“Perfektes Ambiente”

Staatspark Fürstenlager
Platz Nr. 2 von 10 Aktivitäten in Bensheim
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 2. April 2018 über Mobile-Apps

Wunderschön zum wandern und entspannen. Das Auto muss weit unten in der Bachgasse geparkt werden. Dafür wird man im Fürstenlager mit einem schönen Biergarten entschädigt.

2  Danke, Dietmar C!

Bewertet 5. März 2018

Das Fürstenlager ist ein Staatspark, in dem man bei sehr viel Ruhe schöne Wege laufen kann, alte Bauten und öfter Ausstellungen besichtigen und letztlich im Hauptgebäude Essen und Kaffee trinken kann. Wer die Ruhe sucht in einer schönen Umgebung ist hier richtig.

1  Danke, Frittenpit!
Bewertet 3. Januar 2018 über Mobile-Apps

Das Fürstenlager ist ein toller Ort um etwas über die Geschichte der Gegend zu erlernen oder die Seele baumeln zu lassen. Ob man spazieren, joggen oder sich sonnen geht alles ist möglich!!
Ich bin froh so einen Ort in der Nähe zu haben.

Danke an die Gärtner und alle Mitarbeiter des Fürstenlagers für die letzten 25 Jahre in denen ich immer in ein top gepflegtes Paradies gehen durfte!!!!!

(JEDER GAST NIMMT SEIN MÜLL WIEDER MIT!!!!)

Danke, sebastian k!
Bewertet 22. Dezember 2017 über Mobile-Apps

Traumhafter Park zu jeder Jahreszeit!
15 Gehminuten von Bensheim und man ist im Urlaub in allerschönster Umgebung mit tollen Wander- und Radfahrmöhlichkeiten!

Danke, berndowahler!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 22. Dezember 2017 über Mobile-Apps

Der Staatspark Fürstenlager ist einer der schönsten Parkanlagen an der schönen Bergstraße! Wikipedia schreibt: "Der Staatspark Fürstenlager (auch Fürstenlager Auerbach) ist die um 1790 errichtete, ehemalige Sommerresidenz der Landgrafen und Großherzöge von Hessen-Darmstadt in Bensheim-Auerbach an der Bergstraße. Er untersteht der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten des Landes Hessen.

In dem etwa 46 Hektar großen, rund um einen Mineralbrunnen angelegten Park befinden sich herrschaftliche Häuser, Denkmäler und Gartentempel sowie eine Reihe von Hofgebäuden, die in der Form eines traditionellen Dorfes angeordnet sind. Der Park selbst gehört zu den frühen englischer Gärten in Deutschland. Er ist in die hügelige Landschaft eingebettet und beherbergt unter anderem 50 exotische Bäume und Sträucher, darunter einen der ältesten Riesenmammutbäume Deutschlands. Das Gartenkunst-Ensemble ist weitgehend in der Originalform erhalten und dient heute der Bevölkerung des Rhein-Main-Gebiets als Naherholungsgebiet.

Den Namen Fürstenlager erhielt die Anlage von der örtlichen Bevölkerung. Da der Park nicht abgeschlossen und auch bei Aufenthalten der großherzoglichen Familie zugänglich war, konnten Einheimische die Fürsten und ihre Gäste hier „auf Wiesen lagernd“ beobachten."

Ob der Spaziergang durch das Dorf, die Herrenwiese entlang oder den Dr. Lommel Weg an der Erimitage vorbei, lohnt. Ein Abstecher zum Goethe-Brunnen ist hier auch zu empfehlen! Mein Schatz und ich sind dort sehr oft anzutreffen.

Auch die Gastronomie im Herrenhaus ist hier positiv zu erwähnen.

Danke, Tobias R!