“Häßlicher Klotz in schöner Landschaft” 2 von fünf Punkten
Bewertung zu Sauerland Stern Hotel

Sauerland Stern Hotel
Nr. 6 von 38 Hotels in Willingen
Singen
“Häßlicher Klotz in schöner Landschaft”
2 von fünf Punkten Bewertet am 26. Juli 2010

Ein riesieges Haus, das leider den gesamten Ort negativ dominiert. Dementsprechend unpersönlich geht es innen zu - unterkühlt auch das Personal. Gestaltung der Zimmer und Flure erinnert eher an ein großes Krankenhaus. Das Restaurant bietet nahezu unzumutbare Qualität, was das Mitag- und Abendessen vom Buffet betrifft. Ebenso billig präsentiert sich das Frühstück.

• Aufenthalt März 2010, Business
2 Danke, pruhonice!

3 von fünf Punkten Bewertet am 7. Juli 2010

Von außen erinnert das Sternhotel eher an eine Kurklinik oder an eine der riesigen Bettenburgen aus dem Mittelmeerraum. Mehr als 500 Zimmer gibt es, das Hotel wird wohl auch gerne für Kongresse oder Tagungen benutzt. Ansonsten scheint es eine bunte Mischung von privaten Gästen zu sein: Deutsche, Engländer, Franzosen, Niederländer im eher mittleren Alter. Einige Familien mit Kindern waren auch da. Die Anlage ist insgesamt in einem sehr guten Zustand und sehr sauber. Für die Vielzahl der Gäste gibt es gerade mal zwei Aufzüge, vor allem nach dem Frühstück sind lange Wartezeiten an der Tagesordnung. Auch wer auscheckt sollte einige Wartezeit an der Rezeption einplanen. "Der neu gestaltete Lichthof ist Mittelpunkt der sechs Etagen und dient als Ausgangspunkt zu den Apartments", schreibt das Hotel im Internet. Wäre allerdings schön, wenn man da beispielsweise ein paar Pflanzen hinstellen würde anstatt die Gäste auf leeren und wenig attraktiven Marmor mit einem Schild in der Mitte schauen zu lassen. Ich hab selten ein Hotel erlebt, in dem so wenig Charme und so wenig Liebe zum Detail steckt. Reine Massenabfertigung.

Das Beste ist schon die Lage: Sehr schön gelegen, mit Blick in die grüne Hügel- und Berglandschaft. Ideal zum Wandern oder im Winter eben auch zum Skifahren. In das Zentrum von Willingen mit seinen Bars und Kneipen geht man knapp 10 Minuten, also auch für Nachtschwärmer gut geeignet.

Einen fetten Minuspunkt gibt es für den Service: Selbst ein "Willkommen" oder "Guten Abend" wäre bei unserer Ankunft wohl schon zu viel verlangt gewesen. Kein freundliches Lächeln, sondern eine genervte Dame, die missmutig und lustlos nach unserer Reservierung suchte. Die Schlüssel wurden uns in die Hand gedrückt, der Text "Frühstück gibt es morgens von 7 bis 10 Uhr" runtergeleiert. Das war's. Vermutlich wird man so stumpf, wenn man Gäste abfertigen muss in einer Atmosphäre, die eher an den Großflughafen Paris Charles de Gaulle erinnert als ein Hotel im Sauerland.

Die Zimmer sind sehr ordentlich. Sie erschlagen einen nicht gerade mit dem, was man "wohnliche Wärme" nennt, obwohl es keine Klimaanlage gibt und man im Sommer tagsüber leicht ins Schwitzen kommen kann. Aber: Sie sind sehr geräumig, gut eingerichtet mit einer Sofaecke, einem Balkon und einem kleinen Bad und sie sind sehr sauber. Auf dem Bett lässt es sich sehr gut schlafen, gute Matratze und Kissen. Ich hatte in meinem Zimmer keinen Papierkorb. Fernseher mit den üblichen großen deutschen Programmen. Tagsüber empfand ich die Umgebungsgeräusche als recht laut, weil viele Gäste recht gut herumgepoltert oder durch die Gegend gerufen haben. Nachts war es aber erfreulich ruhig.

Das Frühstück ist wirklich gut: Das Frühstücksbuffet war wirklich gut: Von Rührei, über Speck, frisch gebackene Waffeln, verschiedene Sorten Wurst und Käse, Obst, Marmeladen, Honig, Nussnugat-Creme bis hin zum Lachs und Müslis dürfte es keine Wünsche offenlassen. Frühstück war in meinem Preis inklusive, ich weiß nicht, ob es auch Tarife gibt, in denen das Frühstück separat gezahlt werden muss. Der große Minuspunkt ist leider wie schon im Rest des Hotels: Es hat allenfalls den Charme eines Flughafenterminals oder einer Bahnhofshalle.

Es gibt auch ein Lagunenbad, eine Sauna, eine Disko, eine Bowling-Bahn, die ich aber nicht genutzt habe.

Alles in allem ist das Hotel gut für ein Seminar oder einen Kurzaufenthalt. Wer kein besonderes Ambiente oder außergewöhnlichen Service erwartet, kann nichts falsch machen. Privat würde ich es nicht nochmal buchen.

• Aufenthalt Juni 2010, Business
1 Danke, tiviTom!
Erwitte
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. Juni 2010

Das Sauerlandstern hat neben seinem Ruf als "Partybunker" viel mehr zu bieten. Wer eine profesionelle Tagung abhalten möchte ist hier bestens aufgehoben. Erstklassige Räume, insbesondere für Grossveranstaltungen, sind reichlich vorhanden und das Hotel mit Personal sind sehr zuvorkommend. In der näheren Umgebung sind viele Unterhaltungsmöglichkeiten, so dass auch ein verlängertes Wochenende seinen Reiz hat.

• Aufenthalt April 2010, Business
1 Danke, achim1!
Munster, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 10. Januar 2010

Ich bin 16 Jahre alt und bin seit 5 Jahren regelmäßig für eine Woche im Sauerland Stern Hotel zu Gast. Ich bin sehr positiv von diesem Hotel angetan. Das Essen ist sehr lecker, besonders der Nachtisch. :) Außerdem gibt es ein sehr gutes Schwimmbad, ein Kino, Sauna und noch viel mehr. Die Zimmer sind auch sehr gut. Sie sind geräumig, haben einen guten Ausblick und sind sehr bequem. Auch das Personal ist sehr nett. Ich bin dort immer auf Grund der deutschen Meisterschaften im Schach zu Gast gewesen und dann waren da hunderte Teenager, was sicher nicht ganz stressfrei ist, und trotzdem war das Personal sehr geduldig mit uns. Dieses Hotel kann ich nur weiter empfehlen!

Aufenthalt Mai 2009
Danke, RahelM!
Rheinböllen
4 von fünf Punkten Bewertet am 7. September 2009

Live Musik im Wirtshaus "Back for Fun" lies zu wünschen übrig. Kam in den Hinteren Rängen nicht an.
Star Club mit DJ war die Musik super.

• Aufenthalt September 2009, Freunde
Danke, tanzbaer!
Ankeny, Iowa
5 von fünf Punkten Bewertet am 7. Mai 2007

Wir waren wegen einer Konferenz in diesem Hotel, was uns sehr gelegen kam. Die Zimmer waren geräumig und mit einem Balkon ausgestattet, sauber und komfortabel. Die Buffets waren stets lecker, besonders der Nachtisch! Wir haben viel zu viel gegessen! Der Pool wurde gerade renoviert, deshalb bekamen wir Freikarten für ein nahe gelegenes (fantastisches) Schwimmbad. Willingen ist eine wunderschöne Stadt, die von Natur umgeben ist. Man kann viel an der freien Luft unternehmen. Wir hatten keine Zeit zum Shoppen, aber es schienen jede Menge Läden und Restaurants hier zu sein. Der Weg zum Hotel ist etwas irreführend, was eigentlich meine einzige Beschwerde ist (hat aber nichts mit dem Hotel zu tun).

Danke, IowaGirl-in-Germany!
Nr. 2 von 38 in Willingen
Göbels Landhotel
Göbels Landhotel
Nr. 22 von 38 in Willingen

Sie waren bereits im Sauerland Stern Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Sauerland Stern Hotel

Unternehmen: Sauerland Stern Hotel
Anschrift: Kneippweg 1, 34508 Willingen, Hessen, Deutschland
Lage: Deutschland > Hessen > Willingen
Bar/Lounge Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Wintersport Spa Suiten Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 4 der Spa-Hotels in Willingen
Nr. 4 der Wintersporthotels in Willingen
Nr. 5 der Luxushotels in Willingen
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Sauerland Stern Hotel 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotel.de, HRS, Priceline, Agoda, Odigeo, Indigo Reisen GmbH und Eurosun als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Sauerland Stern Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Sauerlandstern Willingen
Hotel Sauerlandstern