“Sensationell: Tagsüber auf der Alm tagen, abends das Wellnesshotel genießen.”

Hotel Bachmair Weissach
88662 Überlingen am Bodensee
Beitragender der Stufe 2
“Sensationell: Tagsüber auf der Alm tagen, abends das Wellnesshotel genießen.”
Bewertet am 21. Juli 2011

Als Erstes ...

Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: Ich machte von meinem Unternehmen aus mit einigen Projektpartnern ein mehrtägiges Meeting im Hause. 3 Stunden morgens, 3 Stunden mittags - allerdings nicht in einem der Konferenzräume des Hauses, sondern immer auf einer anderen Alm (wir waren nur zu sechst). Ab 17:00 waren wir wieder im Hotel und es war "Freizeit", die fast alle für SPA und Wellness nutzen, ab 20:00 dann gemeinsames Abendessen in einer der Stuben, morgens natürlich gemeinsam am Frühstücksbuffet. Einer der Herren brachte seine Frau und seinen kleinen Sohn mit - beide hatten tagsüber ihren Spaß im Hotel, im Pool und im Ort. Wir hatten noch nie ein so effizientes Meeting vom Ergebnis, wie entspanntes von der Atmosphäre: Absolut empfehlenswert.

2. Das Haus

Dem uralten, traditionsreichen Gasthof "Bachmair Weissach" entsprungen
(die mehreren schönen uralten und kleinen bayerischen Stuben zum Essen gibt es immer noch!), mittlerweile durch einen prachtvollen Anbau (mehrere Gebäude, Park, Pool, riesigen Wellnessbereich SPA und ca. 250 Betten) zu einem First-Class-Hotel gewachsen.
Eben wortwörtlich mit der Tradition gewachsen, die einem an jeder Ecke im Haus in wunderbarer Weise mit Modernem verbunden begegnet - und nicht nur "auf bayerisch getrimmt" wie andere Tophotels am See.
Eine sehr, sehr angenehme Gästemischung aller Altersklassen - natürlich auch luxusorientiert, aber anders als in vielen Tophotels: Nicht diese "Mir-gehört-die-Welt"-Society mit so viel Schmuck am Damenhals, dass es fast eines Rollators bedarf, um nicht nach vorn zu kippen.
By the way: Das Haus ist komplett behindertengerecht.

3. Die Lage

Hier macht nicht der See die Lage perfekt - sondern die Anlage samt Park, eigener Kapelle, durchlaufendem Naturbach und rund um ihn aufgestellten Liegen. Mit direktem Zugang zum SPA samt großem, beheizten Indoorpool plus Felswand mit eigenem Wasserfall.
Durch die Nachbarsträsschen sind es wenige Gehminuten zum See in der Egener Bucht mit dem Schiffsanleger im Malerwinkel. In den Ort selbst 1/4 Stunde zu gehen (aber auch viele Parkmöglichkeiten). Aussergewöhnliche Geschäfte, auch sehr exklusive darunter, aber der Ruf des Tegernsees von wegen "nur teuer" ist Unsinn.
Ideal für Wanderer und Radler (bis hin zum Alpinbiking), für Freunde stiller Almen, aber auch für "Feierbiester", die erlebenswerte Locations antreffen.

4. Die Zimmer

Keines unter 30 m², sehr viele (nicht wesentlich teurere) Juniorsuiten mit WZ und SZ, Sitzgruppe, TV-Screen, Minibar sowieso, und allesamt (die ich bisher kennenlernte) sehr geschmackvoll eingerichtet. Große, moderne Bäder. Kaum ein Zimmer (soweit ich das sah) ohne geräumigen,überdachten Balkon.
Jedenfalls so, dass einem ein Regentag nichts ausmacht, weil allein das Zimmer ein wirklich schöner Relaxbereich ist.

5. Der Service

Ich bin immer vorsichtig mit dem Begriff "perfekt". Hier nicht: Der Service ist einfach perfekt. Punkt. Kein nur trainiertes "Servicelächeln", sondern absolut herzlich - und wenn (doch mal) trainiert, dann auch das perfekt.
Sehr dezentes und blitzsauberes Housekeeping, sagenhaft getimt: Kurz aus dem Zimmer - egal wann - wieder zurück und alles wieder top.
Eine dem "Adlon" in nichts nachstehende Rezeption, reibungsloser, flexibler und überaus freundlicher Service vom (übrigens grandiosen) Frühstücksbuffet über die Tagesbar, Lunch, Abendessen, Bar und (sensationell gut gelungen) die neue Lounge mit offenem Kamin.

6. Restaurant(s) und Küche

Drei uralte bayerische Stuben mit jeweils eigener Note noch aus den Zeiten des altehrwürdigen Gasthofs, großes Restaurant, Aussenplätze sowohl bei den Stuben wie am Restaurant. Regionale und mediterrane Küche - selten von den Zusammenstellungen, aber gerade deshalb reizvoll (und erstklassig). Eine etwas umfangreichere Karte würde bei längeren Aufenthalten noch mehr Entdeckungen ermöglichen.

7. SPA Wellness

Sehenswertes SPA mit allem, was zu einem SPA gehört. Inklusive Massage- und Beautybereich. Viele stille Oasen zum relaxen, überall Duschen, WC's - alles ständig sehr, sehr gepflegt. Großer Sonnenpark am Bach (wie schon erwähnt) mit Liegen, Schirmen und Service.

Fazit ...

Klingt vielleicht, als sei ich der "Pressesprecher" des Hauses, aber ich kann nur sagen: Gesucht, gefunden und begeistert.

• Aufenthalt Juli 2011, Business
2 Danke, MTheissen!

Tipps von Reisenden helfen Ihnen, das passende Zimmer zu finden.   Zimmer-Tipps (229)
Oberursel (Taunus), Deutschland
Bewertet am 4. Juli 2011

Die Zimmer sind überdurchschnittlich groß sowie auch die Bäder (ehemalige Seniorenanlage die Dimensionen waren wohl für Rollstuhlfahrer gedacht),
Zimmer sind inkl. kleiner Küche...das Hotel macht einen sauberen Eindruck
Die Zimmer sind vom Stil her eher uninspiriert und sehr unpersönlich.

Die Anlage verfügt über einen Spa-bereich (den wir nicht genutzt haben).

Personal war zurückhaltend freundlich, mir fehlte es jedoch auch da an Persönlichkeit
und Wärme... ...es ist daher auch kein Hotel das mir jetzt dauerhaft in Erinnerung bleiben wird, der Preis war m.E. zu hoch, ich würde das nächste mal im Tegernsee versuchen ein kleineres und persönlicheres Haus zu finden.

• Aufenthalt Juli 2011, Paar
Danke, BReisnerS!
Wiesbaden
Beitragender der Stufe 5
Bewertet am 3. Juli 2011

Das Hotel hat seine Sterne mehr als verdient. Der Service ist ausgezeichnet, man fühlt sich in diesem Hotel sehr wohl.
Die Zimmer sind sehr geräumig und gut eingerichtet. Das Bad modern und sehr sauber.
Das kleine Schwimmbad ist sehr hell, es gibt ausreichend Liegen, um sich auszuruhen. Der Spa-Bereich mit mehreren Saunen ist geschmackvoll im Untergeschoss eingerichtet. Der Fitnessraum ist mit modernen Geräten ausgestattet.
Das Essen ist hervorragend, insbesondere das reichhaltige Frühstücksbuffet.

• Aufenthalt Juli 2011, Business
Danke, JohannesWiesbaden!
Beitragender der Stufe 3
Bewertet am 12. November 2010

Direkt am Fluss Weissach gelegen, nur ca. 1 km von Rottach Egern entfernt (in ca. 10 Minuten läuft man zum Tegernsee), bietet dieser Hotelkomplex eine ideale Ausgangslage, die zahlreichen umliegende Berge zu erkunden.
Das Hotel ist insgesamt sehr geschmackvoll in modernem bayerischen Stil - mit viel hellem Holz und in warmen Tönen - eingerichtet und entspricht dem ausgeschriebenen 4,5 Sterne Niveau. Die Junior Suite mit knapp 60 qm ist gemütlich und geschmackvoll eingerichtet mit großem Duschbad, großzügigem Wohnbereich und einem kleinen abgetrennten Schlafzimmer. Der Blick vom ca. 15 qm großen Balkon auf die Weissach und umliegende Berge ist wunderschön und wirkt alleine schon sehr beruhigend. Die totale Erholung verbirgt sich aber unterirdisch: auf 700 qm wartet das Parkresidenz Spa mit einer großen Auswahl an Saunen, Dampfbad, Tepidarium und Pool auf. Schade, dass das Wetter so gut war – so blieb nur wenig Zeit, das Angebot gebührend zu nutzen. Das Frühstücksbuffet bot eine erstklassige Auswahl an Speisen und Getränken, die liebevoll zusammengestellt war und für jeden Geschmack einen tollen Start in den Tag garantiert. Das gesamte Personal war sehr serviceorientiert, freundlich und stets darum bemüht, jedem Gast das Gefühl zu geben, wirklich willkommen zu sein.

• Aufenthalt November 2010, Paar
Danke, Urlaub-jetzt!
Bruchköbel
Beitragender der Stufe 4
Bewertet am 24. Oktober 2010

Wir verbrachten 4 Nächte in angenehmer Atmosphäre. Das Ambiente des Hotels ist sehr ansprechend. Die Zimmer groß und gemütlich eingerichtet. Das Badezimmer war sogar rollstuhlgerechet eingerichtet ,die Dusche barrierefrei und riesig! (Das Hotel war einmal als Seniorenresidenz geplant, was auch durchaus angenehm für "jüngere Menschen" sein kann.) Lediglich fehlen im Schwimmbad zusätzliche Badetücher, was man in einem Hotel dieser Kategorie erwarten darf. Der Service war sehr freundlich und hilfsbereit. Die Bar gemütlich (Zeitungen waren auch vorhanden). Der Internetpoint allerdings sehr exponiert am Durchgang zu den Restaurants, da könnte man sicherlich ein ruhigeres Plätzchen finden. Das Frühstücksbüffet ließ fast keine Wünsche offen, wurde aber nach 4 Nächten langweilig. Dafür entschädigte das Ambiente im lichtdurchfluteten Pavillion. Ein 4 Gänge Menue im Restaurant Laurenzi war schmörkellos und lecker, die Bedienung verbindlich und sehr nett. Zum Schluss: die Parkanlage wir durch einen Wildbach aufgewertet, der wirklich rauscht. (Das hört man natürlich auch bei geöffnetem Fenster im Zimmer). Aber was ist schon Bachrauschen gegen Verkehrslärm (den hört man nämlich dadurch nicht! Clever gemacht!)

• Aufenthalt Oktober 2010, Paar
Danke, strugies!
Wiesbaden
Beitragender der Stufe 3
Bewertet am 14. August 2010

Wir haben zwei Tage im Hotel Parkresidenz verbracht. Es liegt nicht direkt am See, vermietet aber Fahrräder, so dass man in kurzer Zeit am See ist. Die Zimmer sind sehr schön groß und komfortabel. Wir hatten ein Zimmer mit Balkon. Das Hotel besitzt einen sehr schönen Wellnessbereich mit mehreren Saunen und Dampfbädern sowie ein schönes Hallenschwimmbad. Das Frühstück ist reichhaltig und wird im Wintergarten serviert. Dazu kommt ein schönes Restaurant, das wir aber nicht besucht haben. Das Personal ist freundlich und zuvorkommend.

• Aufenthalt Juli 2010, Paar
Danke, Hermes1999!
München
Beitragender der Stufe 6
Bewertet am 3. August 2010

Sehr guter und aufmerksamer Service, weitläufige Hotelanlage mit gutem Essen; die Tagungsräume sind geräumig, technische Ausstattung vorhanden. Zimmer sehr gross (behindertengerecht), aber nicht mehr ganz neu - alles in allem eine empfehlenswerte Adresse, wenn auch nicht ganz billig

• Aufenthalt März 2009, Business
1 Danke, Ranger215!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Rottach-Egern.
Althoff Seehotel Überfahrt
Nr. 2 von 9 in Tegernsee
Seehotel Waltershof
Seehotel Waltershof
Nr. 11 von 12 in Rottach-Egern

Sie waren bereits im Hotel Bachmair Weissach? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Bachmair Weissach

Unternehmen: Hotel Bachmair Weissach
Anschrift: Wiesseer Straße 1, 83700 Rottach-Egern, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Oberbayern > Rottach-Egern
Bar/Lounge Getränkeauswahl Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Wintersport Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 1 der Spa-Hotels in Rottach-Egern
Nr. 1 der Luxushotels in Rottach-Egern
Preisspanne pro Nacht: 289€ - 436€
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Bachmair Weissach 5*
Eingebettet in das Tegernseer Tal liegt das Hotel Bachmair Weissach, das Zeitgeist und Tradition stilvoll verbindet. Der perfekte Ort um durchzuatmen und abzutauchen in die Schönheit der bayerischen Berg- und Seenlandschaft. Distinguiert und edel wirken auch die 141 Zimmer – alle mit feinen bayerischen Akzenten und traumhaftem Ausblick auf die Berge. Im neu renovierten japanisch inspirierten 3000 m² großen MIZU ONSEN SPA wartet eine unvergleichliche SPA-Journey auf Sie. In einem abgetrennten Family SPA kommen auch unsere kleinen Gäste auf Ihre Kosten. Lassen Sie sich kulinarisch im Gasthof zur Weissach mit bayerischen Köstlichkeiten oder in unserer MIZU Sushi Bar verwöhnen. Hier genießt man die japanische Küche mit allen Sinnen – ein echtes Geschmackserlebnis. In der Kreuther Fondue Stube (November – März) serviert Ihnen unser Küchenteam Fisch-, Käse und Fleischfondue am offenen Kamin. In der MIZU-Bar können Sie Ihren Abend bei einem besonderem Glas Wein oder Cocktail abschließen. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Ebookers, Hotels.com, Odigeo, TripOnline SA, Weg, HotelsClick, TUI DE und HotelQuickly als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Bachmair Weissach daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Parkresidenz Tegernsee
Hotel Parkresidenz Tegernsee