“Super interessante Führung”

Platz Nr. 4 von 62 Aktivitäten in Lüneburg
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Ein Museum für das Salz? Salz kennt doch jeder! Salz ist weiß, Salz macht durstig, Salz ist geruchlos, Salz kostet nicht viel, Salz ist ein unscheinbares weißes Körnchen. Doch eben dieses Körnchen ermöglicht erst das Leben auf der Erde. Salz ist ein Baustein des Lebens und für unseren Körper lebensnotwendig. Als eines der ältesten Kulturgüter hat es die Geschichte der Menschheit entscheidend geprägt. Nicht umsonst trägt es den Beinamen „weißes Gold“. Auch heute noch ist es ein wesentlicher Bestandteil unserer Alltagswelt, unseres Denkens und unserer Sprache. Grund genug, es gebührend zu zeigen! Aber warum in Lüneburg? Lüneburg ist die Salzstadt im Norden. Über 1000 Jahre lang bestimmte das Salz das Leben der Stadt. Es machte sie reich und mächtig. Erst 1980 schloss das Salzwerk, eines der ältesten und größten Industriebetriebe Europas, seine Pforten. Seitdem erinnert das Deutsche Salzmuseum/Industriedenkmal Saline Lüneburg an seine ruhmreiche Vergangenheit. Wissenswertes, Interessantes, Spannendes und auch Kurioses zum Thema „Salz“ erfährt der Besucher auf anschauliche und gar nicht „museale“ Weise. Das Museum geht nicht auf Distanz, es macht betroffen. Betroffen von der faszinierenden Welt des Salzes, das uns zwar täglich umgibt, doch die uns zu selten bewusst wird. Denn Salz kennt nicht jeder!
Bewertet 1. April 2018 über Mobile-Apps

Waren im Rahmen unserer Weihnachtsfeier dort. Die Führung war von einer guten Länge und die Informationen neu und interessant. Ein Besuch lohnt sich!

Danke, HPKN!

Bewertet 5. Februar 2018 über Mobile-Apps

Mit unserem 10-jährigem Sohn hatten wir uns für die Vormittagsführung angemeldet. Die Führung war anschaulich und sehr interessant. Das kleine Lädchen im Museum bietet nette Souvenirs zum Thema bzw. aus Salz.

Danke, jeanetteschilling!
Bewertet 2. Februar 2018

Wir hatten das Salzmuseum besucht, und mußten festellen, dass diese Art Salz zu produzieren, eine schreckliche Arbeit war. gut wenn man es mal gesehen hat.
Weiters gab es noch eine Ausstellung mit Möbel und Einrichtungs Gegenstände von Küchen Utensilien und alles was man in den Jahren 1950-1960 benötigt hatte, war echt toll, weil wir noch viele dieser Dinge kannten,da es aus unserer Jugend war.

Danke, rene47110!
Bewertet 1. Februar 2018

Das Salzmuseum sollte man bei einem Besuch von Lüneburg unbedingt besuchen, man erfährt viel über das Salz. Die Geschichte der Salzgewinnung in Lüneburg, die Arbeitsbedingunen der Mitarbeiter

Danke, pianissimo39!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 25. Januar 2018 über Mobile-Apps

Im Salzmuseum kann man einiges über die Geschichte der Salzgewinnung in Lüneburg lernen. Die Führung ist empfehlenswert und informativ.

In der Sonderausstellungen sieht man ein bisschen Geschichte aus der Nachkriegszeit. Die Wohnungseinrichtung-Nachbildung, Zeitungsausschnitte und Geschäftsnachbildungen erinnern einen ein bisschen an die Wohnungseinrichtung der Großeltern und Urgroßeltern.

Insgesamt eine schöne Ausstellung.

1  Danke, Jörg Andreas F!