“Klasse für eine überschaubare Wanderung”
Bewertung zu Rechelkopf

Rechelkopf
Bewertet 27. September 2015 über Mobile-Apps

Ein überschaubarer Berg, ideal für Wanderungen von 3-4 Stunden. Klasse Aussicht bereits bei der halben Strecke.

1  Danke, Nelli N!
Bewertet 29. November 2010

Ein Vorberg (1.330 Meter) über dem Isartal, gegenüber vom Blomberg über Bad Tölz gelegen. Zunächst glaubt man, nur einen bewaldeten Hügel vor sich zu haben. Vom ausgeschilderten Wanderparkplatz in Gaißach, Ortsteil Lehen, geht es aber direkt einen steilen Pfad hinauf. Man kann auch den weniger steilen Forstweg nehmen, dieser ist leider nicht ausgeschildert. In ca. 1 ¾ Stunden erreicht man über die nicht bewirtschaftete Schwaigeralm den Gipfel. Dort öffnet sich der Wald, der Gipfel ist völlig frei. Es bietet sich eine überraschend gute Rundumsicht. Wir hatten Glück und waren bei etwa 200 km Fernsicht oben. Es bot sich eine Fernsicht über ganz Bayern hinweg bis zum Bayerischen Wald und vom Peißenberg über den Starnberger See bis zum Kirchsee. Dazu vollkommene Stille, kein Trubel weil kein Lift und keine Wirtschaft vorhanden ist, nur ein paar versprengte Wanderer da sind. Sehr empfehlenswert!

9  Danke, heart_attack_10!