Bedienung noch makellos sein könnte. Wie gesagt, 'Zum Heidkrug' soll das beste Restaurant in Lüneburg sein, eben kein einfaches Gasthaus.´

Naja, und das Essen? Eine mit Hollandaise und Käse überbackene Auster macht lange keinen Gourmet. Vermutlich ist die gleiche Sauce mittags auf dem Spargel. Diese habe ich allerdings woanders auch schon zeitgemäßer, leichter, frischer gegessen. Da hatte die Muschel null Chance. Das Matjestatar schmeckt wie ein Heringssalat. Lecker, aber halt wie Hering in Sauce. Der Aalsalat hat sich geschmacklich total versendet.

Die Dessertvariation ist in erster Linie: viel. Keine der Süßspeisen hat mich wirklich umgehauen. Vorab gab’s noch eine Art von geeistem Fruchtbrei (Sorbet?) mit Waldmeistersahne, serviert auf Papierspitze. Die kommt hier reichlich zum Einsatz. Hatte was vom Nachtisch bei Oma. Sah so aus, schmeckte auch so.

Seeteufel und Hummer waren klassisch zubereitet - aber eben nicht Wow. Der Geschmack war nicht raumfüllend, sondern altmodisch, ohne Raffinesse. Da ist schon lange nix mehr am Koch-Horizont passiert; im 'Zum Heidkrug' ist alles klar überraschungsfrei. Bei keiner der Speisen hatte ich den Eindruck, dass nicht hätte woanders besser sein können.

Wer also Lust auf die bodenständige, antiquierte Regional-Küche hat, der kann in ‚Zum Heidkrug‘ gehen. Wer ein sinnliches Esserlebnis mit filigranen Speisen sucht, der versucht’s besser mit einem anderen Restaurant.

• Aufenthalt Juni 2013
2 Danke, Zorro7770!
Kassel, Deutschland
“Spitzenqualität und guter Service”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juni 2012

Es war unser erster Besuch in diesem Restaurant der Extraklasse. Die ausgezeichneten Speisen in einem harmonischen Menü kann man in dieser Atmosphäre geniessen. Dazu Spitzenweine komplettieren den Genuss. Es war für jeden Geschmack an unserem Sechsertisch etwas Besonderes auf der Karte zu finden. Der Service steht dem Genannten nicht nach und so war es für uns mit unseren Freunden ein perfekter Abend.
Die Begrüßung durch den Sternekoch war einsilbig und sollte unbedingt korrigiert werden.

• Aufenthalt Juni 2012
Danke, Wolfgang H!