Mathematikum
Platz Nr. 1 von 18 Aktivitäten in Gießen
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 17. Mai 2012

Waren mit Gästen von auserhalb zu Besuch im Mathematikum. Die Kinder waren von 8-12 Jahren alt und für alle auch für die Erwachsenen - also für groß und klein - war es ein toller Nachmittag. Für jeden war etwas dabei und jeder hat sich aktiv beteiligt. Ein wirklich schöner Ausflug. Wir kommen noch mal wieder.

1  Danke, simthoden!

Bewertet am 7. Mai 2012

Sehr gut ausgestattetes Mitmach-Museum, welches für Kinder "jeden Alters ", interessante Lösungen und Erkenntnisse parat hat. Es finden auch in regelmäßigen Abständen immer wieder neue Ausstellungen und Vorführungen statt, welche von den Freunden des Museums immer wieder ungeduldig erwartet werden.
Mit Kindern kann man gut einen Nachmittag dort verbringen, es gibt viel zu drehen, zu puzzlen und zum Experimentieren. Es ist auch sehr schön, einen Kindergeburtstag ins Mathematikum zu verlegen.
Es werde viele Abendveranstaltungen angeboten, Seniorennachmittage und vieles mehr.
Alles in Allem....perfekt !

1  Danke, Roswitha L!
Bewertet am 30. April 2012

Das Mathematikum ist ein wirklich tolles Erlebnis, egal ob groß oder klein. Es gibt wirklich tolle Sachen die man definitiv einmal im Leben gesehen haben sollte. Vor allem für Schulklassen ist dies ein wirklich toller Ausflug, der jedem einzelnen Spaß machen wird, auch wenn man kein Mathe mag. Man ist aktiv bei der Sache und findet sogar an der Mathematik ein wenig Spaß!

1  Danke, Jan-Philipp S!
Bewertet am 11. Februar 2012

Wir fuhren mit Bus und Bahn mit unseren Enkelkindern nach Gießen ins Mathematikum. Allein die Fahrt war für unsere "Autokinder" schon ein Erlebnis. Nicht weit vom Bahnhof befindet sich das Mathematikum. Was gibt es hier alles zu erleben... Über 150 Exponate laden zum Mitmachen ein. Spektakulär fanden wir die riesige Seifenblase, in die sich die Kinder einschließen lassen konnten. Das Spiegelkabinett, Fragen nach dem häufigsten Buchstaben des Alphabets. Man kann hier auf mehreren Etagen Stunde um Stunde zubringen, ohne dass es langweilig wird. In der Cafetaria kann man sich für einen weiteren Rundgangstärken und am Ende des Besuchs im angeschlossenen Laden noch das eine oder andere Mitbringsel erstehn. Für uns war es ein rundum gelungener Tag.

1  Danke, Hetresi!
Bewertet am 2. Februar 2012

Wir waren mit Kindern unterwegs (5,10,11 und 13 Jahre alt) und es war für alle eine sehr interessanter NAchmittag. Tolle Mitmach-Experimente, gut erklärt, viele Räume, und verblüffende Phänomene. Das ganze zu einem vernüftigen Preis, das kann man gut weiterempfehlen. Ob die Mathe-Noten der Kinder dadurch besser werden, lasse ich mal dahingestellt, aber eine schöne Alternative zu Kino und Spassbad.

1  Danke, Snowmax_10!