“Für geschichtlich interessierte fast ein Muß”
Bewertung zu Pompejanum

Pompejanum
Platz Nr. 3 von 24 Aktivitäten in Aschaffenburg
Bewertet am 8. Mai 2014

Über einem Weinberg am Ufer des Maines liegt 500 Meter westlich des Schlosses Johannisberg das Pompejanum.

Es handelt sich hierbei um einen von König Ludwig 1 von Bayern im Auftrag gegebenen Nachbau einer römischen Villa in Pompej vor dem Untergang. Es wurde Mitte des 19ten Jahrhunderts gebaut und nach der Zerstörung im zweiten Weltkrieg in den 60ger Jahren des 20ten Jahrhunderts wieder aufgebaut.

Jeder der sich ein bisschen für Römische Geschichte und Lebensart interessiert, sollte das Pompejanum besuchen. Erreichen läßt es sich in einem etwa 1/4 Stündigen Speziergang durch den Park des Schlosses Johannisberg immer Main abwärts.

Wenn man in das Gebäude kommt betritt man zuerst das Atrium mit einem Wasserbecken, das das ganze Haus auch mit Licht versorgt, da es nach Außen nur sehr wenige Fenster gibt. Von hier gehen mehrere Flure ab, die dann in die einzelen Räume führen.

In den Räumen finden sich verschiedene Skulpturen aus römischer Zeit. Erwähnenswert sind hier die Wandbemalungen. Weiterhin findet sich hier auch die Küche und der Sanitärbereich. Im ersten Stock befinden sich die Wohnbereiche.

Nach Westen zu gibt es noch einen kleinen Garten.

Ich würde für einen Besuch ca. eine halbe Stunde vorschlagen. Bei meinem Besuch vormittags waren mehrere Schulklassen anwesend, sodaß man sich manchmal durch die Schüler einen Weg bahnen mußte.

Wenn man auch das Schloß Johannisberg besichtigen möchte, gibt es ein ermäßigtes Kombiticket mit dem man die beiden Gebäude besichtigen kann.

2  Danke, MathiasJ!

Bewertet am 3. Mai 2014

Aschaffenburg ist ein Kleinod im nördlichen Bayern. Die Lage am Main und die Nähe zu Frankfurt bieten dem kulturell interessiertem Touristen einen interessanten Tagesausflug.
Auf einem solchen Ausflug sollte auf keinen Fall das Pompejanum fehlen. Es ahndelt sich hierbei um eine originalgetreu nachgebildete Römische Villa aus Pompeji vor dem Untergang.
Wer Pompeji selbst besichtigt hat wird hier ins Staunen geraten. Man fühlt sich in der Zeit zurückversetzt und kann sich tatsächlich vorstellen, wie die Menschen damals gelebt haben. Schließe ich die Augen und lasse meine Fantasie spielen, so stehen mir die Hausherren und ihr Gefolge deutich vor Augen. Welch Pracht und Luxus schon damals! Zumindest für die Oberschicht ein Leben mit fast den gleichen Annehmlicheiten wie heute - bis auf Elektrizität.

1  Danke, Hessencop!
Bewertet am 30. April 2014

Allein die Lage und der Ausblick auf den Main lohnen sich. Aber auch das Innere des Hauses vermittelt einen Eindruck von Pompej.

Danke, Salbei190!
Bewertet am 1. Februar 2014

gehe dort oft spazieren,egal zu welcher Jahreszeit,es ist immer wieder sehr schön mit dem Blick auf den Main und Umgebung.Dabei finde ich auch interessante Foto-Motive

Danke, nilkheimerin!
Bewertet am 6. August 2013

Unser König hat sich da schon was Tolles bauen lassen.
Jetzt sind die Schäden des Kriegs !! endgültig beseitigt.
Ein beeindruckender Einblick in ein Haus der damaligen Zeit.
Besuchen und staunen !!

2  Danke, joachim e!