“Bitte nie wieder...”

Königliche Kristall-Therme
Platz Nr. 1 von 1 Spas & Wellness in Schwangau
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 2. November 2013

Ich mache es kurz. War alles viel zu voll, lieblos, laut, dreckig und teilweise Schimmel an den Außenbecken. Abreißen und neubauen wäre das einzige was noch helfen würde. Also Therme würde ich das Höllenteil nicht nennen. Ist ein ganz ordinäres Schwimmbad mit ein zwei Extras mehr aber auch nicht. Leider ungenügend! Die Gastronomie ist auch sehr störrend, da sie sich überall abspielt. Nie wieder!!!

10  Danke, Gerd L!

Bewertet 12. September 2013

Da es heute regnerisch war wollten wir mal wieder in eine schöne Therme. Dafür sind wir ca. 50 km nach Schwangau in die sogenannten königlichen Kristallthermen Gefahren. Schonmal vorweg: Königlich ist mehr als übertrieben, alles wirkt alt, lieblos, zusammengewürfelt und nicht durchdacht. Ruhe findet man hier nirgends. Aber der Reihe nach. Bei der Ankunft bekommt man als Saunagast ein billiges
Clubarmband, eine extra Karte für das Drehkreuz, eine extra Karte für Essen und man braucht einen Euro für den Schrank. Schonmal Stress pur beim Eingang. Wer 4h löst und länger bleiben will muss sogar noch Strafgebührn Zahlen. Leider haben wir am anfang sehr euphorisch gar die Tageskarte genommen. Gott sei Dank konnten wir nach 3 Stunden das völlig überfüllte Höllenteil verlassen und haben immerhin die Differenz nach einiger Diskussion erstattet bekommen. Im Schwimmbadbereich fällt auf, dass es sehr laut ist und der Gastronomiebereich direkt neben den Becken stattfindet. Das wirkt billig und stört ungemein. Die Innenbecken sind okay und ohne Highlights. Das alte Aussenbecken mit 35 grad ist alt, mit Algen, teilweise sind die Kacheln abgeplatzt. Das geht gar nicht. Auch der Blick auf das Schloss entschädigt nicht. Das Solebecken ist wirklich nett, aber auch sehr lieblos gestaltet. Lediglich das Größe neue Außenbecken mit 30 grad ist schön und ordentlich. Kräftige Düsen fehlen aber auch hier. Der Innenbereich ist eine einzige Katastrophe. Nicht Königlich eingerichtet wie es König Ludwig II getan hätte, sondern eher zusammen gewürfelt und ohne Konzept. Gastronomie 3mal direkt neben den Becken. Alle Liegen befinden sich ebenfalls direkt neben den Becken. Es gibt weder im Schwimmbad noch im Saunabereich einen Ruhebereich. Dies ist das Minimum für jede Sauna! Auch gibt es nur billige Standardliegen und keine Wasserbetten oder gemütliche Liegen, wie es heute Standard ist. Der Saunabereich kann ebenfalls nicht überzeugen. Alles ist alt, lieblos und ohne Konzept. Überall ist es laut und voll. Es müsste ein guter Architekt das gesamte Bad umplanen, damit es nach Umbau erträglich wäre. Alles ist viel zu offen und ohne Rückzugsmöglichkeiten. Die Whirlpools befinden sich tatsächlich 0,5m neben den Ruheliegen. Das ist Fakt! Es scheint Leute zu geben die hierfür auch noch gutes Geld bezahlen. Mehr als ein normales Schwimmbad ist es jedoch nicht. Therme ist zu viel geadelt und Königlich ist hier nur der Preis.

18  Danke, Jasmin F!
Bewertet 8. September 2013 über Mobile-Apps

Das erste mal in der Kristalltherme, kann ich nur jedem empfehlen.
Besonders zu empfehlen das Dampfbad.

5  Danke, Frank D!
Bewertet 1. September 2013

Waren schon einige Male mit Verwandten,Gästen,Freunden,auch allein in dem Bad vor und nach dem Umbau,.Die Becken dienen alle durchweg der Entspannung,sind sauber und haben eine angenehme Temperatur.Besonders empfehlen möchte ich das 12%ige Solebecken.Detaillierte Informationen zu den Inhaltsstoffen und Wirkung auf den Körper sind ausreichend angebracht.
Das Empfangspersonal ist freundlich.Das Bezahlsystem und die Schränke sind voellig veraltet.Man muss einen Schlüssel umbinden nach dem Einwerfen von 1,- €(der kommt dann aber wieder raus),für Saunabereich gibt es dann noch ein Extrabändchen ,dann kann man auch noch einen Chip erwerben für die Bezahlung an den gastronomischen Einrichtungen,sieht sehr bunt aus.Das Personal im Bad scheint etwas überheblich,die Dame an der Poolbar nicht sehr freundlich,die Karten dort sind fast nicht mehr lesbar..Die hier schon einige Male angesprochene Bedienung mit ausländischem Akzent war uns gegenüber immer sehr nett und freundlich,das Essen ist von mir nicht zu empfehlen.Vor ein paar Tagen habe ich das Holzfällersteak versucht,:Fleisch war nicht durchgegart,die Bratkartoffeln schwammen in einer dicken Sosse und waren sehr Kümmellastig.Der Auflauf meiner Frau war pampig,sie hat nur ein Viertel essen können.Spaghetti Bolognese haben unserem Sohn nicht geschmeckt.Auf jedes Essen lieblos etwas Rucola geworfen.Für das Ambiente ist meiner Meinung nach die Küchenleistung bei weitem nicht ausreichend.
Der Aussenbereich ist grosszügig und sehr aufwendig gestaltet.Leider ist nach dem Umbau die Edelsteingrotte nicht mehr vorhanden,Hinweis auf eine Neue ist zwar seit Monaten (Am 31.8 stand Eröffnung nach Ostern 2013) vorhanden,aber es scheint nichts zu passieren.
Resumee:Alles in allem OK,Essen gehen kann man ja woanders,das veraltete Umkleide-und Schranksystem muss man übersehen.

Danke, Butzele!