“Netter 20-Minuten-Spaziergang zur Altstadt von Füssen” 4 von fünf Punkten
Bewertung zu Hotel Helmerhof

Hotel Helmerhof
Nr. 6 von 16 Hotels in Schwangau
Sydney, Australien
“Netter 20-Minuten-Spaziergang zur Altstadt von Füssen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 20. Juli 2013

Wir suchten nach einer interessanten, netten Adresse, um auf dem Weg von den Dolomiten nach Frankfurt einen Zwischenstop einzulegen. Dieses Hotel und diese Lage kamen unseren Wünschen entgegen. Von unserem Balkon hatten wir einen Ausblick auf Schloss Neuschwanstein und genossen ein sehr leckeres Essen im Restaurant des Hotels Helmerhof. Zum Gepäckausladen konnten wir unser Auto am Hintereingang parken, um es dann auf dem kostenlosen Hotelparkplatz gegenüber abzustellen. WLAN klappte gut - man musste nach dem ersten Login nur das Passwort eingeben. Nach dem Abendessen zeigte uns die Dame am Empfang, deren Englisch besser als unser Deutsch war, auf einer Karte den Weg nach Füssen. Es wurde ein sehr netter 20-Minuten-Spaziergang dorthin und wir entdeckten die wunderschöne Altstadt.

Danke, craj11_11!

• Thai zuerst
Bangkok, Thailand
3 von fünf Punkten Bewertet am 6. Juli 2013

Das Hotel Helmerhof liegt gut eineinhalb Kilometer von den Burgen entfernt. Man erreicht es bequem mit dem Auto, aber es ist schwierig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Es liegt in einer ruhigen Gegend. Das Parken ist frei.

Einige Zimmer bieten einen Blick auf die Burg Neuschwanstein, die sehr weit entfernt liegt, insofern ist es den Aufpreis nicht wert. Für einen Preis von deutlich über 100 Euro für ein Luxuszimmer auf B&B-Basis kann man mehr erwarten. Das Zimmer ist komfortabel und sauber, mit guten Betten ausgestattet und einem kleinen Schreibtisch, auf dem sich leider der LCD-Fernseher breitmacht. Ein Sofa mit einem kleinen Tisch steht in Fensternähe. Das Bad mit Duschkabine und Toilette war inakzeptabel und klaustrophobisch winzig, hinzukam die nicht funktionierende Belüftung. WLAN war nicht zuverlässig und so langsam, dass es keinen Sinn machte.

Das Essen im Restaurant war gut und scheint bei den Einwohnern beliebt zu sein. Allerdings ist die Auswahl kleinerer, regional typischer Speisen begrenzt. Das Frühstücksbuffet war reich garniert, Rührei und weichgekochte Eier werden warmgehalten. Als wir nach Spiegelei mit Bacon fragten, hat man unseren Wunsch nur zögernd erfüllt.

Den ganzen Aufenthalt betrachtet, ist dieses Hotel gut ausgestattet, aber mich konnte der Gegenwert fürs Geld wenig beeindrucken. Was es noch schlimmer macht, ist, dass man dort die typische Herzlichkeit, wie man sie von Bayern gewohnt ist, vermissen lässt.

Danke, Riesst!
Hof, Deutschland
3 von fünf Punkten Bewertet am 22. Mai 2013

Auf dem Weg nach Süden ist der Fernpass eine gute Variante. Will man noch vorher übernachten, wählen wir seit einiger Zeit mit Vorliebe Füssen, weil es eine reizende Stadt mit überaus attraktiver Umgebung ist (u.a. Königsschlösser, Seen, Lechfälle u.v.m.). Unter den reichhaltigen Angeboten ist der „Helmerhof“ in Schwangau ein grundsätzlich bedenkenswerter Standort. Wenn man Glück mit dem Wetter (und der stets freundlichen Rezeption) hat, bietet sich vom Bett aus ein unverstellter Blick auf Neuschwanstein. Hotel und Restaurant werden als Familienbetrieb geführt, was den Abläufen nur zugute kommt. Ein besonderes Highlight ist am frühen Morgen die persönliche Mitwirkung der Seniorchefin des Hauses, die ihre erfahrenen Augen überall hat und selbst bei der Bedienung der Frühstücksgäste im Schwanseezimmer tüchtig mit anfasst. Das Hotel liegt ruhig, wird sauber gehalten und es gibt nützliche Wellness-Angebote, die Preise sind adäquat. Keinerlei Beschwerden also, wenn, ja wenn die Küche in der Lage wäre, sich dem Standard des gesamten Hauses anzupassen. Nicht zum ersten Mal war das Abendessen Anlass für kräftige Abstriche an der Bewertung. Abgesehen davon, dass das Lokal immer zu warm ist, gab es am 20. April 2013 Käsespätzle, bei denen der Käse so mit der Teigware verbunden war, dass eine einheitliche, unappetitliche Masse serviert wurde. Wer Käsespätzle im Allgäu nicht kann, kann als Koch nicht ernst genommen werden. Auch für das dazu gehörige „Trocken“-Schnitzel bedarf es weiterer Ausbildungsarbeit. Wenn man schon einmal im Restaurant ist, sollte man der Bedienung auch sagen, dass es sich nicht schickt, mit einzelnen durchaus sympathischen Gästen zehnminütige Privatgespräche zu führen, bis das rechtzeitig bestellte Bier gerade noch kurz vor Ende der Mahlzeit auf den Tisch kommt.
Fazit: viel Licht und lange Schatten.

• Aufenthalt April 2013, Paar
1 Danke, Trebreh F!
Heilbronn
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. Februar 2013

Der Helmerhof ist ein überschaubares Hotel in schöner Umgebung.

Wir hatten direkten Blick auf die Berge und das Schloss Neuschwanstein. Unser Zimmer war groß genug. Das Bad zwar nicht nagelneu aber sauber und gepflegt. Die Räume machten auch insgesamt einen sehr sauberen Eindruck.

Wir hatten Frühstück und Halbpension mit Menüwahl gebucht. Das Frühstück ist auseichend. Nichts besonderes aber alles womit man in einem guten 3-Sterne-Hotel rechnen darf. Besonders erwähnenswert: Frische Bäckerbrötchen!

Das Abendessenmenü war sehr gut. Täglich standen zwei Vor- und Nachspeisen sowie drei Hauptspeisen zur Auswahl. Die Küche ist gut bürgerlich, handwerklich bestens und überraschte immer wieder mit kleinen Raffinessen.

Durchweg überzeugte auch die Kinderfreundlichkeit.

W-Lan funktionierte einwandfrei.

Einziger Kritikpunkt war, dass die Hotelleitung etwas reserviert oder vielleicht gestresst wirkte. Die Angestellten waren jedoch alle sehr freundlich und zuvorkommend.

• Aufenthalt Januar 2013, Familie
1 Danke, TonyShark10!
Neu-Anspach, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 15. Dezember 2012

Ich habe durch Zufall einen Gutschein für den Helmerhof bei Ebay gefunden und gekauft. Auf unserer Reise im Herbst diesen Jahres waren wir für 3 Tage im Helmerhof und begeistert. Wir hatten ein schönes Zimmer, das Essen war sehr lecker und reichhaltig und das Personal sehr freundlich und zuvorkommend.
Ich kann das Hotel bedenkenlos weiterempfehlen.

• Aufenthalt September 2012, Paar
Danke, Sabine K!
Annapolis
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. Dezember 2012

Wir machten eine dreiwöchige Motorradtour durch Bayern und Salzburg, Österreich. Wir hatten nicht reserviert und hatten trotzdem mit all unseren Hotels Glück. Hotel Helmhof bot einen wunderschönen Blick auf Schloss Neuschwanstein und wunderschöne Sonnenaufgänge. Sauber, nette Atmosphäre und tolles Essen. Sie bieten außerdem Massagen und Hot-Stone-Therapie an. Das Zimmer war großzügig geschnitten und das Bett weich und bequem. Der Balkon war mit roten Blüten bepflanzt. Ich musste unten zwar ein Datum auswählen, aber unsere Reise war eigentlich schon im August 2007.

1 Danke, Kathryn T!
Genova
5 von fünf Punkten Bewertet am 17. November 2012

Letzen Sommer war ich einigen Tagen im Hotel Helmerhof in Schwangau – Horn, Bayern. Sehr schöner ruhiger Ort, in der Nähe von Ludwigs Schlossen. Ausgezeichnetes Zimmer und Frühstuck, sehr gut gegessen am Abend, mit Bayerische Speise, Fleisch oder Fisch vom Forggensee.
Ganz gut.

Das König Ludwig Wellness & SPA Resort Allgäu
Landhotel Huberhof
Landhotel Huberhof
Nr. 11 von 16 in Schwangau

Sie waren bereits im Hotel Helmerhof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Helmerhof

Unternehmen: Hotel Helmerhof
Anschrift: Frauenbergstr. 9, 87645 Schwangau, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Oberbayern > Schwangau
Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Spa Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 4 der Spa-Hotels in Schwangau
Nr. 7 der Romantikhotels in Schwangau
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Helmerhof 3*
Griaß uib! Grüß Gott miteinander! Unser Hof mit Herz liegt an einem der schönsten Fleckchen im Süden Deutschlands: „Im Allgäu“, genauer gesagt zu Füßen von Schloss Neuschwanstein, das König Ludwig II. erbaute. Er wusste damals schon unsere Heimat zu schätzen. Denn die Nähe zu den Bergen, die vielen kristallklaren Seen, saftige Wiesen, Wälder und natürlich die gesunde, würzige Luft garantieren Erholung für Körper, Geist und Seele. Unsere Philosophie im Haus lautet: Hier darf und soll sich jeder wohlfühlen. Freundlicher, aufmerksamer Service, komfortable Zimmer und immer ein offenes Ohr für unsere Gäste sind für unseren Familienbetrieb selbstverständlich. Dazu kommen die umfangreichen Freizeitangebote, die Ihren Urlaub unvergesslich machen. Oifach a bissla griabig sei Entspannen in unserem kleinen und feinen Wellness-Bereich mit Herz Nicht Zuhause und doch Daheim, sollen Sie sich bei uns fühlen. Lassen Sie sich nach einem Urlaubstag an der frischen Luft verwöhnen und entspannen Sie in unserem Wellness-Bereich. Unsere Mitarbeiterinnen sind ausgebildete Diplomkosmetikerinnen und Physioterapeutinnen. Wir bieten eine große Auswahl an Gesundheits-, Kosmetik- und Wohlfühlbehandlungen an. Bitte reservieren Sie Ihren Wunschtermin bereits vor Ihrer Anreise. Einen ereignisreichen Tag können Sie im Helmerhof mit Herz in der Sauna, der Infrarotkabine oder im Whirlpool perfekt ausklingen lassen. So entschleunigen Sie Körper und Geist und tanken neue Kraft. Ergänzen Sie in der nahegelegenen Königlichen Kristalltherme Ihr Wohlfühlprogramm. Ermäßigte Eintrittskarten dafür erhalten Sie bei uns an der Rezeption. Wir heißen Sie herzlich Willkommen im Hof mit Herz und freuen uns auf Ihren Besuch! Ihre Familie Helmer und alle fleissigen Mitarbeiter ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Priceline und Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Helmerhof daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Helmerhof Schwangau
Hotel Helmerhof Schwangau, Bayern