“Restaurant mit Ambiente in Provinzstadt mit Flair” 4 von fünf Punkten

Zum Heidkrug
Geeignet für: Geschäftstreffen, besondere Anlässe, romantisch
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Reservierung empfohlen
Freiburg, Deutschland
“Restaurant mit Ambiente in Provinzstadt mit Flair”
4 von fünf Punkten Bewertet am 23. Mai 2012

Es war mein erster Besuch in der Hansestadt, die mit Ihren Gassen und historischen Bauten eine sehr gemütliche Ausstrahlung hat. In einem eben solchen bemerkenswerten historischen Gebäude aus dem 15Jhh. befindet sich der Heidekrug. Man wünscht sich, es wären mehr deutsche Städte unbeschadet durch die Wirren der Geschichte gekommen.

Das Restaurant wartet innen mit viel offen liegendem Gebälk auf, was eine gewisse Rustikalität ausstrahlt. Das Publik war zur Mittagszeit für ein Sternerestaurant recht leger, was ich nicht als unangenhem empfand. Es entsprach der Stimmung des Hauses.

Der Heidekrug war zur Mittagszeit bereits gut besucht, was sich durch das angenehme Mittagsessen bei moderaten Preisen leicht erklären lies. Das Mittagsmenue war ganz ausgezeichnet aber auch nicht besonders kreativ, was bei der schon erwähnten Preisgestaltung auch etwas viel erwartet gewesen wäre.

Der Service war freundlich aber auch etwas fahrig. Insbesondere schätze ich es nicht, wenn man während eines Essens nach und nach das gesamte Personal am Tisch begrüßen kann. Man wollte mir den Teller abräumen als ich noch beim Essen war und als es an das Zahlen ging musste ich mit der Kreditkarte winken um Aufmerksamkeit zu erlangen.

• Aufenthalt Mai 2012
1 Danke, OF_1972!

Ahaus
“Recht einseitig!”
4 von fünf Punkten Bewertet am 13. April 2012

Trotz sehr frühzeitiger Anmeldung bekamen wir einen Tisch im hinteren Bereich des Restaurants. Die Enttäuschung machte auch die leider recht stereotype Begrüßung durch den Chefkoch nicht wett. Als Gerichte wählten wir eine Variation vom Amuse Bouche und als Hauptgericht Lammrücken. Die Variation bestand aus einer Auster, einem Streifen Steinbutt, Käse, Lachsröllchen und einem Kalbsmedaillon. Der Lammrücken hatte als Bei- und Grundlage Zucchini, eine kleine Tomate und sehr mediterran schmeckende Ravioli. Die Weinkarte bestand zum großen Teil aus Weißweinen und einigen wenigen Rotweinen zu ganz passablen Preisen. Wir wählten einen Rioja für 39 Euro. Als Resumee muss man sagen, dass dieses Restaurant sicherlich gut in der Provinz, aber nicht ein Sternerestaurant ist.
Die Bedienung war sehr routiniert und sehr freundlich.

• Aufenthalt April 2012
2 Danke, Lukullus11!
Magdeburg, Deutschland
“Besternt in Lüneburg”
4 von fünf Punkten Bewertet am 10. April 2012

Mit Ihren Empfehlungen treffen Reisende die bessere Auswahl und planen ihre persönliche Traumreise.Das Restaurant in dem alten Haus in der romantischen Lüneburger Altstadt ist eine Überraschung in der norddeutschen Provinz. Die Küche weiß gekonnt, aber nicht überkandidelt auf allen Klavieren zu spielen und bleibt auch preislich auf dem Teppich. Interessant die Amuse Bouche-Vorspeisenvariationen mit fünf Minivorspeisen von Norddeutsch bis Mediterran. Der weiße Heilbutt als Hauptgang war perfekt gegart und aromatisch gewürzt, bei den Jacobsmuscheln auf Pasta mit schwarzen Trüffeln möchte man fast glauben, dass das Trüffelaroma nicht vom aromatisierten Öl herrührt, sondern tatsächlich von den nicht nur mit der Lupe zu erkennenden schwarzen Scheiben.

Da der Hunger für ein großes Dessert nicht reichte, gab es eine kleine Mini-Creme Brulee, mit der man das Menü abrunden konnte.

Die Auswahl an offenen Weinen ist etwas beschränkt und für die Beratung gibt es leider keine Fachkompetenz.

Dennoch eine ausgezeichnete Empfehlung für einen anspruchsvollen Restaurantabend in Lüneburg.

• Aufenthalt März 2012
Danke, hannovertraveller3!
Herford, Germany
“Sehr gute Qualität zu fairen Preisen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 21. Januar 2012

Unser Aufenthalt im Heidkrug war sehr schön.
Tolles Ambiente in einem historischen Haus.
Die Speisekarte ist gut und ausreichend, die Weinkarte ebenfalls gut bestückt.
Die Preise sind fair (Facebook-Menü und Mittagskarte günstig), die Qualität sehr gut.
Freundlicher Empfang durch den Chef-Koch Michael Röhm. Die in anderen Beiträgen geführte Diskussion "Michelin-Stern" möchte ich nicht fortsetzen, uns hat es gefallen.
Der Service ist nett und freundlich, aber für die Qualitätsstufe des Restaurants noch ausbaufähig.

• Aufenthalt Januar 2012
Danke, FrequentTravellerHF!
Hamburg
“Noch immer spitze!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 21. Juni 2011

Wir waren kürzlich erneut im Heidkrug essen und können nicht bestätigen, daß die Qualität nachgelassen hätte.

das Personal ist professionell, freundlich und zuvorkommend, das Essen - und zwar durchweg alle sechs Gänge - war ausnahmslos Spitzenklasse.
Die Weinauswahl ist klein, aber sehr gut.

Es ist empfehlenswert zu reservieren, wir waren an einem Freitagabend dort, und es gab ab 19:30 Uhr keinen freien Platz mehr.

Noch immer eines der ersten Restaurants am Platz!

• Aufenthalt Juni 2011
3 Danke, Afribee!