“Auf der Suche nach einem gemütlichen Platzl”

Bräustüberl Tegernsee
Platz Nr. 1 von 28 Restaurants in Tegernsee
Preisbereich: 1 $ - 11 $
Küche: deutsch, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: Geschäftstreffen, Preisgünstig essen, Panoramablick, Kinder, Familie mit Kindern, besondere Anlässe, regionale Küche, Gruppen
Optionen: Frühstück, Mittagessen, Abendessen, kostenloses WLAN, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Parkplätze verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, zum Mitnehmen, Servicepersonal, rollstuhlgerecht
Beschreibung: Gegründet als kleines "Bräustibl" für durstige Bräuburschen, zunächst der Tegernseer Klosterbrauerei und später des Herzoglich Bayerischen Brauhauses, ist das Tegernseer Bräustüberl längst eine der bekanntesten Wirtschaften Bayerns. Geprägt vor allem von der Vielschichtigkeit seiner Gäste, die hier früh ein einmaliges Klima aus bewahrender Tradition und toleranter Offenheit schufen: Während der Regierungszeit von König Max I. Joseph, zugleich erster Wittelsbacher Brauherr in Tegernsee, trafen Einheimische hier auf europäischen Hochadel, es folgten Sommerfrischler und Künstler, Schöne, Reiche, Wichtige und ganz Normale. Ins Bräustüberl fanden - und verliebten sich - fast alle. Zumindest jene, die das Echte schätzen. Denn das Bräustüberl und seine Stammgäste haben sich nie verbiegen lassen. Friedlich, bayerisch, zünftig und gemütlich geht es zu, in diesem tegernseeisch-altbayrischen Traditionstempel, der vor allem immer auch ein (H)Ort der wahren Kommunikation von Mensch zu Mensch war, bei der man sich anschaut und anlacht, ohne Unterschied des Geldbeutels, des Titels, der Herkunft und der Religion.
“Auf der Suche nach einem gemütlichen Platzl”
4 von fünf Punkten Bewertet am 23. März 2014

wurden wir im Bräustüberl fündig. Bei größeren Gruppen sollte man vorher reservieren, sonst kann man eine gefühlte Ewigkeit warten, bei gutem Wetter. Trotz der guten Frequentierung wurden wir relativ schnell von einem freunlichen und netten Service bedient. Bei guten Getränkepreisen, nicht mal drei Euro für einen halben Liter Bier konnten wir so bei guter Stimmung der Sonne trotzen ;-)) Alsbald kam auch unser Essen, leider gab's noch keine Hendl - ist wohl gerad noch Schonzeit, bis Ostern rum ist oder sie sind einfach noch zu mager... Wir kommen auch gern nochmal, sei's auch nur für ein halbes Hendl und natürlich auch was zum Runterspülen. Wenn der Heimweg nicht allzu weit ist, kann man es sich bis Mitternacht hier gemütlich machen

Aufenthalt März 2014
Danke, Beatrice K!
Peter H, Inhaber von Bräustüberl Tegernsee, hat diese Bewertung kommentiert, 27. Mai 2014
Hallo liebe Beatrice,

vielen Dank für deine ehrlichen Worte und deine nette Bewertung.

Schön, dass du bei uns warst. Bis zum nächsten Mal.

Mit den besten Grüßen vom Bräu! :-)

• Thai zuerst
  • Tschechische zuerst
  • Ungarisch zuerst
Aying, Deutschland
“Die Institution am See”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. März 2014

Bei dem herrlichen Wetter welches wir die letzte Woche hatten gehört ein Ausflug an unseren Lieblingssee mit einem anschließenden Besuch im Bräustüberl zum MUSS!
Die Küche immer hervorragend, die Bedienungen wahnsinnig lieb, immer mit einem Lächeln auf den Lippen und einem freundlichen Wort und die Lage direkt am See einfach unbeschreiblich! Viele haben es schon versucht das Bräustüberl nachzuahmen aber es ist einfach unerreichter, urbayrischer Kult!

• Aufenthalt März 2014
Danke, Nathali M!
Peter H, Inhaber von Bräustüberl Tegernsee, hat diese Bewertung kommentiert, 18. März 2014
Liebe Nathali,

vielen herzlichen Dank für deine lieben und ehrlichen Worte.
Es freut uns sehr zu hören, dass der Besuch bei uns im Bräu ein "MUSS" ist. :-)

Es ist immer schön zu wissen, dass sich unsere Gäste so wohl bei uns fühlen.

Wir wünschen dir noch einen entspannten Abend und senden dir beste Grüße vom Bräu.

Bis zum nächsten Mal. :-)
“...idyllisches Bayern!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 11. Februar 2014 über Mobile-Apps

ehrlich - bodenständig - traditionell - auf ein wort gebracht: perfekt! ...und immer wieder einen Besuch wert! danke.

Danke, LukasG110473!
Peter H, Inhaber von Bräustüberl Tegernsee, hat diese Bewertung kommentiert, 14. Februar 2014
Lieber Lukas,

vielen herzlichen Dank für deine super Bewertung und deine ehrlichen Worte! :-)
Schön zu wissen, dass es dir bei uns so gut gefällt.

Wir danken dir für deinen Besuch und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

Einen wunderschönen Start ins Wochenende wünschen wir dir und senden sonnige Grüße vom Bräu. :-)
Burglengenfeld
“richtig gut”
4 von fünf Punkten Bewertet am 10. Februar 2014

Nach einem längerem Spaziergang angekommen im Bräustüberl. Mit dem Essen lagen wir genau richtig und hat auch gut geschmeckt. Das Gebäude allein ist schon sehenswert. Gerne wieder.

• Aufenthalt Februar 2014
Danke, eierball!
Liebe/r eierball,

vielen Dank für deine ehrlichen Worte und die tolle Bewertung!
Es freut uns sehr zu hören, dass dir unser Essen gut geschmeckt hat und du deinen Aufenthalt bei uns genossen hast!

Wir wünschen dir einen tollen Start ins Wochenende und freuen uns schon auf deinen nächsten Besuch.

Sonnige Grüße vom Bräu. :-)
“war schon besser!”
3 von fünf Punkten Bewertet am 25. Januar 2014

Das Bräustüberl ist und bleibt ein Muss
- einzigartige Atmosphäre, bestes Bier und ordentliche Speisenauswahl
ABER:
Das Servicepersonal hat insgesamt nachgelassen in Punkto Freundlichkeit
und vor allem im Punkto Aufmerksamkeit/Schnelligkeit!
Die Essenspreise steigen ständig, wobei Quantität und Qualität eher nachlassen!

Bitte das Ganze wieder mehr wie eine Gastwirtschaft und nicht wie eine
Fabrik betreiben!

• Aufenthalt Januar 2014
Danke, Topfrocker!
Peter H, Inhaber von Bräustüberl Tegernsee, hat diese Bewertung kommentiert, 29. Januar 2014
Liebe/r Topfrocker,

herzlichen Dank für deine Bewertung und die offenen Worte. Es freut uns sehr, dass du bei uns warst und ein treuer Gast unseres Hauses bist. Wir sind stets offen für Kritik jeglicher Art, um stets besser zu werden. Das Wohl unserer Gäste hat bei uns oberste Priorität. Umso mehr bedauern wir, dass es dir bei deinem letzten Besuch nicht zu 100 Prozent gefallen hat.
Deine angesprochenen Punkte geben wir an die dementsprechenden Stellen weiter und freuen uns, wenn wir dich bei deinem nächsten Besuch voll und ganz begeistern können!

Auf hoffentlich bald!

Herzliche Grüße vom Bräustüberl Tegernsee!